Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

paparazzo
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Seit Monaten wird da deutschlandweit ein Netz aufgebaut, aber so gut wie alle Stationen sind und waren immer außer Betrieb.
Bei mir vor der Haustür ist einer im Sommer aufgebaut worden, mit Außer Betrieb an den Start gegangen und noch keine Sekunde gelaufen.

Was ist da der Plan?
Anzeige

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

USER_AVATAR
read
Edeka hat DC Lader?

Im allgemeinen kann es bei neuen Ladestationen schon Mal länger gehen, bis die die Online sind. Meist sind lokale Institutionen, wie die lokalen Netzbetreiber die Bremsklötze.

Kannst nichts machen außer freundlch(!) nach zu fragen.

Die haben kein Interesse daran, keinen Umsatz zu generieren.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

USER_AVATAR
read
Bei Edeka hängen auch oftmals noch die "außer Betrieb" Zettelchen dran, obwohl z.B. das Ad-hoc Laden schon problemlos funktioniert und auch abgerechnet wird. Aber ja, viele Ladestationen sind noch in Warteschlange mit der Inbetriebnahme.
SüdSchwabe hat geschrieben: Edeka hat DC Lader?
Ja, so einige. Einen Teil davon sieht man hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... und/Edeka/

Es sind aber inzwischen schon deutlich mehr. Die kann man bei https://elis.edeka/etsweb3/default/list finden, dazu oben links in das Suchfeld "DE*384" eintippen. Da werden aber auch die internen Ladestationen an den Verwaltungsstandorten mit angezeigt. Einige der öffentlichen Lader sind jedoch noch in Planung, und da die hier im Verzeichnis nicht gewünscht sind habe ich die Aktivitäten diesbezüglich eingestellt, da ich so den Überblick verloren habe (die Liste sortiert sich alle paar Tage um).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
"Unser" Edeka hat seit über zwei Jahren zwei AC-Ladepunkte, die bis heute nicht funktionieren. Weder im Kiosk-Modus, noch mit Ladekarte und auch die Aufkleber-Daten gehen nicht.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
""Unser" Edeka" . Wenn das nicht deiner zum einkaufen und laden ist dann ist da ja auch kein Wunder. Keine Nachfrage ergo kein Angebot?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

paparazzo
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Unbenannt.jpg
Ich kapier es nicht. Mittlerweile dutzende DC Lader in ganz Deutschland und vielleicht 5% davon laufen. Fördergelder abgreifen?
Zu den Preisen habe ich auch nirgends etwas gefunden. An den Säulen selbst steht auch nix.

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

USER_AVATAR
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Bei uns ist das der Fall mit den Ladern bei Lidl. Jeder Lidl bekam im Zuge der Sanierung 2 HPCs. Bei einem Lidl lief der eine Woche und jetzt seit 5 Monaten mit Fehlermeldung Errorlog full defekt. Beim anderen Lidl sind die seit 6 Monaten nichtmal in Betrieb gegangen
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

paparazzo
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das sollte man vielleicht mal den für die Fördergelder zuständigen Behörden melden...

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

USER_AVATAR
read
Wer's noch nicht weiß: für die Kontrolle der Förderbedingungen ist die NOW GmbH zuständig. Die haben auf ihrer Webseite entsprechende Kontaktinformationen.

Dort freundlich(!) Detail-Informationen mit genauem Standort hin schicken. Die gehen in aller Regel der Sache nach.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was ist los mit den ganzen Edeka DC Ladern?

paparazzo
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Wer's noch nicht weiß: für die Kontrolle der Förderbedingungen ist die NOW GmbH zuständig. Die haben auf ihrer Webseite entsprechende Kontaktinformationen.

Dort freundlich(!) Detail-Informationen mit genauem Standort hin schicken. Die gehen in aller Regel der Sache nach.

SüdSchwabe.
Danke, werde ich machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag