go-eCharger, Alternative für RFID?

go-eCharger, Alternative für RFID?

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Ich lade neuerdings zwei EVs mit meinem go-eCharger, einen privaten Wagen und einen Dienstwagen. Ich möchte relativ genau, aber nicht "geeicht genau", wissen, wie viel Energie in die beiden Fahrzeuge geladen werden. Ich rechne dies zwar nicht mit meinem Arbeitgeber ab, aber hätte trotzdem gern eine einigermaßen genaue Angabe.

Ich löse das aktuell mit zwei RFID-Chips. Das klappt zwar, ist aber ziemlich umständlich. Regelmäßig vergesse ich, den korrekten Chip vor Ladevorgang an den go-e zu halten. Da beide Autos sowohl durch mich aber auch durch meine Frau geladen werden können, liegen die Chips im jeweiligen Auto in der Mittelkonsole. Jedesmal muss mal ins Auto, den Chip holen, zum Charger rennen, Chip zurücklegen.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung. Ich habe Home Assistant, könnte mir also z.B. einen Zigbee-Button (mit zwei Buttons, z.B. den Zigbee-Dimmer von IKEA o.ä.) im Carport/am go-e vorstellen, mit dem Home Assistant über die API des go-e das gerade angesteckte Fahrzeug festlegt. Setzt "nur" voraus, dass der go-e dies überhaupt über die API erlaubt.

Weiß jemand, ob das geht? Ich habe auf https://github.com/goecharger/go-eCharg ... keys-de.md den Parameter ocppd gefunden, der ein wenig danach klingt:

"OCPP dummy card id (used when no card has been used and charging is already allowed / starting)"

Kann ich damit, oder mit irgendeinem anderen Parameter, per Schnittstelle das Fahrzeug festlegen?

Danke vorab!
Anzeige

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

koaschten
  • Beiträge: 1269
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
@sirpreis
Die Anschliessen und vergessen Lösung mit Zusatz-Features wie Nutzung von PV Überschuss oder variablen Stromtarifen von aWATTar oder Tibber... installier dir EVCC (entweder auf einem Raspi, einem unterstützten NAS als docker container, oder als home assistant addon), leg die beiden Autos an und bei Anstecken fragt EVCC die Auto API ab, merkt welches Auto gerade lädt und trägt das Auto im Ladelog ein. Startzeit, Endzeit, geladene kWh und wenn du Preisdetails für den Stromtarif hinterlegst mit Kosten. Und dein go-echarger wird auch unterstützt.
Zuletzt geändert von koaschten am Di 6. Jun 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
EV6 GT

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

Singing-Bard
read
Hardware Lösung:

1) befestige beide RFID Token mit einen stabilen Faden an der Wallbox oder dem Ladekabel

2) halte vor dem Anstöpseln das RFID token kurz vor die Wallbox

3) Ende

Wenn das Problem darin besteht den Token zu vergessen oder zurückzulegen, einfach beide griffbereit an der Wallbox festmachen

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Wäre natürlich nur bei einer abschließbarem Garage eine Option. Als reine HA-Softwarelösung würde mir nur einfallen, das anhand unterschiedlicher Leistungen zu erkennen, wenn man z.B. ein Auto einen einphasigen AC-Lader hat.
In HA gäbe es auch noch aufsummierende Zähler basierend auf Sensoren. Der go-e Zähler lässt sich nur durch RFID in verschiedene "Konten" aufteilen. Alternativ müsstest du eine Art "Presence Detection" des Autos haben. Z.B. wenn das Auto im Wifi eingebucht ist.

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
koaschten hat geschrieben: @sirpreis
Die Anschliessen und vergessen Lösung mit Zusatz-Features wie Nutzung von PV Überschuss oder variablen Stromtarifen von aWATTar oder Tibber... installier dir EVCC (entweder auf einem Raspi, einem unterstützten NAS als docker container, oder als home assistant addon), leg die beiden Autos an und bei Anstecken fragt EVCC die Auto API ab, merkt welches Auto gerade lädt und trägt das Auto im Ladelog ein. Startzeit, Endzeit, geladene kWh und wenn du Preisdetails für den Stromtarif hinterlegst mit Kosten. Und dein go-echarger wird auch unterstützt.
EVCC läuft bei mir schon, als Addon in Home Assistant. Das ist super. Erkennen funktioniert leider noch nicht einwandfrei. Gerade mit dem Mercedes EQB bin ich da noch etwas am kämpfen, aber auch mein ID.3 wird jetzt nicht mehr so richtig super erkannt, teilweise steht bei beiden Autos "Gastfahrzeug".

Was meinst du mit "trägt das Auto im Ladelog ein"? Nicht in das go-eCharger Ladelog, sondern ins EVCC-eigene Log, oder?

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cool, das evcc Ladelog ist super. Das könnte die RFID-Variante mit dem go-e ersetzen. Muss nur die Erkennung der Fahrzeug noch einigermaßen zuverlässig hinbekommen. Notfalls lässt sich im dortigen Log auch das Fahrzeug von Gastfahrzeug aufs tatsächliche Fahrzeug ändern. Ggf. könnte ich auch (zusätzlich) einen zweitastrigen Button an den go-e hängen, mit dem per MQTT in evcc das korrekte Fahrzeug eingestellt wird.. das ist aber vermutlich nur notwendig, wenn die automatische Erkennung nicht gut funktioniert.

Re: go-eCharger, Alternative für RFID?

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ok, über die Auto-Integration kann man natürlich auch herausfinden, welches Auto lädt. Ich hatte aber Probleme mit der Mercedes-Integration in HA, die hat irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Die Token-Erneuerung hat wohl nicht sauber funktioniert. Nachteil ist auch, dass man dann abhängig von der Cloud ist - was auch erklärt, warum die Erkennung manchmal nicht funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag