Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

sasa
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Hallo zusammen,
wir sind i.M. in der Planungsphase (PV 10-12kWp mit WR etc., 2xWallbox) und würden gerne auch Überschussladen und am liebsten auch V2H (leider kommt VW/ Skoda hier seinen Versprechen ja nicht nach).

Welchen Aufbau Komponenten könnt ihr empfehlen (Wallbox, Zusatzgeräte & WR).
Leider steckt die Einschränkung/ Kompatibilität ja meist sehr im Detail.

Vielen Dank
VG
Tags: PV-Modul
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Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

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  • Daniro
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Ich kann dir mein System, clever-pv.com in Verbindung mit einer easee home Wallbox empfehlen
Es ist kompatibel mit dem Fronius smartmeter, oder mit dem poweropti von Powerfox.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

passra
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Wenn du die PV eh neu baust, wäre ein komplettes Fronius-System aus WR, Smartmeter und Wallbox namens Watt-Pilot durchaus eine Überlegung. Alles aus einer Hand (Firma) und kann Überschussladen 1- und 3-phasig.
Der Wattpilot ist technisch identisch zum go-e-Charger V3.0, aber mit eigener Software und App auf die Fronius-Komponenten abgestimmt.
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

BigKid
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Ich wundere mich dass von euch noch niemand EVCC gesehen oder erwähnt hat…
Wer schon irgendwo nen Rechner rummstehen hat lässt es einfach darauf laufen wer noch nix hat nimmt nen kleinen Raspi <50 Euro.
EVCC kostet nix. Das einzige was es braucht ist halt ne unterstützte Wallbox, WR und Messer für den Hausverbrauch.

EVCC hat dann ein nettes Webinterface und man kann umschalten zwischen Nicht Laden, Sofort Laden, Min + PV und nur PV.
Sofort bedeutet: Gib alles - egal wo der Strom herkommt
Min+PV bedeutet das er nur soviel aus dem Netz zieht wie nötig ist im Weiterzuladen
PV: Es wird nur geladen wenn genug Strom aus der PV kommt

Hier sind dann auch bereits Umgehungen für zickige Lade implementiert wie zB das unterbrechen der Verbindung um den Lader im Auto wieder zu wecken…

Viel basteln muss man da nicht und teuer ist es absolut nicht…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

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  • olme
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sasa hat geschrieben: Hallo zusammen,
wir sind i.M. in der Planungsphase (PV 10-12kWp mit WR etc., 2xWallbox) und würden gerne auch Überschussladen und am liebsten auch V2H (leider kommt VW/ Skoda hier seinen Versprechen ja nicht nach).

Welchen Aufbau Komponenten könnt ihr empfehlen (Wallbox, Zusatzgeräte & WR).
Ich bin zufrieden mit WR Tripower von SMA und dem dazugehörigen Homemanager. Diese arbeiten sehr gut mit einer Mennekes Amtron zusammen. Würde ich genau so wieder kaufen. Sehr einfach einzustellen, wieviel Sonnenstrom, bis hin zu Überschuss, der Wallbox zur Verfügung gestellt wird.
Ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber alles ist abgestimmt und ohne Basteln.
BMW i3s 120Ah aus 10'2020, davor i3 94Ah 2018-2020

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

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Bei Deiner Lösung solltest Du aber erwähnen von welcher Grössenordnung Deiner Anlage Du hier sprichst, denn Mennekes bietet keine automatische Phasenumschaltung was wieder bedeutet ein oder dreiphasig.

Dann sollte noch erwähnt sein daß bei dreiphasigem Laden in der Tat mehr Netzzukauf (wenn auch vernachlässigbar) erforderlich ist als bei der einphasigen wo es quasi NULL Netzzukauf bedeutet.

Und ja es funktioniert tadellos wie auch simpel in der Installation.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

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Ja, stimmt: Anlage hat 9,6 kWp und ich schalte die Steuerung im Winter manuell um auf 1-phasing und sichere 2 Phasen aus. Das Phasenfolgerelais in der Amtron ist dauerhaft auf 1-phasig gestellt.
BMW i3s 120Ah aus 10'2020, davor i3 94Ah 2018-2020
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