Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • dorfjunge
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:06
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ist das mit den AC-Preisen und den Öffnungszeiten hier schon genannt worden?
Aldi Süd hat gegenüber EFAHRER.com das Ende des Gratis-Ladens bestätigt. In einer Mail der externen Kommunikation teilt uns der Discounter mit, dass ab Juni nach und nach das neue Preissystem an den Ladesäulen aufgeschaltet wird. Je nach Ladestation wird es eine Preisstaffelung geben:

- An den Schnellladestationen (CCS, bis 150 kW) kostet das Aufladen künftig 39 Cent pro Kilowattstunde.
- An den Normalladesäulen (Typ 2, 22 kW) kostet die Kilowattstunde 29 Cent.
- Eine Registrierung ist weiterhin nicht notwendig, als Zahlungsmittel kommen EC- oder Kreditkarte und zudem Google Pay und Apple Pay zum Einsatz.
- Auch Ladekarten können genutzt werden, dann gelten die Preise der jeweiligen Anbieter.

Außerdem erweitert Aldi Süd die Ladezeiten, beschränkt das Laden also nicht mehr nur an die Filialöffnungszeiten. Gegenüber EFAHRER kündigt Aldi Süd an, dass das Laden, wo immer möglich, von sechs bis 22 Uhr an, auch an Sonn- und Feiertagen − an einigen Standorten sogar 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche möglich sein werde. Und: Die Begrenzung auf eine Stunde Ladedauer fällt weg.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/aldi-dreht ... lle_108044
12/2021 - 10/2023 | Renault Twingo Intens
10/2023 | MG4 Trophy Extended Range
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Blueskin
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4194 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Hihi, ich sehe schon, die Fraktion derer, die ihr BEV eigentlich zu Hause laden können, aber soooo gerne den Strom vom Supermarkt geschenkt haben möchten, damit sie nach außen hin gleichzeitig einen Öko-Heiligenschein und ein "Cleverle"-Abzeichen tragen können, sieht in ihrem Scheuklappen-Denken die weiteren Auswirkungen auf ANDERE (potentielle) Elektroauto-Fahrer nicht. 🙄

Da wäre es natürlich echt blöd, wenn man selbst erstens nicht mehr mit "Ich kann kostenlos laden" glänzen kann und zweitens mittelfristig auch noch jeder Hinz und Kunz ohne eigene Wallbox ein Elektroauto kauft, weil er zukünftig sicher sein kann, dass er bei jedem Aldi/Lidl/Sonsteinsupermarkt einen freien Lader findet.

("Schaut her, ich bin ja so viel umweltbewusster als die bösen Verpester und habe doch in 2 Jahren gerade mal 3 Euro 50 für Strom ausgegeben." So ähnlich zieht es sich hier - und anderswo - durch viele Threads.)

Da gilt es nun, alle möglichen "Argumente" und Drohungen an den Haaren herbei zu ziehen, um die ach so geliebten eigenen Pfründe zu verteidigen 🤣

Was wird bei den ALDI-Märkten ein Heulen und Wehklagen einsetzen, wenn die ganzen ungefähr 3 bisherigen Stromabgreifer nicht mehr dort einkaufen werden.... und erst recht nicht die, welche schon bisher nicht eingekauft sondern nur geladen haben. 🤣

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ne ich denke du biegst gerade ganz falsch ab. Der Thread wurde eröffnet mit den Worten "Endlich wird die Farce beendet", also genau dem Gegenteil was du uns vorwirfst. Vielleicht hätte man den Titel doch behalten sollen, war aber nicht so schön eine Meinung mit dem Titel auf alle Antworten zu drücken so dass man sich für einen allgemeineren Titel entschieden hat.
Aber wenn du meinst es wäre der Tenor dieses Fadens, dann bitte mit Zitaten auf welche du antwortest.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Blueskin
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4194 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
Stimmt, es ist nicht der Tenor (Zumindest dieses Fadens) sondern einige Einwürfe von Pfründe-Verteidigern.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Hihi, ich sehe schon, die Fraktion derer, die ihr BEV eigentlich zu Hause laden können, aber soooo gerne den Strom vom Supermarkt geschenkt haben möchten, damit sie nach außen hin gleichzeitig einen Öko-Heiligenschein und ein "Cleverle"-Abzeichen tragen können, sieht in ihrem Scheuklappen-Denken die weiteren Auswirkungen auf ANDERE (potentielle) Elektroauto-Fahrer nicht. 🙄

Da wäre es natürlich echt blöd, wenn man selbst erstens nicht mehr mit "Ich kann kostenlos laden" glänzen kann und zweitens mittelfristig auch noch jeder Hinz und Kunz ohne eigene Wallbox ein Elektroauto kauft, weil er zukünftig sicher sein kann, dass er bei jedem Aldi/Lidl/Sonsteinsupermarkt einen freien Lader findet.

("Schaut her, ich bin ja so viel umweltbewusster als die bösen Verpester und habe doch in 2 Jahren gerade mal 3 Euro 50 für Strom ausgegeben." So ähnlich zieht es sich hier - und anderswo - durch viele Threads.)

Da gilt es nun, alle möglichen "Argumente" und Drohungen an den Haaren herbei zu ziehen, um die ach so geliebten eigenen Pfründe zu verteidigen 🤣

Was wird bei den ALDI-Märkten ein Heulen und Wehklagen einsetzen, wenn die ganzen ungefähr 3 bisherigen Stromabgreifer nicht mehr dort einkaufen werden.... und erst recht nicht die, welche schon bisher nicht eingekauft sondern nur geladen haben. 🤣
Niemanden geht es um irgendwelche Ökoheiligenscheine.
Einfach nur möglichst kostenlos fahren.
Alles andere ist sekundär.



Unverständlich wie hier immer alle jubeln wenn wieder was teurer, umständlicher, langsamer oder allgemein schlechter wird.
Was bringt das denn?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Wir finden es gut und hoffen, dass alle nachziehen! Es gibt so viele Elektromobilisten, genau wie Petrolheads, die mal eben ne Runde im Fahrzeug drehen, weil der Strom ja "nix koscht". Jeder eingesparte km hilft der Umwelt und der Mobilitätswende. Und bevor es zu OT wird: Wir sollten es alle akzeptieren, beobachten und wenn die Umstellung da ist, wieder austauschen - dazu ist ein Forum bekannter Maßen da. Vor allem wird es dann konkrete Aussagen dazu geben, wer was wann und wo beobachtet hat und ob die berüchtigten "Tesla Whatsapper" immer noch eine Ladeparty bei Aldis mit Alpitronic HPC feiern.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ist doch schön wenn man so einfach eine Spritztour machen kann. Und dazu noch kostenneutral.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Genau @Schraube - sag doch mal wo Du wohnst... Ich würde gerne einen kostenlosen Ausflug machen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Casamatteo
read
Die kostenlosen Angebote bei Kaufland, Aldi, Edeka, Ikea, sonstwo waren jahrelang nicht nur deswegen beliebt weil sie kostenlos waren, sondern auch weil sie zuverlässig sofort funktionierten, ohne Theater mit Karten, Apps, Ladeabbruch aus unbekannten Gründen. DC oder AC 43 kW kannte ich praktisch nur von Kaufland, abgesehen von Tesla natürlich (bei BMW CCS auf dem abgesperrten Hof), und von ein paar Dauerversager-Triples an der Autobahn, von Innogy, E.On, Allego und wer da auch immer zuverlässig auf der Leitung stand. Wer schon mal bei Kälte oder Regen mit so einer Ladesäule "verhandelt" hat wird verstehen was ich meine. Bei Supermärkten dagegen Strom auf Anhieb, bei Kaufland teilweise sogar unter Dach, und einkaufen kann man nebenher auch noch. Am Aldi Alpitronic in Nürnberg wurden tatsächlich Ladeparties gefeiert, drei luden gleichzeitig, während die beiden Efacec-Triples unterm benachbarten Fernsehturm auch 2022 noch unzuverlässig sind, und zuverlässig nicht eingekauft werden kann (außer die Porsche-Niederlassung hat gerade offen und man will einen).

Zudem wurden die kWh angezeigt, das half beim Nachvollziehen des Verbrauchs, während andere kostenlose AC-Lader nichts anzeigten, und kostenpflichtige etwa über Newmotion abenteuerlich mit dubiosen Werten und Rechnungen waren. Ich rede hier von 2018/19, da hat der Ladestrom schon funktioniert, die Abrechnung aber noch nicht.

Kostenlos E-Auto-Fahren wird auch in Zukunft über PV gehen, entweder zuhause, oder öffentlich wenn es große Grünstrom-Überschüsse gibt die bei EE-Ausbau unweigerlich zeitweise auftreten werden. Dann werden E-Autos zum "abschöpfen" ("Hügelrasieren") regelrecht angelockt werden, stabilisieren das Netz. Ladeparty nachts um 3 bei Aldi und Azorentief.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Schraube hat geschrieben: Einfach nur möglichst kostenlos fahren.
Alles andere ist sekundär.
Auf wessen Kosten? Ist das auch sekundär?
Schraube hat geschrieben: Ein weiterer Grund gegen die flächendeckende Elektromobilität. Kostenloses Laden ist ein muss.
Ich bin sogar der Meinung, kostenloses Laden schadet der E-Mobilität mehr als sie nutzt.

Bei uns ist es nicht Aldi, sondern Kaufland, aber die Geschichte ist dieselbe. Derzeit ist Laden dort (noch) kostenlos. Das heißt, es WÄRE kostenlos, wenn nicht rund um die Uhr vier bis fünf Autos die beiden Ladepunkte belagern würden. Ich kaufe dort zweimal die Woche ein und kann vielleicht noch einmal im Monat mit etwas Glück laden, wenn grade jemand anders weggefahren ist und noch kein Nachfolger lauert. Mit anderen Worten - dort steht eine Ladesäule, die man ziemlich sicher NICHT benutzen kann. Übrigens, es handelt sich hier um den einzigen DC-Ladepunkt in 25km Umkreis.

Viel lieber wäre mir, eine freie Ladestation vorzufinden, die man benutzen kann, wenn man sie braucht. Oder die Durchreisende davor rettet, liegenzubleiben. Und wenn das dann 39cent kostet - so what!
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag