Kurzer Blick nach China

Kurzer Blick nach China

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich war in China und habe als E-Autofaher dort natürlich auch besonders hinsichtlich der E-Mobilität meine Augen offen gehabt.
Sofern sich jemand dafür interessiert, möchte ich hier mein Beobachtungen mal posten:

In China haben E-Auto (BEV und PHEV) ein grünes Nummernschild, also so wie bei uns das E-Kennzeichen.
Die deutliche Mehrzahl der Autos sind auch in China noch Verbrenner,
aber gefühlt sieht man Autos mit grünem Nummernschild etwas häufiger
als bei uns Autos mit E-Kennzeichen.
Auch einige kleinere Busse und kleine LKWs mit grünem Nummernschild konnte ich gesehen.
Taxis und Roller/Mopeds fahren zumindest in den Städten wo ich war fast alle elektrisch.

Hier mal ein kleiner E-Roller der Polizei:
Polizeiroller.jpg
Ich bin nur an wenigen Ladeparks vorbeigekommen.
Dort standen dann immer eine ganze Reihe von Schnell- und Langsamladern nebeneinander:
Ladesaeulen_1.jpg
Ladesaeulen_2.jpg
In China gibt es einen eigenen Schnellladestecker, weshalb die Auto zwei Anschlüsse haben:
ladeport.jpg
Der linke Anschluss für den Schnellader ist normalerweise zu.
Ich habe ihn mal versucht zu öffnen, was aber nur teilweise ging, weil rechts der Stecker gesteckt war.
Bevor jetzt jemand meckert: Das war in einem Showroom und einer vom Personal stand neben mir.

Ich war zufällig auch an einer oder der Audi/VW-NIederlassung in Peking vorbeigekommen:
Da standen solche Säulen:
Ladesaeule_bei_Audi.jpg
...und auch Autos, auf denen man in Deutschland verzichten muss: ID.6
id6.jpg

Nun noch etwas Off Topic:
So wie Google hat auch HUAWEI ein Betriebssystem für Autos im Angebot.
Das habe ich mir im HUAWEI Store in Shanghai angesehen:
huawei_1.jpg
huawei_2.jpg
huawei_3.jpg
huawei_4.jpg
Soweit mal ein kurzer Blick nach China.

Jens
Anzeige

Kurzer Blick nach China - Nachtrag

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Irgendwie konnte ich nicht alle Bilder im ersten Beitrag unterbringen.
Deshalb hier noch ein Nachtrag:

An einer Ladesäule standen auch Preise:
Preise.jpg
Demnach kostet die kWh abhängig von Tarif und Tageszeit zwischen 0,33 und 1,38 Yuan,
also etwa zwischen 4 und 18 Euro-Cent.
Der Reiesleiter sagte mir, dass der Ladestrom deutlich billiger ist als Benzin für Verbrennerautos,
vorallem wenn man in der Nacht lädt.
Das dürfte wohl an dem noch ungünstigen Verhältnis zwischen Kohlekraftwerken und Solaranlagen liegen.

Und hier noch ein Foto von einem Schnellladestecker in China:
Schnellladestecker.jpg
Jens

Re: Kurzer Blick nach China

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Kurzer Blick nach China

RM8-6
  • Beiträge: 495
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
In Europa kann man chinesische E-Autos auch an öffentlichen Stationen laden.
Fürs Langsamladen reicht ein AC-Ladekabel mit chinesischem Stecker.
Zum Schnellladen, z.B. zu CCS2, benötigt man einen Adapter.
GBT_AC_cable.jpg
CCS2_GBT_adapter.jpg

Re: Kurzer Blick nach China

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und das Kommunikationsprotokoll ist identisch? Also Combo1, Combo2, NACS und GB/T sind technisch identisch und benötigen nur passende Adapter?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Kurzer Blick nach China

LeakMunde
  • Beiträge: 2342
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1032 Mal
read
Nein, auf Protokollebene sind Combo1, Combo2 und NACS identisch und nutzen Powerline Communication. GB/T basiert hingegen so wie auch CHAdeMO auf CAN-Bus. Ein Adapter, der auch das Protokoll übersetzten muss ist deutlich teurer als z.B. einer von Combo2 auf NACS.

-----

Ich war dieses Jahr in Shenzhen. Eine krass langweilige Stadt aber die Elektromobilität dort ist wirklich ein Highlight. Ich würde schätzen, dass gut 75% der Autos dort elektrisch unterwegs waren. Es ist erstaunlich, wie leise große Straßen mit viel Verkehr sein können. Es gibt auch extrem viele Roller und ich habe nicht einen einzigen gesehen, der nicht elektrisch war. Sehr ungewohnt ist es jedoch, dass die nicht auf der Straße sondern auf dem Bürgersteig fahren. Ständig flitzen also die leisen Roller sehr nah an einem vorbei. Ich habe auch mehrmals beobachtet, wie Fußgänger angerempelt wurden.

Am Straßenrand gibt es nicht wirklich Parkplätze und so sieht man kaum Ladestationen am Straßenrand. Die Tiefgaragen sind dafür sehr gut ausgebaut. Hier ein Beispiel aus einem Parkhaus eines Einkaufszentrums wo jeder Parkplatz mit Wallbox inkl. Kabel ausgestattet ist:
1.PNG
Der BMW i3 ist in China ein vollkommen anderes Modell als der i3 in Europa:
2.PNG
3.PNG
4.PNG
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Kurzer Blick nach China

USER_AVATAR
read
Ich schätze / hoffe diesen i3 wird's über kurz oder lang auch hier geben - vielleicht sogar als Kombi. Ist ja quasi ein i4 mit ausgeprägterem Stufenheck. Der 3er ist bei BMW das Massenauto schlechthin... Gibt's in China eigentlich auch den i4?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Kurzer Blick nach China

Filter
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, den gibt es dort auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag