Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

mini.ch
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 13:27
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo zusammen,

heute wollte ich meinen ID.4 bei Aldi an einem 150 kw Alpitronic über das eigene Typ 2 Kabel laden.
Das Ladelimit hatte ich auf 90% gestellt und mich extra auf einen Platz abseits gestellt, um die beiden DC Ladeplätze nicht zu blockieren.

Als ich zurückgekommen bin lag mein Typ 2 Kabel abgesteckt neben dem Auto. Es wurde an der Ladesäule abgesteckt, im Fahrzeug steckte das Kabel noch.
Geladen wurde bis 87 Prozent.

Wie kann das sein? Ich dachte das Kabel verriegelt am Auto und an der Ladesäule.
Kann meine Ladeelektronik durch so eine Aktion beschädigt werden?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

USER_AVATAR
read
Eigentlich kann man Deinen Ladevorgang bei AC an einem HYC nicht beenden ohne dass Du Dich authentifizierst.
Ich wüßte auch nicht, wie man das ohne Neustart der Säule oder Remoteeingriff der Hotline hinbekommen könnte.
Einen Notaus an der Säule gibt es ja im Gegensatz zu den ollen 50ern nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ladevorgang wurde - warum auch immer - von der Ladesäule abgebrochen. Das hat jemand bemerkt und sich gedacht: Oh, cool, loses Ladekabel -> Ebay -> Profit, die Strippe abgezogen, aber am ID war sie verriegelt. Also in Dreck geschmissen und abgehauen.

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

Shadowhawk
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 9. Jan 2023, 22:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird bei den Säulen auch mit EC-/Kredit-Karte bezahlt?
Da wird ja bis max. 25,- Euro vorgeblockt bzw. als Höchstgebühr festgelegt (zumindest bei unseren nur Typ 2 Säulen bei Aldi).
Könnte es sein, dass du den Betrag erreicht hattest und dann (warum auch immer) die Säule den Stecker freigibt?

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

mini.ch
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 13:27
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Man kann dort mit EC zahlen.
Ich hatte die Säule aber per App freigeschaltet.

In solchen Situationen würde ich mir den Videoaufpasser von Tesla wünschen....

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
In solchen Situationen würde ich mir den Videoaufpasser von Tesla wünschen....
Das kannst du dir in jedes Auto bauen ... nennt sich Dashcam mit Ueberwachungsfunktion. Gibt's beim Chinesen für 100+ Euro in gescheiter Qualität (Viofo etc). braucht beim abgestellten Fahrzeug ein Dauerplus, also entweder vom Sicherungskasten her (Kabel dafür kann mitbestellt werden) oder einfach an eine USB Powerbank gehängt. Ist rechtlich halt so ne Sache.

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

USER_AVATAR
read
Und dann? Dann sieht man, dass jemand das Auto absteckt. Das weiß man ja so auch.
Welchen Mehrwert hätte man von der Aufzeichnung?
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

mini.ch
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 13:27
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ein Mehrwert wäre, dass ich evtl. wüsste, ob jemand mit Gewalt das Kabel rausgerissen hat oder ob vorher sauber abgeschaltet und freigegeben wurde.
Wenn es jemand mit Auto war, würde man evtl. sogar das Kennzeichen sehen.

Ich habe heute Nachmittag mal mit Aldi telefoniert.
Mein Ladevorgang sei laut ihren Logs um 11:24 beendet worden und 2 Minuten später wurde ein neuer AC Ladevorgang gestartet.
Die Dame war der Meinung, dass nach vollständiger Ladung das AC Kabel automatisch entriegeln würde.
Ich habe das in meinem ID.4 aber definitiv nicht so eingestellt und außerdem war das Ladeziel ja nicht erreicht.
Mir echt schleierhaft, wie das funktionieren konnte.

Lt. Aldi Hotline haben sie diese Säule heute nie zurückgesetzt.

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

dr_big
  • Beiträge: 1693
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Wie lange hast du da eigentlich gestanden?

Re: Mein Auto wurde während des AC-Ladens abgesteckt (ALDI Süd, Alpitronic)

USER_AVATAR
read
@mini.ch
Es ist nicht möglich ein verriegeltes Ladekabel mit Gewalt herauszuziehen, ohne daß am Fahrzeug/Ladekabel/Ladestation etwas mechanisch kaputt geht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag