Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
DavH
    Beiträge: 2
    Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:48
folder Mo 9. Sep 2019, 21:18
Hallo zusammen,
als schwer begeisterter Neuling nutze ich mit meinem PHEV eine Lademöglichkeit in der Garage über den Audi- eigenen Ziegel.
Da im kommenden Jahr aber in jedem Fall ein BEV kommen soll/ wird, nutze ich die Förderung des Landes NRW und plane eine Installation des eCharger in der Einfahrt. Nun kommen mir aber Zweifel, ob ich diesen tatsächlich an die Westseite des Hauses packen soll.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich ein kleines Edelstahldach oder ähnliches als Schutz installieren? Womöglich habt ihr eine vergleichbare Lösung und könnt mir eine Hilfestellung geben.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Daniel
Tags: go-eCharger
Anzeige

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
Benutzeravatar
    d.m.
    Beiträge: 233
    Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
    Wohnort: Anwalting
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 20 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 08:23
Für mich wäre die Installation des Go-e ohne Wetterschutz nicht in Frage gekommen. Mein Go-e residiert in einem Kasten aus Kunststoff aus dem nur das Ladekabel rauskommt. Bei mir habe ich das auch wegen eines zusätzlichen Diebstahlschutzes gemacht, da ich die mobile Version habe. Kunststoff deswegen, weil ich ohne weitere Massnahmen die WLAN-Verbindung des Go-e nutzen wollte.
Hier im Forum gibt es auch Bilder von schönen Lösungen in Edelstahlgehäusen. Fürs WLAN müsste dann aber vermutlich auch noch ein kabelgebundener AP mit ins Gehäuse.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
Kombjuder
    Beiträge: 152
    Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
    Wohnort: Weil am Rhein
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 13:30
Laut Handbuch ist ein Ausseneinsatz kein Problem. Der Lader muss aber senkrecht montiert werden, sonst könnte über die CCS Wasser ins innere gelangen.
Diebstahlschutz ist ein echtes Problem. Da gehört eigentlich eine Einsenkung ins Gehäuse, damit man mit einem Bügel sichern kann.
Hyundai Kona Caramic Blue Premium seit 5. August 2019

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
TMi3
    Beiträge: 970
    Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 15:03
Je nach Konfiguration lohnt sich ein Diebstahl aber nicht wirklich. Wenn die Zugangskontrolle aktiviert ist, m.E. im öffentlichen Bereich sinnvoll, kann ein Dieb nicht wirklich was mit der Box anfangen.

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
Kombjuder
    Beiträge: 152
    Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
    Wohnort: Weil am Rhein
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 12:33
TMi3 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 15:03
kann ein Dieb nicht wirklich was mit der Box anfangen.
Das Problem ist der Schaden, nicht der Diebstahl. Neuer Stecker dran, dann kann der Dieb falls nötig die Reste vom Ladekabel ausstecken.
Hyundai Kona Caramic Blue Premium seit 5. August 2019

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
DavH
    Beiträge: 2
    Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:48
folder Do 12. Sep 2019, 11:03
Danke für die Antworten.
Einen Diebstahl würde ich bei der Fix- Variante ausschließen, oder übersehe ich gedanklich etwas? Die Einfahrt ist durch Strahler mit Bewegungsmeldern erleuchtet und es gibt die typisch dörflich aufmerksamen Nachbarn
Ich hätte eher Angst vor Vandalismus.
Der Charger käme an eine Seitenwand des Hauses, an die der Hauswirtschaftsraum mit Fritzbox angrenzt. So habe ich nur wenig Sorge vor einer nicht ausreichenden WLAN- Verbindung.

Re: Go- eCharger Fixinstallation außen installieren

menu
Benutzeravatar
    Boierche
    Beiträge: 17
    Registriert: Mo 17. Jun 2019, 20:12
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 11:34
Ich habe nach der Montage der Wallbox als Fixstation einfach oben eine Schraube mit Spezialgewinde eingeschraubt. Sollte die ersten Versuche die Box abzuziehen abwürgen.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 20xx Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag