PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
Bin gerade in Stuttgart angekommen im PBW Parkhaus Kriegsbergstraße 32. Es werden im Web und außen die freien Ladestationen angezeigt. Insgesamt gibt es 10 tolle Ladepunkte. Freischaltung aber völlig unklar. Am Bedientterminal steht nur, dass man erst die RFID-Karte vorhalten soll. Aber welche? Keine meiner Karten ging. Die Ladestation ist auch in keinem Verzeichnis vorhanden. Auf der Webseite ist auch keine Information zu finden.
Weiß jemand, wie das funktioniert?
PXL_20220702_131953078.jpg
PXL_20220702_131949526.jpg
PXL_20220702_131945478.jpg
PXL_20220702_131927232.jpg
PXL_20220702_131903511.jpg
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

gurgi
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 22:03
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Seinerzeit - vor rund einem Jahr - ging das entweder mit der Girocard oder am Bedienterminal (war neben der Plätzen mit den Ladepunkten angebracht), nachdem man das Fahrzeug angeschlossen hatte. Weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

lucas7793
  • Beiträge: 1542
  • Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:45
  • Wohnort: Perchtoldsdorf, Österreich
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
  • Website
read
Was kommt denn, wenn man auf dem Display oben rechts auf "Hilfe" drückt? Oder unten in der Mitte auf "Handbuch"?
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
Elektrisierte Reiseberichte: Zoe Nordkap 2017 | IONIQ Nordkap 2018 | IONIQ Nordlichter 2020

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
Ein langes Handbuch. Girocard hatte ich nicht ausprobiert. Hätte ich jetzt aber nicht unbedingt erwartet, dass diese als "RFID" bezeichnet wird. Muss leider gleich schon wieder weg und bin in Eile und kann nichts mehr probieren.. Werde die Ladestation heute Abend eintragen, dann können andere das Verzeichnis entsprechend korrigieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Auf der homepage wird die Möglichkeit zum Laden ja (noch) gar nicht angezeigt.
Oder man benötigt die PBW eigene Karte wie u.a. in der TG der Landesbibliothek.
Wenn ich Zeit habe, fahre ich die Tage mal vorbei und schaue mir das an.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 3/2020: Kia E-Soul

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
Es gibt Teil A und Teil B. Bei Teil A wird die Anzahl der freien Ladeplätze angezeigt: https://www.pbw.de/?anchor=results&menu ... uteil+A%29
Beim Suchen mit Filter wird es nur mit dem Filter e-Parken-Karte gefunden (nicht EnBW und Spontanladen). Also vermutlich ist das die benötigten Karte. Wird aber nirgends beschrieben, so weit ich sehen konnte.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
Außerdem verwirrend war übrigens, das Bedienterminal zu finden. Der Bildschirm ist im Normalfall aus und befand sich neben einer Bedieneinheit der Feuermelder o.ä. Das Bedienterminal war auch ca. 10 Meter von den Ladesäulen entfernt an einer seitlichen Wand angebracht (dazwischen glaube ich Türen). Hier gehört ein großes Schild mit "Bedienterminal Ladesäulen" drüber. Und dann natürlich auf dem "Sperrbildschirm" genauer angeben, welche RFID-Karte gemeint ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
Hmmm,

Wann war nochmal das Stichdatum, ab dem Ladesäulen ein vertragsloses ad hoc laden anbieten müssen?

Da wäre es Mal interessant, die Betreiber darauf hin zu weisen oder Mal bei der NOW GmbH nach zu fragen.

SüdSchwabe

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

USER_AVATAR
read
2017 oder so... Ist eine öffentliche Tiefgarage mit einem Hotel drüber. Aber die Parkgarage wohl auch irgendwie für Landesangestellte gedacht, da es besondere Konditionen für diese gibt. In jedem Fall sollte Ad-Hoc-Laden möglich sein.

Ich hoffe, dass die Installation ganz neu ist (die Parkgarage selbst scheint auch ganz neu zu sein) und das daher noch nicht freigeschaltet wurde.

Habe mich auch noch etwas schlau gemacht: Das benutzte System ist ChargeHere von EnBW. Das ist primär für Mitarbeiterparkplätze gedacht. Da gibt es drei Servicelevels - beim niedrigsten Level gehen Ad-Hoc-Laden und Anbindung an Roamingplattformen nicht, im höchsten Level ist es automatisch dabei. Im mittleren Level kann das einzeln optional gewählt werden.

Es gibt auch eine App für die Freischaltung, aber die hat bei Android gerade einmal 50+ Downloads und in der App sind nur wenige Standorte hinterlegt (nicht der Standort hier).

Ich habe den Standort jetzt ins Verzeichnis eingetragen. Guy schaltet ihn hoffentlich bald frei, dann kann das entsprechend aktualisiert werden, wenn es neue Informationen gibt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: PBW Parkhäuser E-Parken (z.B. Stuttgart) - Freischaltung unklar

tommywp
  • Beiträge: 2916
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 745 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Wann war nochmal das Stichdatum, ab dem Ladesäulen ein vertragsloses ad hoc laden anbieten müssen?
Dazu müsste es aber öffentliche Ladesäule sein!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag