Wallbox an der Hausaußenwand

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Benutzeravatar
read
Da kann man auch den mitgelieferten Ladeziegel reinlegen. Billiger geht es kaum.
Dateianhänge
20170223_110349.JPG
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Benutzeravatar
read
Hallo,
ich habe eine ABL EVSE 502 an der Hausaußenwand. Das ist eine Wand nach Süden, da ist nicht so dolles Wetter drauf als wenn es nach Norden wäre. Trotz dem es etwas geschützt ist, habe ich mir noch ein kleines Dach drüber montiert, das sollte genügen, ansonsten muß der "eingebaute" Schutz der Box reichen. Ein wenig Wetter muß sie ab können und wenn man mal ins Gehäuse schaut, dann sieht man daß es etwas dauert, bis da schädliche Feuchtigkeit an wichtige Teile kommt. Wegen Stromklau: Die Box muß eh an einer separaten Leitung hängen, wenn ich nicht will, daß jemand Strom zapft oder ich länger im Urlaub bin, dann schalte ich einfach innen im Verteilerkasten die Sicherung aus...
SAM_0011.JPG
Hand Wash only!

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Benutzeravatar
read
Die KEBA P30 habe ich freistehend außen montiert. Dafür ist Sie auch zugelassen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Benutzeravatar
read
Hallo, JA - die KEBA P30 wäre unter Umständen eine Option gewesen. Ich kann nach jetzt fast einem Jahr auch nicht mehr sagen, wie es zur Entscheidung für die ABL-Box kam. Aber bisher tut sie problemlos, was sie soll und bleibt erst mal da, wo sie ist. Viele Grüße aus dem Nord-Osten...
Hand Wash only!

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:Da kann man auch den mitgelieferten Ladeziegel reinlegen. Billiger geht es kaum.
Oh, das ist aber ein schicker Kasten. Magst du uns sagen, wie der heißt?

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
@rollee: Das sind die Rittal AE Wandgehäuse in Edelstahl-Ausführung.
https://www.rittal.com/de-de/product/li ... ID=PRO0026

Zum Wetterschutz allgemein: Ich gehe mal davon aus, dass die Außen-Wallboxen alle für Außenmontage geeignet sein sollten. ;)

Ich würde aber etwas anderes beachten: Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Wenn im Hochsommer mit Maximalleistung geladen wird und die Sonne draufscheint, dann kann es in der Box schon warm werden. Das ist nicht unbedingt lebensverlängernd für die darin integrierten Komponenten.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Isomeer
read
Nach den ersten Erfolgserlebnissen (es lädt ;) ) habe ich im zweiten Anlauf auch noch Regenschutz und eine Beleuchtung für notwendig erachtet.
Mit zwei Solar-LED Außenleuchten (34€ Amazon) und einer darüber verschraubten 4mm Plexiplatte (3€ Hornbach) war das schnell gemacht.
Regenschutz2.jpg
Als Regenschutz taugt das erstaunlich gut, selbst bei windigem Wetter. Und die Beleuchtung ist auch klasse. Hätte ich alles gleich so machen sollen ;)

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

caudehm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
aussen würde ich nur das Ladekabel montieren ggf. mit Wetterschutz. Innen werden dann die Ladekomponenten () in einem Kleinverteiler montiert.
Zuletzt geändert von Anonymous am So 25. Mär 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht - Goingelectric.de bietet auf Anfrage gern Werbeplätze gegen Entgelt an

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ecano hat geschrieben:@rollee: Das sind die Rittal AE Wandgehäuse in Edelstahl-Ausführung.
:danke:

Re: Wallbox an der Hausaußenwand

Benutzeravatar
read
Moin auch,
ich wollte eine möglichst dezente und minimalistische Lösung, bei der möglichst nix an Kabelage und Steckern zu sehen ist, wenn nicht gerade geladen wird.

Entschieden habe ich mich für einen möglichst kleinen Briefkasten (https://www.briefkasten-manufaktur.de/a ... -7016.html), der denselben RAL-Ton hat wie unsere Fenster und der „richtige“ Briefkasten.

Mit 37,5 x 32 x 11 cm sehr kompakt – trotz der Tatsache, die Maße meines zukünftigen go-eChargers sowie der nötigen CEE-32-Dose vermessen zu haben, war ich gespannt, ob das passen würde.

Und: *tadaa* es passt exakt: wird gerade nicht geladen, ist nur ein schlichter Briefkasten zu sehen (die Stromzuführung geht durch die Rückwand des Briefkastens in den Geräteraum meines Carports, sodass nichts an Kabelei zu sehen ist:
Bild

Den Briefschlitz habe ich mit zwei seitlich ins Dichtungsgummi eingeschobenen kleinen Nägeln verschlossen, sodass auch versehentlich niemand etwas einwerfen könnte.

Im Betrieb isses dann vorbei mit Anmut und Schönheit – aber das soll mich nicht stören, da ich nur gelegentlich Zuhause lade:
Bild

Wie es sich gehört, ist der Ladepunkt natürlich nun auch im GE eingetragen ;)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -43/29520/

Beste Grüße,
Sebastian
Hyundai IONIQ Classic seit 02/18, ID.Buzz seit 06/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag