aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
dajoeh hat geschrieben: Jährliche Fahrleistung ca. 10000 km. Ich möchte mir eine GO-E Box + Awattar Hourly Cap + Discovergy zulegen.
Wenn du meistens in den Nachtstunden und am Wochenende laden kannst, würde ich gleich den Hourly-Tarif nehmen. Gerade bei der Zoe mit der hohen Ladeleistung lohnt sich das besonders, weil du die günstigsten Stunden am besten ausnutzen kannst, was bei mir mit 3,5 kW Ladeleistung zu Hause nicht so gut geht. Meine Awattar-Preise findest du in der Fußzeile. Ich habe allerdings einen höheren Verbrauch für die Autos. Für das Haus waren es 3600 kWh/Jahr.

Mit der go-E in Verbindung mit dem neuen e-Soul funktioniert die Awattar-Unterstützung problemlos, mit dem älteren Soul EV gar nicht, weil die Box das Auto zum Laden nicht "aufwecken" kann. Wie das mit der Zoe funktioniert, weiß ich leider nicht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

umali
read
Bei openWB ist ein Aufwachfeature mit drin. Dennoch hat man bei der Zoe wohl Firmwareupgrades bei der Hand, die das Problem an der Wurzel lösen.

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Er hat nach den Erfahrungen von Awattar gefragt und nicht nach Discovergy ;) Das Discovergy immer wieder Lieferengpässe hat, vor allem gegen Jahresende, ist schon länger bekannt, schon vor Awattar.
Ich bekomme von Awattar nicht (mehr) den bestellten Tarif! Discovergy ist von Awattar beauftragt und damit Subunternehmer.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der Zähler speichert doch die Daten, ich glaub es war für 6 Monate und sollte diese nachträglich übermitteln, von daher versteh ich dein Problem grad nicht. Wenn Awattar nicht abrechnen kann müssen die das halt später nachholen sobald die Daten wieder zur Verfügung stehen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten auch unseren Stromtarif auf aWATTar umgestellt.
Nun lade ich unsere beiden Elektroautos sowie unseren Hausspeicher (letzteren nur unter bestimmten Bedingungen) zum jeweils optimalen Preis.

Ich habe meine Vorgehensweise mal in einem Blogpost zusammengeschrieben.

https://elektromobilitaet-duelmen.de/20 ... is-coming/

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant...

Hardware:
Zoe, iOn, E3DC S10, Keba P20, Fritz DECT 210, Discovergy Smartmeter, Raspberry Pi

Software:
fhem mit meinem Keba-Modul,
Linux Shellskript zum Laden der aWATTar Preise
e3dcset, mein Tool zu steuern des S10 per Kommandozeile

Gruß
Marcus
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
hinderlich ist nur, daß die Installation der discovergy Zähler viele Monate dauert, bei mir sind es inzwischen mehr als 2 Monate !
iX3

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Der Zähler speichert doch die Daten, ich glaub es war für 6 Monate und sollte diese nachträglich übermitteln, von daher versteh ich dein Problem grad nicht. Wenn Awattar nicht abrechnen kann müssen die das halt später nachholen sobald die Daten wieder zur Verfügung stehen.
Laut Awattar-Hotline ist das nicht der Fall. Ich werde es ja irgendwann nächstes Jahr sehen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:hinderlich ist nur, daß die Installation der discovergy Zähler viele Monate dauert, bei mir sind es inzwischen mehr als 2 Monate !
Bei mir lagen zwischen Wechsel des Tarifes (05/2019) und Anschluss/Inbetriebnahme des Smartmeters auch knapp 2,5 Monate.

Discovergy hatte den ersten Installationstermin leider auch nicht eingehalten. Stadtwerke waren da, der Kollege von Discovergy nicht.

Vermutlich sind die dort etwas überlastet ...
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Discovergy beschäftigt lokale Subunternehmer mit der Montage, die haben kein eigenes Installationsteam. Und jeder der ab und an einen Handwerker braucht, sollte wissen das es in bestimmten bereichen eh schon schwer ist innerhalb von kurzer Zeit einen Termin bei einem Handwerker zu bekommen. ICh warte schon seit 5 Monaten auf den Schreiner das er meine neuen Türen einbaut.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Es kann ja auch sein, daß Discovergy jene zum Vertrags-Rückzug durch monatelanges Warten indirekt auffordert, weil die zu wenig Jahresverbrauch haben.*) Das Dingens wird per Daumen 300 € kosten, Einnahmen, so mein Schätzwert, sind ca. 60€ / Jahr und die Meßstellenvergütung von einigen Cent pro kWh...und Montage von ca. 200€ obendrauf.
*) für die ohnehin kein Risiko, weil der Grundversorger in der Pflicht bleibt.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag