probleme im Industriegebiet

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1055 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Ladeabbruch bei 97% mit wie viel kW lädt die Zoe dann ungefähr, es scheint dann nicht mehr zu reichen die Oberwellen glatt zu ziehen

Je nach dem wie sie lustig ist. Meist so zwischen 4-6 KW
Anzeige

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Was bisher geschah:

Roadster und ZOE hatten das Laden abgebrochen, Netzfilter wurde nachgerüstet.

Roadster lädt genüsslich bis in's balancing.
ZOE bricht je nach Tagesform zwischen 92 und 97% ab, und macht 5-7 weitere Ladeversuche, die nach ein paar Minuten abbrechen :cry:

Morgen kommt ein Model S zu Besuch, wenn das auch durch lädt, dann geht's mit dem ZOE ab in die Werkstadt, dann ist Renault dran mit nachbessern :evil:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Französin steht im Ruf, eine Feinschmeckerin zu sein. :roll:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Hallo Stefan,

wenn Leitungslänge alleine ausreicht dann reicht auch eine Drossel aus.
Da kann man natürlich mit der Induktivität herumexperimentieren. Netzfilter, viel mehr als Drosseln und ein paar Cs ist da auch nicht drinn.
Eigentlich müsste sich mit sinkender Leistungsentnahme zum Ladeende hin die Lage verbessern, nicht verschlechtern. Aber bei 97% spielt sich eh nicht mehr viel ab. Damit kannst du doch eigentlich schon zufrieden sein ?
Die Netzspannung sieht aber dort wirklich schlimm aus, da müsstest du mal am Hausanschlusspunkt oder Eingang Verteilung gegenchecken. Eventuell ist es auch verursacht durch die Leitungsführung im Haus. Meine damit dass der Ladepunkt nicht leitungsmäßig getrennt geführt ist bis in die erste Verteilung im Gebäude.Also die Maschinen irgendwo dazwischen mit angeklemmt sind .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Hallo Klaus,

die Grafik ist vom Netzanalysegerät das direkt hinter unserem Mittelspannungstrafo hängt.
Der Ladetest mit dem Model S ergab, das dieses noch schneller aussteigt als die ZOE. Selbst mit
voller Ladeleistung (Doppellader 22kW) bracht die Ladung nach knapp 30 Minuten ab :?

Ich habe noch eine Drossel auf Lager, die werde ich mal in die Zuleitung der Säule zusätzlich zum
EMV Filter verschalten, danach lade ich mir noch mal ein Model S als Ladegast ein :roll:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Ich habe eben einen größeren Netzfilter eingebaut (viel L, denke ich, da 20kg Brocken) die ZOE ist seit 15 Minuten im Balacing, so weit bin ich in der Woche nie gekommen :)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da du ja bei dir so ein "Problemnetz" hast, kannst du bitte mal testen, ob man auch mit einer richtig langen Verlängerung als Spule gewickelt das Problem lösen kann?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Da du ja bei dir so ein "Problemnetz" hast, kannst du bitte mal testen, ob man auch mit einer richtig langen Verlängerung als Spule gewickelt das Problem lösen kann?
o.O das wird aber warm werden :mrgreen:

Das Problem habe ich leider nur am Einspeisepunkt (Ladestation ist nur 2 Wanddurchbrüche entfernt), und dort komme ich nicht mit dem Auto hin :D

bei den Hallentoren (50-100m entfernt Zuleitung über Stromschienenkästen BD2-400, die letzten Meter über NYM zur Steckdosenkombi) ist das Problem fast nicht mehr vorhanden, ich denke die Stromschienkästen ergeben genug C :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das denke ich auch, deshalb ja mal der Versuch mit viel Kabellänge dagegen anzugehen.

Gestern wollte ich bei einem Bekannten eben an der Schuko zwischenladen.
Installation sah alles relativ neu aus, aber Zoe wollte nicht: Kein Schutzleiter an keiner der Steckdosen!
Sachen gibt's... werde die Tage mal die Installation prüfen, nicht das er beim Rasen mähen mal draufgeht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben: Gestern wollte ich bei einem Bekannten eben an der Schuko zwischenladen.
Installation sah alles relativ neu aus, aber Zoe wollte nicht: Kein Schutzleiter an keiner der Steckdosen!
Sachen gibt's... werde die Tage mal die Installation prüfen, nicht das er beim Rasen mähen mal draufgeht.
böse Falle, da sollte man auf jeden Fall die Installation prüfen :shock:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag