Alfen Eve Single Pro-line Wallbox zeigt im Display eine fehlerhafte Anzeige

Alfen Eve Single Pro-line Wallbox zeigt im Display eine fehlerhafte Anzeige

Tronar
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 7. Mai 2022, 00:43
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,


ich habe mir im Rahmen der KfW 442 Förderung zusammen mit der PV-Anlage noch eine weitere Alfen Eve Single Pro-line Wallbox installieren lassen.

Bei meinen Tests mit evcc das Überschussladen ans Laufen zu bekommen, habe ich vor dem Display gestanden und neugierig zugeschaut, wie die Alfen-Wallbox während des Ladevorgangs die Phasenumschaltung von dreiphasig auf einphasig und umgekehrt durchführt und wie lange das dauert bzw. den Ladevorgang unterbricht.

Komischerweise hat dabei allerdings das Display ein paar Mal direkt nach der Phasenumschaltung ein sehr merkwürdiges Bild angezeigt. Also für ein paar Sekunden ein psychedelisches Muster und dann schien sie sich wieder zu fangen, aber danach wurde dann nur ein Teil des sonst üblichen Display-Inhalts wieder angezeigt.

Anbei mal 4 Bilder. Auf den ersten beiden sieht man, wie das Display nach so einem schrägen Moment nicht mehr alle Informationen anzeigt.
Bei einem aktiven Ladevorgang:
IMG20240104223019_Display_NOT_ok_charging.jpg
Im Standby:
IMG20240108184845_Display_NOT_ok_Standby.jpg
Und so sollte es eigentlich aussehen:
Bei einem aktiven Ladevorgang:
IMG20240104184051_Display_ok_charging.jpg
Im Standby:
IMG20231227114212_Display_ok_Standby.jpg
Bilder von dem Moment des psychedelischen Ausfall des Displays habe ich leider nicht, da muss man genau den Moment abpassen, der nur ein paar Sekunden dauert und seltsamerweise auch nicht immer auftritt, wenn die Phasen umschalten. Das Bild auf dem Display ist dann aber wirklich chaotisch und sehr bunt und wechselt ein paar Mal.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Die Wallbox ist ziemlich neu (montiert Mitte Dezember). Der Alfen-Support meinte nur, da könnte das Flachbandkabel zum Display nicht richtig installiert sein. Aber müsste das Display dann nicht immer spinnen und nicht nur manchmal? Ich habe da eher eine Platine im Verdacht, die im Phasenumschaltungsfall eine Spannungsspitze verpasst bekommt. An meiner anderen Wallbox aus 2021 tritt das Problem nach einer Phasenumschaltung nicht auf.

Die Firmware ist auf dem neusten Stand und bei allen Wallboxen identisch: 6.5.0-4217.

Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge?
Anzeige

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag