Garage -> Steckdose 16A 6h

Garage -> Steckdose 16A 6h

chrischtili
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:14
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

der Kauf eines e-Autos rückt näher. Und somit auch der Kauf einer Wallbox. In meiner Garage hab ich eine Drehstrom-Steckdose, auf der steht 16A 6h. Das heißt wahrscheinlich, dass ich maximal mit 11kW laden kann? Bedeuten die 6h die zeitliche Dauerbelastung der Dose?

Nächste Woche kommt ein Mennekes Fachmann, der wird mir bestimmt weiterhelfen, aber ihr kennt das bestimmt; man möchte doch immer sofort Bescheid wissen :-)

Edit: Rechtschreibfehler
ID.5 + MG4
Anzeige

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
6h bedeutet hier nur, das der Schutzkontakt ganz unten ist (auf einer Uhr eben 6 Uhr Pos)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Mir hat die Tage ein Elektroinstallateur gesagt, dass die üblichen CEE-Dosen gar nicht auf hohe Dauerströme ausgelegt sind und hat mir zu einem CEE-freien Anschluss einer Wallbox geraten. Die ganzen Adapter-Kabel hält er für unsicher.

Weiß noch nicht was ich davon halten soll, Adapter-Kabel haben viele (rechtliche) Vorteile.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Qualitativ hochwertigere CEE-Dosen sind für Dauerbelastung ausgelegt und werden u.a. in der Industrie, Handwerk etc durchaus im Dauerbetrieb eingesetzt. Dein Installateur bezieht sich vielleicht auf billige Baumarktware :?:

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

gekfsns
read
Mit der CEE Steckdose bleibst du flexibel und sparst dir viel Geld.
Den Vorteil einer Wallbox sehe ich wenn man Stromdiebstahl verhindern will oder die Gefahr besteht dass Kinder Sachen in die Steckdose reinstecken können - die Wallbox ist Spannungsfrei. Auch wenn der Strom von der eigenen PV kommen soll seh ich Vorteile einer steuerbaren Wallbox.
In der abgeschlossenen Garage würde ich klar CEE nehmen.

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Benutzeravatar
read
Hamburger hat geschrieben:Dein Installateur bezieht sich vielleicht auf billige Baumarktware
Die muss die VDE genauso erfüllen. Die Baumärkte achten sehr genau darauf, dass die keinen Ramsch untergejubelt bekommen. Viele Markenhersteller produzieren auch für die Baumärkte mit deren Label (z.B. B1, GO usw.).
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Benutzeravatar
read
Ich tanke nun seit zwei Jahre Sommer, wie Winter an der 11kw CEE Steckdose an meinem Arbeitsplatz.
Alles ohne jegliche Probleme sowohl bei Schnee also auch im Hochsommer.
Das sogar mit einem 1o m Verlängerungskabel. Alles bestens !!!!!

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Benutzeravatar
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Sommer, wie Winter an der 11kw CEE Steckdose an meinem Arbeitsplatz.
Alles ohne jegliche Probleme sowohl bei Schnee also auch im Hochsommer.
Warum denn auch nicht. Auf jede Baustelle sind die im Einsatz, liegen im Dreck, werden auch sonst unsanf behandelt und funktionieren seit den 1960er Jahre. Was sich seit fast 60 Jahren bewährt wird auch für das bischen Autoladen reichen. Der Installateur sollte mal dringend eine Fortbildung besuchen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn Du dein i3 mit der option Schnellladen AC bestellt hast, wirst Du mit einer entsprechenden Wallbox den Akku mit 11kW laden können. Ich würde Dir auch empfehlen, die Wallbox per CEE Stecker zu verbinden. Je nach Wallbox muss evtl. noch ein FI A EV dazu bzw. getauscht werden. Ein FI wird ja sicher schon da sein.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Garage -> Steckdose 16A 6h

Benutzeravatar
read
29bde hat geschrieben:Je nach Wallbox muss evtl. noch ein FI A EV dazu bzw. getauscht werden.
Beim i3 überflüssig und die VDE verlangt nur ein FI Typ A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag