Ladekabel über den Fussweg

Ladekabel über den Fussweg

ciso
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:56
read
Vollende Situation:
Wir besitzen ein E-Auto und sind super happy damit. Wegen der Bequemlichkeit haben wir jetzt eine Wallbox angeschafft. Diese hängt an der straßenseitigen Hauswand. Vor dem Haus befindet sich ein Grünsteifen und ein Fussweg (beide je 1m breit). Die Grundstücksgrenze ist hier die Hausswand. Das Auto steht zum laden auf der öffentlichen Straße. Das Ladekabel muss also den Fussweg queren! Nebenbei: wir wohnen in einem Dorf in Thüringen. Täglich wird der Fussweg von ca. drei Passanten frequentiert. Wir laden 2x pro Woche ca. 1h.

Wie bewertet ihr die rechtliche Situation?

Klar ist das dass Kabel eine potentielle Stolperfalle darstellt und ich dafür eine Sorfaltspflicht / Verkerssicherungspflicht habe. Das Laden von E-Fahrzeugen entspricht ihrem bestimmungsgemäßem Gebrauch. Soweit ich weiß sind daraus entstehende Schäden über die E-KFZ Versicherung abgedeckt.

Ein zweiter Aspekt ist die "Sondernutzung" der Verkersfläche duch das temporär verlegte Ladekabel. Braucht jeder der so etwas vorhat eine Sondergenehmigung? Oder fällt das evlt. unter Anliegergebrauch? Siehe hier:
ThürStrG §14 (4) Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, die an einer öffentlichen Straße gelegen sind (Straßenanlieger), dürfen innerhalb der geschlossenen Ortslage die an die Grundstücke angrenzenden Straßenteile über den Gemeingebrauch hinaus auch für die Zwecke der Grundstücke benutzen, soweit diese Benutzung zur Nutzung des Grundstücks erforderlich ist, den Gemeingebrauch nicht dauernd ausschließt oder erheblich beeinträchtigt und nicht in den Straßenkörper eingreift.
Der Nachbar der ein Kabel über den Fussweg legt um mit dem Staubsauger das Auto sauber zu machen begeht also auch eine Ordnungswidrigkeit?
Gibt es evtl. bereits Urteile zu dem Thema?

Mit elektrisierten Grüßen
ciso
Anzeige

Re: Ladekabel über den Fussweg

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Nicht das Ordnungsamt fragen, könnte nach hinten losgehen... Kabelbrücke drüber und gut ist, würde ich vorschlagen. Wo kein Kläger da kein Richter.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladekabel über den Fussweg

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Bau doch an deinem Haus einen Schwenkarm an, den du bei Ladung über den Bürgersteig schwenkst. Muss ja nicht gleich die Abus 70Tonnen Version sein. Sowas in der Art, mit einer Verlängerung von 1,1m auf 1,7m sollte das Kabel ausreichend weit vom Bürger fernhalten, so dass der Bürger nicht mehr runter vom Steig muss...:

https://www.lidl.de/de/einhell-schwenka ... XAQAvD_BwE

Und Nachfragen bei Behörden würde ich schon mal gar nicht, das Nachdenken darüber ist Extraarbeit, und Behörden mögen keine Extraarbeit. Also keinen Staub aufwirbeln, sondern machen. Wenn es nicht genehm ist, wird sich die Behörde schon bei dir melden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladekabel über den Fussweg

Benutzeravatar
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Genau! Es ist sicherlich deutlich stressfreier, wenn Du es einfach machst. Zu vielen Fragen machen nur Stress. Es wird auch für das Problem demnächst neue Regelungen geben, also einfach zurücklehnen und abwarten. :) Und immer daran denken, wie viele Kabel liegen gerade jetzt auf deutschen Straßen. Da werden Hecken geschnitten usw., alles ohne Genehmigung. :) Also laden, es als selbstverständlich sehen und gut.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladekabel über den Fussweg

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ich habe gerade eine offizielle Anfrage laufen, geht leider nicht anders wegen eines liebenswürdigen Nachbarn.

Sie wollten wissen, wie oft und wie lange das Kabel liegt und welchen Durchmesser es hat. Jetzt warte ich auf die Antwort.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Ladekabel über den Fussweg

ArnoldLayne
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 09:10
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben: Nicht das Ordnungsamt fragen, könnte nach hinten losgehen... Kabelbrücke drüber und gut ist, würde ich vorschlagen. Wo kein Kläger da kein Richter.
Die Probleme fangen spätestens dann an, wenn jemand über das Kabel stolpert und sich verletzt. Klar, nicht sehr wahrscheinlich, aber wenns passiert, hast du einen Kläger, einen Richter, und jede Menge Ärger an den Hacken.

Re: Ladekabel über den Fussweg

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,

ich habe die selber Situation seit knapp 3 Jahren. An unserer Wallbox ist hinten ein Bügel auf dem eine Schutzmatte hängt. So etwas wie hier, nur wo anders günstiger gekauft: (https://www.teppichscheune.de/kleen-tex ... dwodheAAxg)

Es gab noch nie ein Problem. Selbst Kinder mit Roller o.ä. fahren da einfach drüber. Gesagt wurde auch noch nie etwas dazu. Allerdigs laden wir nur Tagsüber und räumen das Lagekabel und die Matte auch nach Ende des Ladevorgangs weg (also kein "Übernachtladen" o.ä)
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Ladekabel über den Fussweg

ciso
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:56
read
Vielen Dank für euer Feedback.
Die Idee mit dem Galgen hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Tatsächlich ist es so dass der "der Luftraum über dem Straßenkörper" auch in den Geltungsbereich des StrG fällt *zwinkersmiley* Ich werd also eine Kabelbrücke kaufen.
Ansonsten schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an: nur keine schlafenden Hunde wecken. Man darf auch nicht vergessen, dass alles was nicht verboten ist erlaubt bleibt, auch im überregulieten D.

Re: Ladekabel über den Fussweg

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
es gibt so fahnenständer, die Autohändler nutzen...das Auto steht mit einem rad drauf, damit der Fahnenmast stabil steht....
damit das Kabel am Auto auf 2,10M.... und in der Höhe rüber zum Haus...

Rita

Re: Ladekabel über den Fussweg

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
So würde ich das realisieren
1. 230V Schuko, dann muß (bei Außensteckdosen ohnehin Pflicht) ein Fehlerstrom-Schalter + Leitungsschutz (Sicherung) für diesen Anschluß vorhanden sein
1a. die Leitung darf bestimmte Längen nicht überschreiten (Fehlerstromschalter sonst unwirksam).
1b. die Leitung muß trittfest sein, ggf. festes oder flexibles Kabelschutzrohr
1c. Alle Stecker müssen wasserdicht sein.
1d. Eine gängige Kabelbrücke.

2. Typ2-Kabel mit Drehstrom (3- oder 2-polig)
2a. Fehlerstrom + Sicherung in Wallbox
2b. wie 1b + 1d
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag