Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Photovoltaik Anlage auf der Garage zu planen. Dabei ist ein relativ großer Stromspeicher mit circa 10 kWh vorgesehen. Der Kontakt mit dem Hausnetz und auch mit einer Ladesäule soll über einen SMA Batterie-Wechselrichter erfolgen. Nun haben sich der Elektriker und der Großhändler mit dieser Fragestellung beschäftigt. Nach ihren Angaben bietet SMA zwar Batterie-Wechselrichter für relativ hohe Stromleistungen, diese sind jedoch einphasig. An der Ladesäule würde dieser Strom daher nicht sinnvoll genutzt werden können.
Kennt jemand von euch eine Speicherlösung, die für den Privathaushalt geeignet ist und die 3-phasig die Leistung aufnehmen und abgeben kann?
Anzeige

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
Die Frage ist, ob du überhaupt ein 3phasiges System benötigst, da der Hauszähler die Verbräuche zwischen den Phasen saldiert.
Auch ist die Leistung immer in Abhängigkeit vom der Speichergröße zu sehen. Ein 10kWh Speicher wird z.B. nie 22kW liefern können, da ist schlicht und ergreifend die Belastung zu hoch. Den Speichergröße hängt natürlich wieder von der Größe der PV ab.
Das Auto ist eher ein Verbraucher von vielen, nicht der Sizingmaßstab der Anlage.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Frage ist, ob du überhaupt ein 3phasiges System benötigst, da der Hauszähler die Verbräuche zwischen den Phasen saldiert.
Das könnte schon die Lösung für mein Problem sein! Heißt das, wenn ich zum Beispiel über den Batteriespeicher eine Leistung von 6 kW EINPHASIG entnehme und an der Ladesäule mit einer Leistung von weniger als 6 KW DREIPHASIG lade, dass dann der Zähler KEINEN Strombezug aus dem Netz misst??? (Sofern nicht sonst noch größere Verbraucher laufen)

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
Alle Batteriespeicher dürfen in Deutschland maximal 4,6kW einphasig abgeben. (TAB der Netzbetreiber, Thema Schieflast)
Wenn du mehr Leistung benötigst, dann brauchst du unweigerlich ein 3phasiges System.

Wenn du einen Speicher mit 4,6kW einhasig hast und dein Auto mit 3x16A (11kW) lädst, dann komen bilanziell 6,4kW aus dem Netz. (oder weniger, wenn die PV zu dieser Zeit auch gerade noch produziert)

Eine andere (und billigere) Maßnahme wäre das Auto langsamer (1phasig) zu laden. Dazu müsste man aber erstmal deinen Bedarf kennen. Sprich gibt es einen Grund mit hoher Leistung bzw. 3phasig laden zu müssen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Alle Batteriespeicher dürfen in Deutschland maximal 4,6kW einphasig abgeben. (TAB der Netzbetreiber, Thema Schieflast)
Okay, mit 4,6 KW kann ich auch leben, lade dann etwas langsamer ;-)
Vielen Dank für die super schnelle und kompetente Rückmeldung, das hilft mir schon einmal ein ganzes Stück weiter.

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... und wenn ich später einmal die Ladeleistung über den gespeicherten Solarstrom erhöhen möchte könnte ich ja für eine zweite Phase einen zusätzlichen Speicher und einen weiteren Batterie-Wechselrichter installieren, dann käme ich auf maximal 2 x 4,6 kW :-)

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
ich habe mir deshalb den 3-phasigen Hausakku von 3E/DC gekauft. Ist nach meiner Recherche der einzige dieser Art. Und kann Notstrom, wenn auch mit ner Gedenksekunde.
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
Der e-Golf hat ja nur 2x3,7kW.
An der 1. Phase hängt die Batterie mit dem Wechselrichter.
Der e-Golf zieht 3,7kW von der Batterie, weitere 3,7kW speist die Batterie ins Netz ein.
Über den saldierenden Zähler kommen 3,7kW vom Netz rein für den e-Golf, 2. Phase.
Somit kann ich den e-Golf mit 7,4kW laden ohne Strom aus dem Netz zu bezahlen.
Bei 11kW funktioniert das nicht mehr.
Da muss man auf 10A runter gehen, also 6,9kW. Batterie liefert 2,3kW auf einer Phase und schickt 4,6kW ins Netz.

Aber: Das Ganze ist ja nur machbar, wenn die Sonne kurz weg ist. Ansonsten muss die Batterie schon sehr groß sein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
50kWh Blei (ca. 4.500€) + 3x Sunny Island (je Stück 2.500€), schon hast 11kW 3phasig. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Photovoltaik mit Speicher für Ladesäule, 3-phasig

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:50kWh Blei (ca. 4.500€) + 3x Sunny Island (je Stück 2.500€), schon hast 11kW 3phasig.
Plus Batteriesicherungen 3 x 2 x 125A, Batteriekabel 50², Leistungsmessung am Netzübergabepunkt, Netz-Sicherungen C40, FI 63/0,03A, Zuleitung 5 x 10², Homemanager, Notstromumschalter 3-phasig usw. Dann hast Du auch 33 kW in der Spitze und 18 kW Dauerleistung. Aber immer noch kein PV-abhängiges Laden.

Zuhause braucht man keine 3-phasige Lösung. Alle Geräte funktionieren einphasig auch der E-herd. Das Auto kann man auch einphasig laden. Wenn auch die PV-Wechselrichter einphasig sind, kann man theoretisch unbegrenzt einen Netzausfall haben und bekommt trotzdem sein Auto geladen. Wird mit E3/DC nicht funktionieren.

Hier ein Beispiel wie so was zu machen ist:
anwendung_bpr_3.jpg
Das BHKW muss man nicht haben aber man ist damit im Prinzip vollständig autark.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag