Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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JoDa hat geschrieben: Aber in Zukunft werden wir wohl das aus China kaufen. :(
also in meinen Verteiler kommt ganz sicher kein solcher china kracher!
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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Hell
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Und nimm statt Schuko bitte eine CEE16 blau.

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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JoDa hat geschrieben: Z.B.: Hier wurde genau erklärt warum (entgegen der Laienmeinung) die Länge des Kabels für die Dimensionierung des Leiterquerschnittes irrelevant ist.
Also so langsam werden die Tipps gefährlich.
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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

disorganizer
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Lasst das doch einfach Leute machen die sich damit auskennen und foerdert gleich noch die lokalen Handwerker :-)
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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

Orion
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kub0815 hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben: Z.B.: Hier wurde genau erklärt warum (entgegen der Laienmeinung) die Länge des Kabels für die Dimensionierung des Leiterquerschnittes irrelevant ist.
Also so langsam werden die Tipps gefährlich.
Das möchte ich mal unterstreichen. Da spuckt jemand ganz große Töne und hat offensichtlich noch nie etwas von Netzimpedanzen und Abschaltbedingungen gehört. Eigentlich gehört der verlinkte Beitrag durch die Moderation gelöscht, am Ende nimmt das noch jemand ernst.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Zu Hause laden - Ein Ratgeber

k_b
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Das Leben ist gefährlich und sollte verboten werden...

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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Zum Thema :
Auto parken, Kabel anschließen.
Fertig.
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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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  • JoDa
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Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen. (Karl Valentin) :(

@ElectricJack
:klugs:
Mit Hilfe des schon mehrfach zitierten Wiki-Links "Dimensionierung von Leiterquerschnitten" kannst du den Leiterquerschnitt von dem dort verlinkten Online-Kabelrechner berechnen lassen. Da musst du halt viele Variablen eingeben (Verlegeart, Kabellänge, ... ) und der Rechner ermittelt dann Normkonforme Kabel (Leiterquerschnitte und Mantelmaterialien).
Hab es grad probiert aber momentan funktioniert der Rechner gerade nicht. Aber egal, da kommt dann für deine Variablen raus, dass z.B ein H07RN-F 3G 1,5 Kabel normkonform ist. Bei der Berechnung werden übrigens auch die (unnötigerweise) von der DIN VDE empfohlenen <=3% Spannungsabfall berücksichtigt, die bei 10A und 30m exakt 3% sind. ;)

Und wenn du schon dabei bist kannst du mit der dort angegebenen Formel auch gleich die Kabelverluste in Euro pro Meter und Jahr €/(m.a) ausrechnen.
Da kommt dann raus, dass wenn du z.B.: 15 000 km/a zu Hause lädst, du um 0,25 €/(m.a) weniger Stromrechnung zahlen musst, wenn du statt dem 1,5mm2 einen 2,5mm2 Leiterquerschnitt verwendest.
PS: Wenn du die Kabel selbst im Baumarkt kaufst dann ist der Preisunterschied < 1 €/m.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

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Bei einer Kabellänge von 10m (dürfte im EFH üblich sein), ca. 15000 km pro Jahr und eine Ladeleistung von 11 kW spart man durch das Ersetzen von 1,5² durch 2,5² ca. 2,2 € pro Jahr. Wenn der Elektriker dafür nur 1 Std. braucht, dann kostet das ca. 80 € incl.Material und An-/Abfahrt. D.h der Austausch rechnet sich erst nach ca. 36 Jahre. Da die Ladeleistung ab ca. 90% SoC reduziert wird dürfte es tatsächlich über 40 Jahre sein. Wenn es mehr als 10 m Kabellänge sind und z.B. Erdarbeiten usw. dazu kommen kann man getrost auf den Austausch verzichten. Da kommt man dann auf weit über 50 Jahre ROI.

Wenn man Verluste sparen will, dann sollte man die Ladeleistung auf 7 kW (10 A) reduzieren. Bei 1,5² spart gegenüber 11 kW ca. 2 € pro Jahr aber die Massnahme benötigt kein Installateur und bei Bedarf kann man die Ladeleistung auf 11 kW erhöhen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Zu Hause laden - Ein Ratgeber

notting
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ecopowerprofi hat geschrieben: Bei einer Kabellänge von 10m (dürfte im EFH üblich sein), ca. 15000 km pro Jahr und eine Ladeleistung von 11 kW spart man durch das Ersetzen von 1,5² durch 2,5² ca. 2,2 € pro Jahr. Wenn der Elektriker dafür nur 1 Std. braucht, dann kostet das ca. 80 € incl.Material und An-/Abfahrt. D.h der Austausch rechnet sich erst nach ca. 36 Jahre.
Ich hatte den Vorposter so verstanden, dass kein Kabel vorhanden ist oder es ohnehin ausgetauscht werden muss, ergo es darum geht ob der Elektriker 1,5mm² oder 2,5mm² in die Hand nimmt bevor er das Kabel verlegt. Das sollte vom Zeitfaktor keinen nennenswerten Unterschied machen.

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