Förderung privater Ladestation mit 50%

Förderung privater Ladestation mit 50%

Benutzeravatar
read
Kam gerade im Radio, dass die Bundesregierung vetreten durch unseren "Verbenner-/Dieselminister" Scheuer private Ladestation mit 50% fördern will.
Das wird dann sicher wieder so kompliziert, dass das für viele zu viel Aufwand bedeutet. Naja die Beamten der BAFA sollen wohl nicht arbeitslos werden. Mal sehen was draus wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier ein Link zur News:

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... oehen.html

Hoffentlich kommt dann auch bis Juli das Gesetz für WEG's und Mieter mit einem Anrecht auf Wallboxen in Gemeinschaftsgaragen.
Sonst bringt die Förderung leider wieder kaum jemanden was weil die anderen Eigentümer oder Vermieter erst recht massiv dagegen vorgehen... Zumindest wenn der Ablehngrund "Neid" ist. Nachdem Motto: "Warum soll der jetzt auch noch ein Kabel über meinen Stellplatz ziehn dürfen und noch 50% dazu bekommen?" "Da habe nichts von, das lehne ich ab!"

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

meintesafilm
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:48
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Politiker haben ja oft ein feeling dafür, welche Aussagen wie ankommen bei der Bevölkerung. Da Herr Scheuer ja die e-Mobilität nicht fördern, sondern in Wirklichkeit verhindern will, hat er sich dies hier neu ausgedacht. Eine Förderung privater Ladestationen. Wohlwissend, dass diejenigen, die diese Förderung hauptsächlich brauchen würden, nämlich Bewohner großer Wohnanlagen mit Tiefgarage, nicht daran scheitern, sich die Ladestation nicht leisten zu können, sondern daran, dass sie die Ladestation nicht installieren dürfen. Das dürfte dann zur gewünschten Enttäuschung der Interessenten führen und zu der beabsichtigten öffentlichen Meinung, e-Mobilität sei "zu kompliziert" und setze sich nicht durch.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema würde dagegen dazu führen, sich mit den wahren Hemmnissen der e-Mobilität auseinanderzusetzen. Dazu gehören insbesondere die besagten problematischen Regeln für private Einbauten in Gemeinschaftseigentum.

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

meintesafilm
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:48
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
AudiDriver hat geschrieben: Hier ein Link zur News:

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... oehen.html

Hoffentlich kommt dann auch bis Juli das Gesetz für WEG's und Mieter mit einem Anrecht auf Wallboxen in Gemeinschaftsgaragen.
Sonst bringt die Förderung leider wieder kaum jemanden was weil die anderen Eigentümer oder Vermieter erst recht massiv dagegen vorgehen... Zumindest wenn der Ablehngrund "Neid" ist. Nachdem Motto: "Warum soll der jetzt auch noch ein Kabel über meinen Stellplatz ziehn dürfen und noch 50% dazu bekommen?" "Da habe nichts von, das lehne ich ab!"
Ich denke, Neid ist das nicht, das viele umtreibt. Sondern eine unbestimmte Angst vor der Veränderung, die ja der tiefere Grund für die Ablehnung aller neuen Entwicklungen wie auch die e-Mobilität ist. Vordergründige Argumente "zu gefährlich", "Geldverschwendung", "nicht umsetzbar" usw. kaschieren nur diese Angst vor Neuem.

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Steter Tropfen hölt den Stein.
Langsam aber sicher wird die E-Mobilität in der Masse ankommen.
Da helfen solche Programme natürlich.
Schön das sich überhaupt mal wieder etwas bewegt in der Richtung.

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

Benutzeravatar
read
meintesafilm hat geschrieben: Vordergründige Argumente "zu gefährlich", "Geldverschwendung", "nicht umsetzbar" usw. kaschieren nur diese Angst vor Neuem.
Die Tage wieder erlebt. Der Gesprächsparner meinte die Technik sei nicht ausgreift. Man könnte ja noch nicht 1000 km am Stück fahren. Auf die Nachfrage warum man für die Firmenautos, die nur im Umkreis von ca. 50 km eingesetzt werden, 1000 km Reichweite braucht ist er auf ein anderes Thema aus gewichen. Da muss man noch viele dicke Bretter bohren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo,
was darf denn so die Installation kosten?
Bisher hatte ich geplant "einfach" ne 3x4mm2 Leitung selbst zu legen und dann nen Elektriker zu suchen der mirs im Schaltschrank anklemmt und auf der anderen Seite ne rote Dose anschließt und dann ne go-e Box einzustecken (damit ichs wegen meiner 6.5kW PV über fhem steuern kann).

Wenns jetzt ne Förderung geben sollte, muß ich wohl ne festinstallierte Box nehmen?
Kleine Leistung (3.7kW) wäre ok, da von der PV ohnehin meist nicht mehr kommt.
Was wäre ein günstiges Alternativkonzept? Was kostet sowas ca., ?
Danke, Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bis jetzt ist noch gar nix beschlossen, noch nicht einmal geplant. Es wird erst mal in die Runde geworfen und Reaktionen abgewartet, ob man es wirklich angehen sollte oder ob es keinen interessiert, daher:
Ordentlich emails schreiben und die Idee unterstützen, erhöht die Möglichkeit, das sich wirklich etwas tut in der Hinsicht.

https://www.andreas-scheuer.de/impressum/
Andreas Scheuer MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mail: andreas.scheuer@bundestag.de

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

Benutzeravatar
read
Bitte Dein Schreiben an das Ministerium als Muster hier einstellen.

Danke.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Förderung privater Ladestation mit 50%

Elmi79
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Bitte Dein Schreiben an das Ministerium als Muster hier einstellen.
Nein, bitte keine Muster hier einstellen sondern jeder selbst formulieren! Zu viele gleichlautende Mails landen nur im Spam oder sind wieder ein willkommener Anlass zu behaupten, das hätten eh' nur Bots geschrieben...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag