Stromtarife fuers E-Auto

Re: Stromtarife fuers E-Auto

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
ubit hat geschrieben: Problem bei diesen ganzen abschaltbaren Zählern: Man braucht einen zweiten Zählerplatz und einen Rundsteuerempfänger
Oder man kauft eine Wallbox, wo der Steuerempfänger schon drin ist und damit §14a-konform ist, denn die E-Werke wollen sicher stellen, daß der preiswerte Strom ausschließlich für das Laden genutzt wird (z.B. Mennekes Xtra).
Was den Zähler anbetrifft, der Häufig-Lader muß eh mit einem Smart-Meter rechnen und die gibt es ohnehin als Kombi-Zähler für 2 Stromlauf-Tarife.
iX3
Anzeige

Re: Stromtarife fuers E-Auto

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
ubit hat geschrieben: Jo - ich hab' das für mich auch mal mit 25 Ökostromanbietern durchgerechnet...
:shock:
so viele gibt es in D gar nicht - hier sind das max 4-6 :D
Jo - so viele "richtige" Ökostromanbieter gibt es nicht. Aber ein paar mehr die wohl im Rahmen der NRW-Ladesäulenförderung anerkannt werden.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Stromtarife fuers E-Auto

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Was den Zähler anbetrifft, der Häufig-Lader muß eh mit einem Smart-Meter rechnen und die gibt es ohnehin als Kombi-Zähler für 2 Stromlauf-Tarife.
Ja - das hatte ich auch gedacht. Aber bei uns in Moers: Keine Chance. Niemand kennt sich aus. Niemand weiß welche Zähler zulässig sind.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Stromtarife fuers E-Auto

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
In D hat man freie Wahl des Messstellenbetreiber daheim, wir haben ein Smart-Meter des Meßstellenbetreibers discovergy, das kann vieles.
iX3

Re: Stromtarife fuers E-Auto

Benutzeravatar
read
Gerade Discovergy hat diese Woche auf 100€ jährlich erhöht, zzgl. 139€ Installationskosten

Re: Stromtarife fuers E-Auto

Benutzeravatar
  • HD-tj
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 15:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Guten Tag in die Runde,
ertsmal vielen Dank für das tolle Feedback!

Mein Tendenz wird nun so ausschauen.
Maingau Öko Smart 30,76ct/Kwh ohne Grundgebühre!
(Das ist sicher nicht der günstigste Tarif) Aber
das Externe Laden geht dan von 35ct auf 25ct/KWh herunter.
Außerdem finde ich die nicht vorhandene Grundgebühr praktisch um alles zu testen ....
wie oft ich lade wenn die PV Anlage dazu kommt (Einenverbrauch....)

LG
APRIL 2020=> Mai 2020 ist es soweit, rot alles ohne Raucherpaket. (Bestellt 11/2019 vorraussichtl. Lieferung KW 18/2020=>19/2020=>22/2020 FINAL 28/2020) / 2ter e-up Style komplett EZ 02-03 seit 06.05 im Fuhrpark.

Re: Stromtarife fuers E-Auto

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
HD-tj hat geschrieben: Mein Tendenz wird nun so ausschauen.
Maingau Öko Smart 30,76ct/Kwh ohne Grundgebühre!
(Das ist sicher nicht der günstigste Tarif) Aber
das Externe Laden geht dan von 35ct auf 25ct/KWh herunter.
Problem dabei: Das sind halt 2 Verträge. Wenn Maingau die 24 ct ändert hast Du kein Sonderkündigungsrecht für den Haushaltsstromvertrag...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Stromtarife fuers E-Auto

Benutzeravatar
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
ubit hat geschrieben: Problem dabei: Das sind halt 2 Verträge. Wenn Maingau die 24 ct ändert hast Du kein Sonderkündigungsrecht für den Haushaltsstromvertrag...
Ciao, Udo
Zitat von der Maingau-Seite:
MAINGAU StromSmart Öko
"Dieser Stromtarif wendet sich mit einem geringen Preis an Verbraucher, die sich eine Preisgarantie¹ wünschen, trotz einer nicht bindenden Vertragslaufzeit. Zudem zahlen Sie keine jährliche Grundgebühr."
Danach kann man nach meinem Verständnis jederzeit kündigen.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Stromtarife fuers E-Auto

Benutzeravatar
  • HD-tj
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 15:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ubit hat geschrieben:
HD-tj hat geschrieben: Mein Tendenz wird nun so ausschauen.
Maingau Öko Smart 30,76ct/Kwh ohne Grundgebühre!
(Das ist sicher nicht der günstigste Tarif) Aber
das Externe Laden geht dan von 35ct auf 25ct/KWh herunter.
Problem dabei: Das sind halt 2 Verträge. Wenn Maingau die 24 ct ändert hast Du kein Sonderkündigungsrecht für den Haushaltsstromvertrag...

Ciao, Udo
Haus und Garage sind separat (nicht auf dem geleich Grundstück )
somit kann ich dies gelassen sehen.
APRIL 2020=> Mai 2020 ist es soweit, rot alles ohne Raucherpaket. (Bestellt 11/2019 vorraussichtl. Lieferung KW 18/2020=>19/2020=>22/2020 FINAL 28/2020) / 2ter e-up Style komplett EZ 02-03 seit 06.05 im Fuhrpark.

Re: Stromtarife fuers E-Auto

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Stromtarife fürs Elektroauto sind leider nur regional verfügbar, nicht leicht zu finden und technisch unterschiedlich gelöst. Da wird es Zeit, dass sich ein Standard für das netzdienliche Laden durchsetzt.

Die "Vereinigten Stadtwerke" haben einen wie ich finde attraktiven Öko-Tarif für Elektroautos. Es wird über eine Zeitschaltuhr in den Sperrzeiten getrennt, welche direkt hinter dem separater Zählen angeschlossen ist.

Tarife für vs.e-mobil.öko:
- Mölln, Ratzeburg und Bad Oldesloe: 20,52 ct/kWh und 61,00 €/Jahr
- Schleswig-Holstein Netz – ausgewählte Gemeinden in Herzogtum Lauenburg und Stormarn: 21,88 ct/kWh und 64,00 €/Jahr
- Stromnetz Lübeck: 21,49 ct/kWh und 74,00 €/Jahr
- Stromnetz Hamburg: 21,60 ct/kWh und 70,00 €/Jahr
Da auch Lübeck und Hamburg möglich sind gibt es eventuell ein paar Interessenten hier im Forum.

Antragsformulare gibt es unter https://www.vereinigte-stadtwerke.de/e-mobilitaet/
Wer sich werben lassen möchte kann sich gerne per privater Nachricht bei mir melden.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag