Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

umali
read
chrisly hat geschrieben: Das wäre natürlich ideal. Aber vermutlich wird das im tiefsten Saarland (Merzig) nicht der Fall sein!?
Na dann wird's Zeit, dass das Saaland mal mit openWB "besiedelt" wird ;).
Aktuell testen wir intensiv die neue Prototypen-EVSE-Wifi-Hardware mit openWB. Snaptec hat auch schon die neue API dafür integriert.

EVSE-Wifi ist jedoch etwas für Leute, die sich etwas mit der Materie auskennen - schließlich ist es ein Bausatz, der auch 230V-Komponenten enthält.
Wenn man damit noch nichts am Hut hatte, sollte man entweder die Wissenden hinzuziehen oder ein Fertiggerät a la openWB vom Elektriker an die Wand schrauben lassen. Das eine ist günstig und bedarf Recherche, das andere ist einfach und dafür etwas teurer.

VG U x I
Anzeige

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

Benutzeravatar
  • chrisly
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 19:22
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich würde das Saarland ja gerne mit openWB besiedeln, aber ich befürchte, das wird nix. Ich traue mir das mit openWB nicht zu und eine Firma, die sich damit auskennt, scheint es im großen Umkreis auch nicht zu geben.
Die openWB-Fertigbox ist mir zu teuer, die EVSE könnte ja auch mein Elektriker zusammenbauen (außerdem ist wohl auch von EVSE eine Fertigbox geplant). Aber das Problem bleibt die Software.
Also geht die Suche nach einer auch für meine zukünftigen Vorhaben geeigneten WB wohl wieder von vorne los. :(
e-up! Style

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

umali
read
Na dann - wer suchet, der findet.

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

Benutzeravatar
  • chrisly
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 19:22
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es bleibt schwierig. Ich verstehe auch, dass es nach dem ganzen hin und her nervt (mich auch ;) ).
Vielleicht dann doch erst mal ´ne günstige WB? Oder doch die EVSE in der Hoffnung, in 4 Jahren jemanden zu finden, der alle Komponenten mit openWB "verknüpfen" kann?
Ich drehe mich im Kreis ... :oops: :roll:
Aber vielleicht kommt ja auch noch rechtzeitig bis Juli eine Förderung für Heim-WB und ich kann mir dann doch was Vernünftiges leisten.
e-up! Style

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

umali
read
Du erinnerst mich an meinen Nachbar, der beim Mauern seiner Wand zu jedem Stein erst eine Beziehung aufbaute :lol:.
Dir fehlt der Mumm, eine Entscheidung selbst nach ausgiebiger Beratung zu treffen, aber ich kann Dich jetzt entlasten:
Ich rate Dir von EWifi ab, weil Du vermutlich bei jeder Kleinigkeit mit Supportanfragen kämst. Wie soll das funktionieren? So läuft das nicht mal bei open source.

Einerseits willst Du es preiswert, anderseits traust Du Dir kein DIY zu und magst zudem auch nicht in die Materie einsteigen. Da bist Du bei einer ON/Off-WB am besten aufgehoben. Sry - musste mal gesagt werden. Ich bin jetzt endgültig raus.

Re: Spezielle Situation: 2xPV, Speicher erst in 4 Jahren - Wallbox schon jetzt kaufen?

umali
read
Es war sicher überspitzt von Auric, aber etwas Reflexion würde sicher nicht schaden. Es fällt eben auch anderen auf, dass Du hier massig Infos erhältst, aber - wie schon selbst festgestellt - Dich im Kreis drehst.
Ich kann Dir nur sagen, eigene Praxiserfahrungen sind Gold wert.
VG U x I
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag