Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es gibt ja einige Autos, die nur 1phasig laden und da nutzt dann auch keine Wallbox mit 22KW aufgrund der Schieflast. Wenn man aber 2 Phasen mit je 16Amp bündelt, dann erhält man stattliche 6KW. Wo ist der Haken bei dieser Lösung, dass es fast keine Anbieter gibt? Vielleicht zu hohe Verlustleistung?

Ich bin erst auf zwei Angebote gestoßen. Eine davon ist die folgende:
https://shop.evtun.com/product/6kw-2-ph ... e-charger/

Was haltet Ihr von dieser Wallbox? Scheint mir der heilige Gral der Wallboxen für zuhause zu sein (wenn Einphasig benötigt wird):

Negativ:
- kein IP54 Gehäuse (Wetterschutzgehäuse wird aber angeboten)
- keine App (?).
- kein deutschen Anbieter. (Gibt es dafür vielleicht einen Grund?!)

Außerdem die Frage, ob man einen FI Typ B zusätzlich braucht - scheint nicht integriert zu sein, oder?.
Jemand Erfahrungen mit der Box?
Dem Hersteller habe ich die Fragen auch gestellt und werde die Antworten hier veröffentlichen, wenn ich welche bekomme.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich konnte nicht wirklich erkennen, ob die Box tatsächlich bei eine 1-phasig ladenden Fahrzeug etwas hilft. Keine Ahnung. Jedenfalls hat Juice Technology da auch was in petto:
https://www.juice-technology.com/juice-phaser
Hier gibt's auch schon eine ganze Menge dazu:
viewtopic.php?f=34&t=38198
Hyundai IONIQ Style

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Nachricht gelöscht
Zuletzt geändert von JoDa am Sa 16. Feb 2019, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Lösung ist ganz einfach ein Spartrafo wird am Eingang mit 400V zwischen zwei Phasen angeschlossen an der "Anzapfung" liegen dann 230V. Belastet man diese nun mit 28A so fließen in den Trafo nur 16A hinein. Bei 32A und 230V fließen 18,5A in den Trafo hinein (+2% Verlust)
Kaufbar ab etwa 300€ z.b. Bei Conrad Elektronik. Kunst ist der Einschaltstrombegrenzer der da vor muss.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
read
Der Lader der von Enercab angeboten wird ist auch der von Evtun :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Habe mal nach der Juice Box gesucht: Phaser (€695) + Booster (€999) + Zubehör liegt man bei 1780 Euro. Aua!
Außerdem hat man zwei Komponenten an der Hauswand. :-/
Professioneller erscheint mir allerdings Juice (rein gefühlt, da man mehr darüber ließt).
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es wird mal wieder mit der Schieflast übertrieben. Wenn ich eine 22 kW Wallbox habe und daran ein Auto mit einphasigem Lader anschließe, kann der Laie gar nicht beurteilen ob eine Schieflast vorliegt geschweige denn dass der überhaupt weiß was das ist.

Der-Kieler hat geschrieben: Habe mal nach der Juice Box gesucht: Phaser (€695) + Booster (€999) + Zubehör liegt man bei 1780 Euro. Aua!
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier einige diese Schieflast nur dazu benutzen um teure Speziallösungen anzupreisen. Ab ca. 530 € gibt es bereits eine 22 kW Wallbox und für ca. 480 € bereits eine 7,4 kW. Die Asiaten laden alle nur mit 6,6 kW einphasig. Das sind nur 28 A. Sollte an 99,9% aller Hausanschlüsse kein Problem darstellen.

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
winwou hat geschrieben: Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier einige diese Schieflast nur dazu benutzen um teure Speziallösungen anzupreisen. Ab ca. 530 € gibt es bereits eine 22 kW Wallbox und für ca. 480 € bereits eine 7,4 kW.
Volle Zustimmung. Außerdem wird meist überschätzt, wie oft man diese Zusatzleistung überhaupt benötigt. 1P 16A oder 3,7kW sind in einer Nacht (12 Stunden) auch schon 43kWh.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
read
BrabusBB hat geschrieben: Außerdem wird meist überschätzt, wie oft man diese Zusatzleistung überhaupt benötigt. 1P 16A oder 3,7kW sind in einer Nacht (12 Stunden) auch schon 43kWh.
Volle Zustimmung.

Wenn ich mehr brauch in kürzerer Zeit: DC Schnellladung.

Re: Wallbox die 2 Phasen bündelt für 1phasiges laden - der heilige Gral für zuhause?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
+1@ BarbusBB, winwou
Diese Ladelösung braucht keiner.
(Die Hersteller geben als Anwendungsfall Hausinstallationen an die mit nur 25 Ampere abgesichert sind.
Oder eine vorhandene CEErot16-Dose welche über eine nicht im Schlauch verlegtes Erdkabel angeschlossen ist.)

Aus rein technischer Sicht finde ich es aber schon interessant wie eine solche Ladelösung realisiert werden könnte.
Gleichstromlader oder Converter (mit Gleichstromzwischenkreis) sind offensichtlich zu teuer:
*) 10kW SETEC CCS-Lader um 3500€
*) 7,5kW Drei-Phasen-Converter DPC um ca. 3500€
Günstiger, ist ein Zweiwicklungs-Transformator dessen Primärwicklung an zwei Phasen angeschlossen ist. Dieser transformiert dann die 400V der Primärwicklung auf die gewünschten 230V in der Sekundärwicklung wobei eine Leistung (ohne Verluste) von 16A*400V=6,4kW=27A*230V übertragen wird. Zumeist wird jedoch ein Spartransformator verwendet welcher nur etwa die Hälfte der Masse (knapp 20kg) aufweist:
*) 5,6kW "Doppellader" geliefert von der österr. Firma Enercab um 1150€, produziert von der poln. Firma EVTUN
*) 6kW "Conversion-Charger" von dt. Firma Intercon nur über ebay um 1300€ erhältlich.
*) 5,8kW "Phaser" von schweizer Firma JUICE ab 2.Quartal 2019 lieferbar um voraussichtlich 800€ (Nur mit Booster ab 1000€ nutzbar. Also insgesamt ab 1800€!)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag