Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

DavH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
als schwer begeisterter Neuling nutze ich mit meinem PHEV eine Lademöglichkeit in der Garage über den Audi- eigenen Ziegel.
Da im kommenden Jahr aber in jedem Fall ein BEV kommen soll/ wird, nutze ich die Förderung des Landes NRW und plane eine Installation des eCharger in der Einfahrt. Nun kommen mir aber Zweifel, ob ich diesen tatsächlich an die Westseite des Hauses packen soll.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich ein kleines Edelstahldach oder ähnliches als Schutz installieren? Womöglich habt ihr eine vergleichbare Lösung und könnt mir eine Hilfestellung geben.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Daniel
E Golf bestellt am 25.10.19
Bestellbestätigung ca. 3 Wochen später
anvisierter Liefertermin: 11. KW
abgeholt: 20.03.2020

ID3 bestellt am 17.08.22
Tags: go-eCharger
Anzeige

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Benutzeravatar
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Für mich wäre die Installation des Go-e ohne Wetterschutz nicht in Frage gekommen. Mein Go-e residiert in einem Kasten aus Kunststoff aus dem nur das Ladekabel rauskommt. Bei mir habe ich das auch wegen eines zusätzlichen Diebstahlschutzes gemacht, da ich die mobile Version habe. Kunststoff deswegen, weil ich ohne weitere Massnahmen die WLAN-Verbindung des Go-e nutzen wollte.
Hier im Forum gibt es auch Bilder von schönen Lösungen in Edelstahlgehäusen. Fürs WLAN müsste dann aber vermutlich auch noch ein kabelgebundener AP mit ins Gehäuse.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Laut Handbuch ist ein Ausseneinsatz kein Problem. Der Lader muss aber senkrecht montiert werden, sonst könnte über die CCS Wasser ins innere gelangen.
Diebstahlschutz ist ein echtes Problem. Da gehört eigentlich eine Einsenkung ins Gehäuse, damit man mit einem Bügel sichern kann.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Je nach Konfiguration lohnt sich ein Diebstahl aber nicht wirklich. Wenn die Zugangskontrolle aktiviert ist, m.E. im öffentlichen Bereich sinnvoll, kann ein Dieb nicht wirklich was mit der Box anfangen.

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
TMi3 hat geschrieben: kann ein Dieb nicht wirklich was mit der Box anfangen.
Das Problem ist der Schaden, nicht der Diebstahl. Neuer Stecker dran, dann kann der Dieb falls nötig die Reste vom Ladekabel ausstecken.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

DavH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten.
Einen Diebstahl würde ich bei der Fix- Variante ausschließen, oder übersehe ich gedanklich etwas? Die Einfahrt ist durch Strahler mit Bewegungsmeldern erleuchtet und es gibt die typisch dörflich aufmerksamen Nachbarn
Ich hätte eher Angst vor Vandalismus.
Der Charger käme an eine Seitenwand des Hauses, an die der Hauswirtschaftsraum mit Fritzbox angrenzt. So habe ich nur wenig Sorge vor einer nicht ausreichenden WLAN- Verbindung.
E Golf bestellt am 25.10.19
Bestellbestätigung ca. 3 Wochen später
anvisierter Liefertermin: 11. KW
abgeholt: 20.03.2020

ID3 bestellt am 17.08.22

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Benutzeravatar
read
Ich habe nach der Montage der Wallbox als Fixstation einfach oben eine Schraube mit Spezialgewinde eingeschraubt. Sollte die ersten Versuche die Box abzuziehen abwürgen.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

barnpro
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin gerade dabei meinen go-e Charger Home+ fest zu installieren.
Der Sinn des mitgelieferten Metallbügels zum Diebstahlschutz habe ich nicht wirklich verstanden.
Darum habe ich den Diebstahlschutz verbessert (siehe Foto).
Ansonsten habe ich eine Spelsberg A-Box und Kabelverschraubungen verwendet.
Dateianhänge
go-e-charger-IMG_2437.jpg
smart EQ 2019 / 22kW onboard Charger
9,3 kWp PV - Südausrichtung

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ich hatte mich am letzten Wochenende in Spielbergauf dem E-Mobility-Event mit den GO-E Leuten unterhalten. Dabei habe ich ihnen vorgeschlagen das Gehäuse so zu modifizieren, dass das Gehäuse mit einem Bügel selbst gegen Diebstahl gesichert ist.
Die Box ist das teuere, das Kabel ist mit einem Bolzenschneider sofort weg.
Das soll in die anstehende Überarbeitung eingehen soweit das Innenleben das zulässt.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Benutzeravatar
read
Bild

Hi, ich habe Wetterschutzgehäuse für den go-echarger entwickelt, Ihr könnt die bei mir für 319 € zzgl. MWSt kaufen. Der bietet dann auch ein besseren Diebstahlschutz. [Mod: Werbe-Link entfernt]
Passat GTE + Smart Electric Drive + ENV200 + iMiev
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag