Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich wundere mich ja schon.

Ich habe sechs Jahre lang eines der Fahrzeuge gefahren, die einen Wechselakku hatten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es Stationen in Israel, Australien und Dänemark. Für ein Fahrzeug mit damals gut 150km Reichweite eher unpraktisch.
Die Idee dahinter empfinde ich ja immer noch als großartig. Bei halbwegs normalen Taschenlampen klappt das auch (von Typ Mini über Mignon bis hin zu Mono). und wahrscheinlich hätte ich meinen Fluence immer noch, wenn es Wechselstationen dafür gegen hätte. Auch und gerade der Vorteil, dass Akkupacks mit "Defekten" leicht aussortiert und repariert werden können, zählt meiner Meinung nach zu den großen Vorteilen.

Ich würde wieder einen nehmen. Es muss ja nicht unbedingt ein chinesiches Fabrikat sein. Korea wäre auch in Ordnung.
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Bei simplen wie Taschenlampen, Fernbedienungen funktioniert es, bei fortschrittlicherem Geräten, die u.a. die Akkus auch direkt wieder aufladen wie Mobiltelefone, Notebooks, Solarspeichern, etc funktioniert es nicht. Bei E-Autos mit verschiedenen Bauformen und Akkutechnik wird es auch schwierig. Entweder muss jedes Auto so adaptierbar sein, das auch verschieden Akkus, auch noch unbekannte, vernünftig betrieben werden können oder E-Autos mit Austauschmöglichkeit profitieren weniger bis gar nicht von Weiterentwicklungen im Akkubereich. Letzteres möchte wohl niemand und beim ersten, viel Spaß beim Spezifizieren. Bis man sich da geeinigt und großflächig umgesetzt hat ist die Ladedauer wohl kein großes Thema mehr. ;)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben: Bis man sich da geeinigt und großflächig umgesetzt hat
Man muss sich da nicht erst branchenweit einigen. Wenn einer oder wenige ein gutes System spezifizieren und lizenzieren würde(n), dann kann sich jeder Hersteller überlegen, ob er auf den Zug aufspringt.

Das gute ist ja in Bezug auf die Markteinführung, dass diese Wechseltechnik keine Exklusivlösung ist, die auf eine eigene Infrastruktur angewiesen wäre. Man kann ja auch ganz normal am HPC laden. Es würde für viele wahrscheinlich schon ein hinreichendes Kaufargument sein, wenn man entlang der Hauptreiserouten in Europa alle 300 km Wechselstationen hätte. Gibt es irgendwo keine Station, kann man ja weiterhin über die normalen Ladesäulen laden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Helfried
read
Könnten diese Wechselautomaten eigentlich so flexibel sein, unterschiedliche Autos und Akkus zu bedienen?
Wobei derzeit freilich allein die Interaktion mit dem Auto schon superproprietär ist...

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Das müsste standardisiert sein. Vermutlich wie es Nio macht: eine Akkugröße (physisch) und drei verschiedene Energieinhalte (75, 100 und zukünftig 150 kWh). Wenn man hier dutzende verschiedene Größen vorhalten müsste, würde es wohl zu komplex.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Es würde für viele wahrscheinlich schon ein hinreichendes Kaufargument sein, wenn man entlang der Hauptreiserouten in Europa alle 300 km Wechselstationen hätte. Gibt es irgendwo keine Station, kann man ja weiterhin über die normalen Ladesäulen laden.
Genau, man kommt mit extrem wenig Wechselstationen für ein attraktives Netz aus, schon mit zehn Wechselstationen in Deutschland hat man ein viel attraktiveres Netz als mit hundert Wasserstofftankstellen.

Für die Strecke Rosenheim Bonn z.B. würden neben Sortimo noch eine bei Nürnberg und eine bei Frankfurt reichen.
Für Essen Berlin wäre eine bei Hannover fast schon gut genug, dass man mit einer Pinkelpause wie beim Verbrenner durchfahren kann.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Helfried
read
Blöde Frage vielleicht, aber kann man die Nio Wechselstation vor Ort auch mal in Aktion sehen, also dass da vielleicht demohalber gelegentlich einer den Akku wechselt, oder warten die wirklich nur auf echte Kunden?

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich nehme an man wird dort oder im Umkreis direkt auch eine Gelegenheit für Probefahrten anbieten. Wäre meinem Empfinden nach zumindest recht clever zur Kundengewinnung. Entsprechend dürften diese Fahrzeuge dann wahrscheinlich auch erstmal die einzigen Fahrzeuge sein, die dort laden. Vielleicht noch ein paar Firmenwagen von Nio. Je nach Absatz kommen dann natürlich auch zunehmend "echte" Kunden dazu.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

gekfsns
read
Denke der Trend geht zu in die Autos integrierten Batterien und damit gibt's dann keine Wechselmöglichkeit mehr und für die dann vielleicht 800 Nios wird man dann die Infrastruktur wieder abbauen. Während Urlaubsreisen Akku tauschen hätte ich sowieso keine Lust, seh da keinen Vorteil. Eher von/nach einem Urlaub um zwischen einem günstigen und leichten 58kWh Akku temporär auf 120kWh zu wechseln, das sollte dann aber von der Werkstatt gemacht werden und nicht von einer womöglich zickigen Robotik.
Dass Nio den Irrweg mit Wechselakku geht schreckt mich vor einem Kauf sogar eher ab. Sehe damit das Risiko dass sich Nio damit in die Insolvenz reitet und man dann mit seinem gekauften Fahrzeug ohne Hersteller da steht. Bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung falsch liege :)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dass Nio den Irrweg mit Wechselakku geht schreckt mich vor einem Kauf sogar eher ab. Sehe damit das Risiko dass sich Nio damit in die Insolvenz reitet und man dann mit seinem gekauften Fahrzeug ohne Hersteller da steht. Bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung falsch liege :)
ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast man kann auch ganz normal mit CCS laden. Und wenn eine robotik einen Akku schnell wechseln kann kann das die werkstatt auch. Also auch eher ein vorteil.
Zuletzt geändert von tommywp am Fr 9. Sep 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag