EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

zeroz
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 12. Aug 2023, 10:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen! Ich habe einen gebrauchten EVC04-AC11SW-T2P, den ich mit sehr alter Software erhalten habe und noch nicht in "Produktion" installiert habe. Zuerst eine kurze Einführung, was ich bisher gemacht habe:

Zuerst wollte ich es auf die neueste FW aktualisieren und ich improvisierte ein Shuko-Kabel, um es mit 1-Phase und Drehschalter auf 0 (10A 1 Phase), DIP2 auf ON, Static IP, etc. zu betreiben. Alles funktionierte gut, ich konnte es über das LAN-Kabel auf die neueste 3.89 mit Hilfe der Support-Dateien aktualisieren, aktivierte den WLAN-Hotspot, alles gut.

Alt: SW v2.20, Power Board 1.0.62.0
(2.20 -> 2.38, 2.38 -> 2.65, 2.65 -> 3.89)
Neu: SW v3.118.0, Power Board 1.0.130.0

Gestern habe ich also die 3.89 -> 3.118.0 Datei vom Support erhalten und es geschafft, die Box ohne Kabel zu aktualisieren, ich habe stattdessen den WLAN-Hotspot benutzt. Das hat auch gut funktioniert. Ich habe es auch mit meinem Heim-WIFI verbunden und die Box in Drive Green Next konfiguriert. Hier hatte ich das erste Problem, dass die Einrichtung während des "2-Minuten-Konfigurationsbildschirms" fehlschlug, nachdem ich den EVC04 gefunden und zu Bluetooth hinzugefügt hatte. Auf dem iPhone erschien die Box unter BT-Geräte, konnte aber nicht "vergessen" werden, was bedeutet, dass sie nicht richtig gekoppelt wurde. Nach 2-3 Versuchen klappte es, also rate ich, BT auf dem Telefon zu deaktivieren, die Box vom Netz zu trennen, sie 30 Sekunden stehen zu lassen und wieder anzuschließen, BT auf dem Telefon einzuschalten und die Kopplung über die App zu wiederholen (Master Karte antappen wenn gefragt, etc..)

Nun die erste Frage: Ich sehe in der Drive Green Next einige Einstellungen, die sich von denen unterscheiden, die ich in der WebUI habe. Zum Beispiel: Kostenloses Laden (Free Charging) ist AUS (in der App), aber in der WebUI ist "Automatisch", was bedeutet, dass kostenloses Laden (ohne RFID) EIN ist. Oder was versteht das DriveGreen Next unter "Kostenloses Laden"? :) Auch das Heim-WLAN wurde in der App nicht angezeigt, obwohl es in der WebUI bereits konfiguriert war. Ich habe das heimische WLAN auch per App hinzugefügt. Sind diese Einstellungsabweichungen normal?

Weitere Fragen:

- Ich bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen Softreset, Hardreset, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Resetknopf auf der Platine ist. Kann mir das jemand erklären? Das Handbuch ist diesbezüglich nicht eindeutig.

- Sobald ich die Box in der Produktion installiert habe, muss ich den Drehschalter wieder auf A (16A - 3 Phasen) umstellen und werde den Klefr 6934 installieren, um die Stromversorgung der Wallbox je nach Hauslast dynamisch zu steuern. Gibt es noch andere Einstellungen (DIP), die geändert werden müssen, außer den letzten 3 DIPs (4-5-6)? Ich werde 20A (~13.8kW) als Grenzwert verwenden, da meine zugelassene Hausleistung 14kW beträgt, also passt es perfekt. Das Auto (Enyaq) kann mit max. 11kW laden, was über Nacht kein Problem darstellt, aber während eines geschäftigen Tages (Waschen, Kochen, Putzen, Klimaanlage) wird die Hauslast über 4-5kW steigen, was bedeutet, dass das Auto (wenn es geladen wird) weniger als 11kW dynamisch erhalten sollte.

- Muss ich in der WebUI auch die Einstellung für das Lastmanagement ändern? Von NONE auf MODBUS?

- Die Box hat andere Begrenzer-Einstellungen für die Leistung, muss ich diese auch ändern, oder brauche ich nur die DIP 4-5-6 Einstellung?

- Kann man Ladestatistiken & Kosten irgendwo anders einrichten & sehen? Home Assistant, 3rd party Apps, usw.?

Nach dem Lastmanagement-Handbuch ist mein Anwendungsfall DLM-Light (eine Wallbox, ein Klefr 6934)
Mein Einrichtungsszenario ist ziemlich einfach: Start des Ladevorgangs, wenn das Kabel eingesteckt wird, keine RFID-Karten, keine Berechtigungen usw. Die Einstellung in der WebUI hierfür ist der Modus "Automatisch", richtig?

Vielen Dank im Voraus, ich weiß, dass es eine Menge Fragen gibt, aber ich bin ein Neuling (meine erste Wallbox) und werde den Thread aktualisieren, wenn ich mit der Installation und den Ergebnissen vorankomme.....und Entschuldigung für eventuelle Google-Übersetzungsprobleme :)
Anzeige

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

zeroz
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 12. Aug 2023, 10:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, Thema kann geschlossen werden.

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
  • Website
read
Hallo zeroz,
ich nehme an, dass du das Thema schließen lassen willst, weil dir keiner geantwortet hat. Vielleicht gibt es niemanden, der deine speziellen Fragen beantworten kann. Ich habe seit Mai 21 eine EVC04-AC22SW in Betrieb und nutze nur die Grundfähigkeiten über den zentralen Lastmanagement-Controller der Gemeinschaftsgarage. Ich kann dir also auch nicht helfen. Generell ist zu sagen, dass sich der Support von Vestel zwar bemüht und sich im letzten Jahr bezüglich Firmware einiges verbessert hat. Dennoch ist die Dokumentation weiterhin unterirdisch mangelhaft und eigentlich völlig unzumutbar. Ich frage mich oft, ob die Doku unter den Labels von Webasto, ELE, SÜWAG und E.ON besser ist.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

zeroz
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 12. Aug 2023, 10:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
"ich nehme an, dass du das Thema schließen lassen willst, weil dir keiner geantwortet hat"

Nicht wirklich, ich habe die Box und das Messgerät eingerichtet und alles selbst oder mit Hilfe des Supports herausgefunden.
Einzige offene Frage wäre die Integration von Drittanbietern mit Statistiken/HA/etc, aber das ist mir inzwischen egal :) die Statistiken in der drivegreennext-App sind gut genug.

Hier ist übrigens das Changelog zu FW 3.131.0

- The problem of staying in error permanently when Interlock fails has been solved.
- Improvements have been made in behaviour errors in display backlight and led dimming functions.
- The problem of green blinking after the device Power optimiser with Off-peak Charging function enabled has been solved.
- Improvements have been made regarding connection problems.
- Minor bug fixes

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
  • Website
read
Hallo,
dies ist mir auch aufgefallen: " Improvements have been made in behaviour errors in display backlight and led dimming functions."
Dann lohnt es sich für mich, die neue FW-Version aufzuspielen.
Dann scheinst du mit den derzeitigen Möglichkeiten der Box zufrieden zu sein.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
zeroz hat geschrieben: Ich werde 20A (~13.8kW) als Grenzwert verwenden,
Diese Einstellung ist nicht verständlich, wenn dein Enyaq ja nur 11 kW kann. Außerdem sind alle Ladeeinrichtungen >11 kVA genehmigungspflichtig durch den VNB. Daher besser fest auf 3x 16A (macht das der Drehschalter ggf. schon?). Dann gibt es auch weniger Konflikt mit der gleichzeitigen Versorgung des Hauses. :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

zeroz
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 12. Aug 2023, 10:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
WilhelmDerStromer hat geschrieben: Dann scheinst du mit den derzeitigen Möglichkeiten der Box zufrieden zu sein.
100%

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

zeroz
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 12. Aug 2023, 10:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Diese Einstellung ist nicht verständlich, wenn dein Enyaq ja nur 11 kW kann.
20 A für die gesamte Anlage, nicht nur für das Auto. Das Auto kann max 11kW, aber auch weniger, wie 6, 7, 8,5...etc... Bei weniger als 6A 3P unterbricht die Wallbox den Ladevorgang und nimmt ihn wieder auf, sobald wieder mindestens 6A von den 20A verfügbar sind. Es verhält sich genau so, wie ich es will.
Hier die Ladekurve von Tronity, wo man sehen kann, dass die Ladegeschwindigkeit ab- und wieder zunimmt, sobald die Verbraucher im Haus ausgeschaltet sind.
evc04_DLM.jpg

Re: EVC04-AC11SW-T2P & Load Management (DLM-Light) mit KLEFR 6934

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
Ok, es bezieht sich auf die Gesamtleistung des Hausanschlusses und erfolgt im KLEFR 6934 ("Leistungsoptimierer"). Dieser misst ja die Gesamtleistung (Haus+Box) und gibt die Differenz Gesamt - Haus an die WB (Vestel) frei (via Modbus). Erst bei kleiner 4,2 kW (3x 6A) für die WB unterbricht die die Ladung. Wir wohl nicht so oft vorkommen. Und falls doch startet hoffentlich der Enyaq wieder problemlos die Ladung. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag