Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Wobei ich da noch einmal in den Raum stelle, dass das zweischneidig ist:

Hohe Preise regen zur Energieeinsparung an.

Niedrige Preise fördern den Umstieg auf Strom.


Beispiel: Bei hohen Gaspreisen von 10ct und hohen Strompreisen von 40ct muss eine Wärmepumpe eine JAZ von fast 4 (Gasheizungswirkungsgrad ist bei ~95%) schaffen, damit die Stromlösung günstiger ist.
Anzeige

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

firefox58
read
Und eine JAZ von >3.x schafft man eh nur wenn es sich um gut gedämmte Objekte mit niedriger Vorlauftemperatur handelt.
Daher halte ich ja diese hohen Preise für die Energiewende als sehr schädlich an

Da bin ich mal sehr gespannt, ob die Preise wirklich wieder fallen werden. Ich denke mal, diese Horrorszenarien mit den überhöhten Preisen der Grundversorger wird sich in den nächsten Monaten beheben lassen, eine langfristig deutlich sinkende Quote an Abgabenlasten sehe ich dagegen leider nicht

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
„ Und eine JAZ von >3.x schafft man eh nur wenn es sich um gut gedämmte Objekte mit niedriger Vorlauftemperatur handelt.“

Exakt. Im Mehrfamilienhaus dann erst recht nur mit sehr guter planung, da die Warmwasser Temperatur nicht hoch sein darf

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

firefox58
read
Daher betreiben wir da eine "Hybridlösung". In den Monaten mit ausreichend Solarertrag läuft tagsüber eine Brauchwasser Wärmepumpe mit knapp 300l Pufferspeicher und die Gasheizung ist abgeschaltet. Im Winter wird dann der Pufferspeicher der WP vom Gaskessel aus beheizt und stellt dann die Warmwasserversorgung sicher. Spart locker mal etwa 1.500-2.000 KWh an Gasbezug p.A. An diesen kleinen Stellschrauben sollten viel mehr Leute noch drehen.
Und das zu etwa 17,2 ct an entgangener Einspeisevergütung pro KWh. Dann sind wir bei einer JAZ von 3 schon preiswerter als Gas

Ein kleiner Beitrag zur Entkoppelung von den hohen Stromkosten. Zudem das EV dann einfach nach dem täglichen Lauf der WP per Laderegel geladen wird.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ja, die Hybridlösung kann recht gut funktionieren. Im Neubau würde ich möglichst versuchen ohne Gas auszukommen und als größtes Problem sehe ich, dass die wenigsten Planer / Techniker das richtig einrichten. Dann läuft zum Beispiel Gas kontinuierlich und das Potential wird nicht ausgenutzt.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Hier ist es nichtmal Neubau (Baujahr 1999), aber da hat beim Konzept des Gebäudes jemand mitgedacht: Fußbodenheizung unten, im Dachgeschoss großzügig dimensionierte Plattenheizkörper. War kein Problem, die Gasheizung durch eine (Erdreich-) WP zu ersetzen. vorher je nach Ausfall der Wintersaison 15-17.000 kWh Gas, jetzt über das erste Jahr keine 4.000 kWh Strom (09/2020 bis 09/2021).

Ich brauchte also nichtmal eine Hybridlösung, der Gasanschluss ist stillgelegt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

firefox58
read
Bei uns Bj 1956

daher auch die Installation einer PV-Anlage mit Speicher + Hybrid WP. Irgendwie hatte ich den Riecher, dass die Strompreise nur eine Richtung kennen.
Und davon wollte ich mich schon vor 9 Jahren so gut wie möglich abkoppeln.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
BJ 99 sollte kein Problem sein, da wurde oft schon gut gebaut. Nur hätte ich überall FBH verbaut. Das größte Problem ist das Warmwasser. Im EFH kannst du das problemlos recht kühl halten, im MFH aber nur mit Frischwasserstationen, Warmwasser-Wärmepumpen in den Wohnungen oder Durchlauferhitzern, sonst sind da 55-65°C im Speicher nötig und da bricht jede JAZ dramatisch ein. Man sollte also von Anfang an ein durchdachtes Heizkonzept planen und durchziehen.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Ist EFH. Und wir haben nicht selber gebaut, sondern gekauft - die "Bauherren-Familie" hat 1 Jahr nach Bezug das (größere) Haus deren Elterngeneration geerbt / übernommen und deswegen verkauft. Das OG mit FBH auszustatten wäre sicher teurer gekommen und ist mit den großen Heizkörpern auch nicht zwingend. Und ja, "gut" gebaut (im Sinne von isoliert). Passt hier an sich perfekt mit der WP und ich vermute fast, der Heizungsplaner hat genau in die Richtung konzipiert, die Gasheizung (war damals halt billig zu haben) später durch eine WP ersetzen zu können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

wisewizz
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@firefox58 Das Marktgeschehen bzgl. Im- und Export von Strom ist aber differenzierter zu betrachten. Hier
https://www.energy-charts.info/download ... g_2021.pdf
sind viele Details relativ gut aufbereitet drin.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag