Solarzellen fürs E-Autodach

Solarzellen fürs E-Autodach

Bambalouni
  • Beiträge: 411
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich bin Besitzer eines relativ grossen Opel vivaro Elektroautos und bin aktuell auf das öffentliche Ladenetz angewiesen, da ich Zuhause wegen der Lage des Hauses keine Wallbox installieren kann (kein Parkplatz und keine Garage).

Häufig steht das Auto, während ich arbeite, den ganzen Tag in der Sonne. Nun bin ich auf eine ziemlich clevere Idee gestossen, die sehr vielversprechend aussieht. Was haltet ihr davon? Eine Solaranlage fürs Autofach:
https://www.solo-energy.solar/de/

Hat jemand Erfahrung damit?
Zuletzt geändert von Bambalouni am Do 9. Mai 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
read
Was ich von dem Teil halte? Nichts.

Das ist eine der üblichen Powerbanks, die auch von Solarzellen geladen werden kann. Gibt's zu Hauf, bspw. Anker, Ecoflow - you name it.

Das einzig „Spezielle“ scheint zu sein, dass die bereits für eine Dachträger Montage vorbereitet sind.

Dass man die in anderen Farben lackiert bekommt, würde ich tunlichst unterlassen.

Geladen wird zunächst wohl einfach die Powerstation. Anschließend kann man über eine Schuko ICCU (nicht im Lieferumfang) eventuell ein Fahrzeug laden.

Von den sagenhaften ~0,5kWp Panel-Leistung gehen dann noch deftige Wandelverluste ab, zuzüglich den hohen Verlusten des üblichen Schuko-Ladens.

An einem schönen Sonnentag hat mein 600W BKW (830Wp Modulleistung), was fast optimal nach Süden ausgerichtet ist (inkl. guter Neigung) einen Ertrag von 5kWh.

Du magst Dir selbst vorstellen, was da bei einer Verwendung im Auto letztendlich in der Batterie ankommt.

Wenn man Geld übrig hat, kann man das machen.

Ist es sinnvoll? Meiner Meinung nach: never ever.

Investiere das Geld lieber in eine Wallbox zu Hause. Selbst, wenn die in der Leistung reduziert sein sollte, kannst Du damit zuverlässiger (bspw. über Nacht) laden, als mit so 'nem Teil.

Und so, wie's aussieht, gibt's das Produkt noch nicht einmal - ist 'ne Art Kickstarter.

Da werden Trigger-Worte bedient, in der Hoffnung, dass jede Menge Leute denen ihr Geld nachwerfen.

Demnächst mehr bei Eduard Zimmermann's „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“.

SüdSchwabe.
Zuletzt geändert von SüdSchwabe am Do 9. Mai 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
Ich habe nur die Erfahrung mit meiner Balkon PV (0,74 kWp) und würde sagen das ist zu klein. Um das Auto voll zu bekommen brauchts du Tage oder gar Wochen mit praller Sonne. Der kleine Akku (2,4 kWh) wird dabei ganz schön strapaziert, da du nur 0,5 kWp PV hast. Demgegenüber steht die Mindestleistung des OBC (meist 1,4 kW bzw. 6 A 1-phasig). Außerdem hast du mehr Gewicht und höheren Windwiderstand (= Mehrverbrauch). Preise habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7357
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1401 Mal
  • Danke erhalten: 1521 Mal
read
Heute klebt man so was als Folie....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
read
@env20040 ...und man hängt es sinnvoller Weise mehr oder minder direkt an den HV Akku (siehe Ioniq 5, Fisker Ocean usw.).

Und die zeigen auch, dass das trotz weniger Umwege nicht mehr als eine nette Spielerei ist.

Selbst beim Sion, wo das ganze Fahrzeug mit PV Modulen voll gepflastert gewesen wäre, wäre das kaum ein Ersatz für eine stationäre Lademöglichkeit gewesen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Es kommt erschwerend hinzu, daß die gewonnene Energie durch den Dachaufbau kompensiert wird, der die eher enttäuschende Reichweite des eNV oder Stellantis Vans weiter beschneidet. Das Konzept wäre geeignet, z.B. für elektrifizierte Boote um Solarenergie und Sonnenschutz zu kombinieren, aber auch damit fährt man dann nicht Wasserski. Und da kommt man mit normalen Modulen zum Spottpreis auch hin.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7357
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1401 Mal
  • Danke erhalten: 1521 Mal
read
Tja, alles Richtig.
Wenig Ertragserwartung, hoher Luftwderstand, besser direkt in die HV Batterie...
Was bleibt ist, dass man, wenn man das Spiel schon macht, heutzutage klebt.
Entweder Camping, oder Bootsmodulen, oder Professionellerem.

Wiewohl, 2 kWh / Tag sind wohl drin, ca. 800Wp sollten draufgehen.

Einzig, was sind 2kWp am Ende in der HV Batterie?
1,5?

Ja, hier sehe ich ebenso die Sinnlosigkeit.

Beim Camper, Werkstattwagen, der Kühlbox für Getränke wird es Sinnvoller.

Da bei uns die Accus der Geräte aus den 12V Bordbatterien geladen werden, ist das bei manchen sehr wohl ne Idee.
Bei einem Bekannten ist die Getränkebox, und das seit Jahren derart versorgt, schon beim Verbrenner.
Die Garantie zu verlieren, da man an der HV rumbastelte steht sich wohl nicht dafür.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
read
@zooom Das ist bei der MS Insel Mainau genau so umgesetzt. Das Dach des Oberdecks besteht aus Solarzellen, die dort für angenehmen Schatten sorgen.

Allerdings ist auch dort die Elektroleistung der PV Anlage ebenso eher als "nice to have" an zu sehen denn dass es einen signifikanten Beitrag zur Energiegewinnung beiträgt. Ich habe auch mal irgendwo eine Aussage gesehen (aber leider auf die Schnelle nicht gefunden), wieviel Energie das PV Dach an einem Sommertag so erzeugt (die Weiße flotte fährt ja sowieso nur ab Frühjahr bis in den Spätsommer).

@env20040 Im Artikel steht was von (edit) 521Wp an Leistung. Die dann auch noch horizontal angebracht. Nun ja....
Dann geht das Ganze über einen 2,4kWh Akku, der eine Schuko-Dose hat, wo man eine ICCU anbinden muss. Naaaajaaaaa.

SüdSchwabe
Zuletzt geändert von SüdSchwabe am Fr 10. Mai 2024, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

Benutzeravatar
read
Ich finde die Idee gar nicht übel. Ein Teil des Problems liegt ja auch am TÜV. Pv mal einfach so aufkleben ist nicht. Und dann ist Gepäckträger quasi Pflicht ...mit allen aerodynamischen Nachteilen. Eintragung / Abnahme sind auch Kosten.

Es kommt schon mal vor, daß der Wagen eine Woche in der Sonne steht. 5 kWh mal 5 klingt jetzt schon mal nicht so wenig. 200 km

Noch besser... effektiver ist allerdings ein Carport/Garage mit PV und einer Insellösung WB. Und mit Crowdlösungen sollte jeder Emobilfreund so seine Erfahrung gemacht haben. xbus...solarone...sion.
Espana Lösung....Münchhausen?
https://newsolarcell.wixsite.com/newsol ... ehicles-ev

Bei Einsatz auf Bulli oder Kastenwagen würde aber jedes Modul harmonisch angebracht werden können. 2 mal 440W sind möglich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Solarzellen fürs E-Autodach

LeakMunde
  • Beiträge: 2370
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1039 Mal
read
Das ist doch bloß ne halbfertige Website mit schrecklichem Design. Das "Crowdfunding Video Vorschau" Video wurde im Oktober 2019 hochgeladen! Das Projekt scheint schon lange tot zu sein und einen Funktionsprototypen hat es wohl nie gegeben.

Auf dem Kanal gab es vor einem Monat aber tatsächlich ein Lebenszeichen. Es ist offenbar ein Büro in Wien zu besichtigen :lol:
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag