Konfrontation mit Netzbetreiber

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Benutzeravatar
read
Gibt es denn da keine Möglichkeiten mit dynamischem Lastmanagement, bei dem die Momentanleistung vom Rest des Hauses überwacht wird und die Gesamtleistung einen bestimmten Wert nicht überschreiten kann? Man könnte auch zusätzlich festschreiben, dass zwischen 6 und 22 Uhr nur mit maximal 11 kW geladen wird insgesamt, und dann zwischen 22 und 6 Uhr mit höherer, aber immer noch durch das Lastmanagement begrenzte Gesamtladeleistung. So würden die Autos doch auch voll.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7379
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1406 Mal
  • Danke erhalten: 1523 Mal
read
Warte ein wenig. Die Bagger beginnen langsam bei den Vermietern herumzustehen.
Soll heissen: Der Abschwung kommt und die Stadtwerke werden sowieso, wenn sie wirklich was vernachlässigten, nachziehen müssen.
Die Stadtwerke gehören der Gemeinde, oder?
Hast Du da irgenwelche Kontakte?
So ein Teil der 7 Ladepunkte öffentlich werden kann man da einen netten Politiker die Hand schütteln und es könnte... günstiger werden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben:
Eventer hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben: Der Netzbetreiber hat schon öfters eine 11kw abgelehnt zu genehmigen. Es gibt ganze Straßen, wo grundsätzlich keine 11kw WB erlaubt werden. Die machen was sie wollen.
Die können 11kw doch gar nicht ablehnen. Die sind nur anzeigepflichtig, mehr nicht.
Er kann ablehnen und er macht das. Ob er’s auch darf ist eine andere Geschichte.
Was soll der Netzbetreiber denn bei einer einzelnen 11kw box ablehnen? Das ist gesetzlich gar nicht vorgesehen. Einfach installieren und gut ist.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Hannes1971
  • Beiträge: 1005
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1945 Mal
  • Danke erhalten: 616 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben:
Eventer hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben: Der Netzbetreiber hat schon öfters eine 11kw abgelehnt zu genehmigen. Es gibt ganze Straßen, wo grundsätzlich keine 11kw WB erlaubt werden. Die machen was sie wollen.
Die können 11kw doch gar nicht ablehnen. Die sind nur anzeigepflichtig, mehr nicht.
Er kann ablehnen und er macht das. Ob er’s auch darf ist eine andere Geschichte.
Kann er nicht und darf er nicht. Eine 11 kW-Box pro Hausanschluss ist nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Die würde ich einfach installieren, melden und nutzen. Was will denn der Netzbetreiber dagegen machen? Außer natürlich einen Rechtsstreit, mit entsprechender Pressebegleitung, spektakulär verlieren...

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wenn man sich nicht an die Regeln hält kann der Versorger einem den Strom abdrehen.

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

KlareWorte
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hannes1971 hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:
Eventer hat geschrieben:

Die können 11kw doch gar nicht ablehnen. Die sind nur anzeigepflichtig, mehr nicht.
Er kann ablehnen und er macht das. Ob er’s auch darf ist eine andere Geschichte.
Kann er nicht und darf er nicht. Eine 11 kW-Box pro Hausanschluss ist nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Die würde ich einfach installieren, melden und nutzen. Was will denn der Netzbetreiber dagegen machen? Außer natürlich einen Rechtsstreit, mit entsprechender Pressebegleitung, spektakulär verlieren...
Sie können und machen das. Wo kein Kläger dort kein Richter.
Der threadtitel ist nicht ohne Grund gewählt.

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Hannes1971
  • Beiträge: 1005
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1945 Mal
  • Danke erhalten: 616 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Wenn man sich nicht an die Regeln hält kann der Versorger einem den Strom abdrehen.
Der einzige, de sich in dem Fall nicht an die Regeln hält, ist der Netzbetreiber. Wir leben schließlich immer noch in einem Rechtsstaat. Und die Regel ist, dass eine 11 kW-Wallbox nicht genehmigt werden muss.

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Hannes1971
  • Beiträge: 1005
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1945 Mal
  • Danke erhalten: 616 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben:
Hannes1971 hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:

Er kann ablehnen und er macht das. Ob er’s auch darf ist eine andere Geschichte.
Kann er nicht und darf er nicht. Eine 11 kW-Box pro Hausanschluss ist nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Die würde ich einfach installieren, melden und nutzen. Was will denn der Netzbetreiber dagegen machen? Außer natürlich einen Rechtsstreit, mit entsprechender Pressebegleitung, spektakulär verlieren...
Sie können und machen das. Wo kein Kläger dort kein Richter.
Der threadtitel ist nicht ohne Grund gewählt.
Blödsinn. Dann wären Kläger und Richter aber ganz schnell da.

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

KlareWorte
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Die Antragsteller auf Genehmigung lassen sich das gefallen, hier gibt kein Formblatt auf Anmeldung. Die Elektriker machen das leider auch mit.
Ich habe mein 11kw jetzt formlos gemeldet und gleichzeitig die Genehmigung auf 7 Wallboxen beantragt. Jetzt ist mein Netzbetreiber dran.
Da ich nicht glaube ohne Anwalt meinem Netzbetreiber Beine machen zu können, hat vielleicht jemand einen Spezialisten an der Hand?!

Re: Konfrontation mit Netzbetreiber

Hannes1971
  • Beiträge: 1005
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1945 Mal
  • Danke erhalten: 616 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben: Die Antragsteller auf Genehmigung lassen sich das gefallen, hier gibt kein Formblatt auf Anmeldung. Die Elektriker machen das leider auch mit.
Macht nix, das Formblatt ist universell, vom VDE (siehe Anhänge).
Ich habe mein 11kw jetzt formlos gemeldet und gleichzeitig die Genehmigung auf 7 Wallboxen beantragt. Jetzt ist mein Netzbetreiber dran.
Da ich nicht glaube ohne Anwalt meinem Netzbetreiber Beine machen zu können, hat vielleicht jemand einen Spezialisten an der Hand?!
Vielleicht noch einmal mit den angehängten Formularen nachmelden. Ich denke, dafür reicht ein Anwalt-Anfänger frisch aus dem Studium. Rechtsschutzversicherung liegt vor? darüber hinaus würde ich auch die regionale Presse einbinden, die könnte da auch interessieren. Ob Deine Stadtwerke wohl unbedingt als Betrieb bekannt werden wollen, der mit illegalen Mitteln die Elektromobilität bremst?
Dateianhänge
Datei formular_inbetriebsetzung_0_0.pdf
(296.29 KiB) 44-mal heruntergeladen
Datei vde-ar-n-4100-anhang-b-data_0_0.pdf
(472.87 KiB) 34-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag