Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Generelle Anregungen zu einer Wallbox

fender-telecaster
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:00
read
Guten Tag...
Dies ist mein erster Beitrag, daher zunächst ein Hallo in die Runde.

Sollte es den Beitrag schon geben ein dickes Sorry, ich war wohl zu blöd ihn zu finden.

Folgendes "Problem":
Anschaffung eines e-Autos innert der nächsten 6 Monate - mit der Option auf längeres warten, sollte ich mich doch für ein Model 3 entscheiden.
Es wird entweder Model3, ein Leaf, Ionic oder eine Zoe... Abhängig davon, wie lange mich die Amerikaner warten lassen, wie lange ich noch Geduld mit den Öffis habe (denn mein Verbrenner ist vor einem Monat den Getriebetod gestorben) und wie zum Kaufzeitpunkt die Angebote sind.

Daher tendiere ich zu einer Wallbox ohne festes Kabel, sodaß ich je nach Fahrzeug, dann eben ein Kabel verwende, welches die Wallbox ideal mit dem Fahrzeug verbindet.

Mein Favorit ist momentan die KEBA P30 soweit ich das vestehe käme diese auch mit dem Franzosen in der Auswahl zurecht.

Was mich zu der ersten Frage bringt: Ist die Zoe wirklich heikel, was die Wallbox angeht?
Bzw. generell Meinungen zu der P30?

Von meinem Stromanbieter gibt es auch Wallboxen zu mieten ~30€ Plus Stromverbrauch (wäre auch eine P30)

Ich bin jedoch sehr unschlüssig was das angeht: Würdet ihr eine Wallbox kaufen, oder die Mietvariante bevorzugen (Wenn was kaputt geht tauschen sie aus)?

Ich denke, dass ich schon fast alles beisammen habe 400V Starkstrom ist im Haus, Energieversorger vorgewarnt, Elektriker für Installierung auf Standby nur die Zustimmung der Hausgemeinschaft zieht sich -wie immer.

Daher... irgend eine Geschichte, die Alle immer vergessen?

Danke im Voraus
Christian
Anzeige

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
fender-telecaster hat geschrieben:Folgendes "Problem"
Das ist doch kein Problem sondern eine Aufgabe. ;)

Frag doch mal hier nach. Der baut Dir die WB so zusammen wie Du die brauchst und ist auch noch sehr preiswert. Sogar mit Umschalter von ein- auf dreiphasig.

Der ZOE ist nur dann ein Problem, wenn die Erdung nicht einwandfrei ist

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Mit dem Kabel, das würde ich mir nochmal überlegen.

Ich wollte auch erst eine WB ohne Kabel, da kann man ja da Kabel vom Auto dranstecken.

Das hat mehrere Nachteile:
-Kabel aus dem Auto holen, abwickeln anschließen
-Kabel dann wieder abstöpseln, aufwickeln, im Auto verstauen, das Kabel ist dreckig, weil es geregnet hat.

Bei einer WB mit festem Kabel hat du diese Probleme nicht:
-Kabel einstecken, fertig.
-Kabel abstöpseln, fertig

Das Kabel im Auto bleibt sauber zusammengerollt.

Die Stecker sind standardisiert, da gibt es nur einen: Typ 2.
Wenn es noch ein Uraltauto ohne Typ 2 sein soll, dann würde ich mir dazu einen Adapter mitgeben lassen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Folgende Überlegung zum Kabel:
Kabel an der WB mit Stecker dürfte ca. 100-200€ Aufpreis kosten
Kabel separat kostet ca. 200-300€ (braucht man sowieso)
Dose an der WB dürfte ca. 100€ kosten

Du sparst also vielleicht 100€ wenn Du täglich an- und absteckst.
Mir wäre der Komfort die 100€ wert.

WB würde ich immer kaufen. Korrekte Auslegung ist wichtig. Hersteller kann ruhig günstig sei. Perdok, Bettermann und Elektrofahrzeug-Umbau.de sind meine Empfehlungen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Benutzeravatar
read
Ich würde mir Zuhause nix anderes kaufen wie eine wallbox mit fest angeschlagene Kabel. Ausser den schon genannten würde mir noch die Heidelberger wallbox einfallen oder die webasto pur
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Nur die die P30 würd ich nicht noch einmal nehmen - nicht einmal geschenkt. Das Kabel geht bei der unterirdisch dämlichen Konstruktion von hinten oder von oben in die Box. Wer nicht zufällig direkt durch die Außenwand kann, Muss das Kabel von oben in die Box führen.
In Deutschland liegt der Strom in der Regel heutzutage im Keller und nicht mehr dank Freileitung auf den Dachboden.
Also kommt das Kabel von unten an der Box vorbei im Bogen und dann von oben rein. Mag ja auch manchmal Wasserdicht sein aber in Norddeutschland, wo der Regen bekanntlich aus jeder Richtung kommen kann läuft das Ding früher oder später dann voll.
Wasser geht oben super rein läuft als erstes über den Schaltregler und ermordet genüsslich die ganze Box. Nach unten geht auch sicher nichts mehr raus, so das die Box selbst mit Schwitzwasser voll werden kann.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Wenn du sensibel bist im Umgang mit persönlichen Daten, dann würde ich von einer festen Installation abraten.
Ggf. könnte der Versorgungsnetzbetreiber dir irgendwann mal eine Aufzeichnung deines Lastgangs auferlegen.

Bei nicht dauerhaften Installationen (bei derzeitiger Gesetzeslage) nicht. Ich empfehle dir daher, egal ob es die P30 wird oder nicht, nimm dir den Strom von einer CEE rot.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Benutzeravatar
read
Wieso denn das und warum sollte das eine CEE Dose verhindern?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Wieso denn das und warum sollte das eine CEE Dose verhindern?
Eine CEE Dose kann auch für etwas anderes verwendet werden als ein E-Auto. Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren, dass eine fest installierte Wallbox Lastgangauszeichnungspflichtig wird. Wurde jedoch an anderer Stelle bereits diskutiert. (Ist länger her, beim Aufkommen der LSV und der dortigen Verweise auf Gesetze für die Energiebranche)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Generelle Anregungen zu einer Wallbox

Benutzeravatar
read
Ist das jemals passiert oder nur Angstmache?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag