Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
komet-eng hat geschrieben:ich habe mir deshalb den 3-phasigen Hausakku von 3E/DC gekauft. Ist nach meiner Recherche der einzige dieser Art. Und kann Notstrom, wenn auch mit ner Gedenksekunde.
Man kann das auch mit 3 PIP 5048 realisieren - oder im Falle von 2 Phasen eben nur 2Stk davon
https://www.ebay.de/itm/15kw-3-phase-48 ... SwPK1ZW1w5

oder auch mit einem Hybrid Wechselrichter
http://www.ebay.de/itm/3-phase-10kw-Hyb ... Sw0W5Z6GCA

oder mit 3 Stk Powerwall

oder mit ...

Vieles ist möglich, obs allerdings sinnvoll ist PV Strom in einen Akku zu füllen um diesen dann in einen anderen Akku umzufüllen ist eine ganz andere Frage.
Anzeige

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
vierradler hat geschrieben: obs allerdings sinnvoll ist PV Strom in einen Akku zu füllen um diesen dann in einen anderen Akku umzufüllen ist eine ganz andere Frage.
Beim "Umfüllen" entstehen ca. 20 bis 25% zusätzliche Verluste. Bei einer Einspeißevergütung von 12ct / kWh und Batteriekosten von ca. 10ct / kWh liegt man so gerade +- 0. Man hat aber 100% Öko-Strom im Akku. Daher realisieren wir zusätzlich das Laden in Abhängigkeit von der PV-Leistung um das "Umfüllen" nach Möglichkeit zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.

Funktionsbeispiel Überschussladesteuerung:
ladesteuerung.jpg
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

eSmart
read
Meine PV hat 18kwp, ein 3 phasiges Hausnetz wird von 4 Pip4048MS WR gespeist (3 phasig), insgesamt also 16kw Leistung und ein 36kwh netto nutzbarer Speicher ist da. Das eAuto kann im Sommer damit geladen werden.
Das ist eine Insel, ich speise aus dem Netz nicht dazu, die PV ist komplett elektrisch vom Netz getrennt.

An einigen wenigen Tagen lade ich das Auto mit 8kw, meist nur 4kw, Mai bis August.
Denn, ich kann und will den PV Speicher nicht zu stark belasten. Die Wandlungsverluste PV in Speicher, Speicher in Autospeicher sind zu hoch. Es wird nur tagsüber geladen, nicht nachts. Der PV Speicher ist ein Puffer für Wolken, er liefert nicht die ganze Last zum Laden. Primär kommt der Strom direkt aus der PV.
Der PV Speicher hat auch seine eng gesteckten Grenzen der Belastbarkeit und Haltbarkeit.

Es ist nicht genug Sonne da ! Der Ansatz des TE ist verständlich, doch das ist ein Wunschtraum. Sowas geht nur als Spaß mit extrem viel Geld.
Eine PV baut man nicht mit Speicher nur für ein eAuto. Das ist in Deutschland wegen der geringen PV Erträge weitaus unpraktisch.
Meine PV ist so groß weil ich sie überdimensioniert habe, ich möchte mit dem Hausstrom (auch Wärmepumpe) von April bis September komplett autark sein. Dafür muss sie größer sein als der Verbrauch.
Erst wenn so eine überdimensionierte PV da ist, kann man sich über den ungenutzten Ertrag, den Überschuß im Sommer Gedanken machen. Der geht ins eAuto als Nebeneffekt.

April bis September, hat das Jahr nicht mehr ...? Ja, aber der Ertrag ist da so gering das kaum der Lichtstrom versorgt werden kann, für die Wärmepumpe ist nichts da, geschweige denn ein Überschuß für das Auto.
Hier fängt der Preis an. Wie viel Geld will man ausgeben für eine PV die vielleicht an einer Handvoll Tage im Jahr das Auto laden kann ?
Dann noch für eine ferige Kauflösung mit SMA die ein VIELFACHES kostet.
Mein Wunsch nach Autarkie kostet schon Geld.
Rechnerisch ist eine netzparallele Anlage ohne Speicher sinnvoller.

Mach die PV so groß wie möglich, schau mal auf PVGis welche Erträge in welchen Monaten reinkommen und wann ist das Auto an der PV um geladen zu werden.
Nachts aus dem PV Speicher das Auto laden ist um ein vielfaches teurer.

Also große PV, da darf nicht gespart werden, so groß wie möglich (schreibe ich weil da immer gespart wird, meist wird die PV nur 1/3 so groß wie nötig gekauft)
Einen Hybrid WR von zB MPPSolar, der speist aus dem Netz dazu.
Einen kleinen PV Speicher der nur als nötige Puffer tagsüber dient.
Primär das Wohnhaus damit versorgen
Der WR speist aus dem Netz dazu.

Die Erträge der PV im Sommer diktieren schon das das eAuto nur wenig und nur teilweise von der PV geladen werden kann.

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

WolfgangHen
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 19. Mär 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tho hat geschrieben: Alle Batteriespeicher dürfen in Deutschland maximal 4,6kW einphasig abgeben. (TAB der Netzbetreiber, Thema Schieflast)
Wenn du mehr Leistung benötigst, dann brauchst du unweigerlich ein 3phasiges System.

Wenn du einen Speicher mit 4,6kW einhasig hast und dein Auto mit 3x16A (11kW) lädst, dann komen bilanziell 6,4kW aus dem Netz. (oder weniger, wenn die PV zu dieser Zeit auch gerade noch produziert)

Eine andere (und billigere) Maßnahme wäre das Auto langsamer (1phasig) zu laden. Dazu müsste man aber erstmal deinen Bedarf kennen. Sprich gibt es einen Grund mit hoher Leistung bzw. 3phasig laden zu müssen.
Hallo Tho,

bin aktuell am überlegen meine PV Anlage "aufzurüsten". Habe 9,6kW/p PV Anlage im Betrieb. Kann auf meiner Flachdachgareg noch 9,9kw/p nachbauen. Es stellt sich die Frage nach PV Speicher.
Ich fahre einen I3s der mit 11kw dreiphasig geladen werden kann. Welche Art vonPV Speicher würdest du empfehlen. Wo liegt genau der Unterschied ?
Meine Wallbox kann ich per App in der Stromstärke begrenzen (min 6A max 16A )
Brauche ich einen 3 phasigen PV Speicher wirklich?
Wäre toll wenn mir einen Rat geben könntest.

Gruß Wolfgang

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Zuhause braucht man keine 3-phasige Lösung. Alle Geräte funktionieren einphasig auch der E-herd.
So pauschal geschrieben nicht richtig - bei meiner Oma hat's immer die Sicherung geworfen wenn wir auf allen Platten und im Rohr gebruzzelt haben. Waren dann wohl mehr als 16 A... Der Elektriker hat dann zwei zusätzliche Phasen angeschlossen und schon ging's...

Genauso gibt es gute Gründe ein eAuto mit mehr als einer Phase aufzuladen. Auch wenn Du Recht hast wenn Du sagst, daß es statistisch für die meisten eMobilisten ausreicht über Nacht einphasig aufzuladen. Aber diese Diskussion hatten wir hier zur Genüge.
Hier ein Beispiel wie so was zu machen ist:
anwendung_bpr_3.jpg
Das BHKW heizt Du vom Pufferspeicher auf? ;-)

Grüazi MaXx

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
MaXx.Grr hat geschrieben: anwendung_bpr_3.jpg
Es wäre schön, wenn man das Bild auch sehen könnte. Ich nehme an, dass dieses gemeint ist:
anwendung_bpr_3.jpg
MaXx.Grr hat geschrieben: Das BHKW heizt Du vom Pufferspeicher auf?
Nee, umgekehrt. Die Abwärme des BHKWs wird in den Pufferspeicher geladen. ;)

MaXx.Grr hat geschrieben: Genauso gibt es gute Gründe ein eAuto mit mehr als einer Phase aufzuladen.
Deswegen haben unsere WB auf Wunsch einen Umschalter auf 3-phasig mit max. Ladeleistung, wenn es denn einen 3-phasigen Anschluss gibt. Nur wenn man nach einiger Zeit fragt ob das auch genutzt wird, wird das von fast allen verneint.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag