Laden Berchtesgaden/Königssee

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

SamEye_again
read
dr_big hat geschrieben: Gerade im Urlaub ist es doch kein Problem, das Auto mal 4h an eine Ladesäule zu stellen.
hätte ich jetzt auch gedacht - mir reicht im Bereich der Ferienunterkunft in der Regel AC aus - hatte selbst mit dem kleinen Akku unseres i3 noch nie einen "Ladenotstand" und wir fahren im Urlaub auch recht viel "herum" ;)
Anzeige

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

dr_big
  • Beiträge: 1693
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Beispiel Berchtesgaden: gehste in das Salzbergwerk und lässt das Auto solange an der Ladesäule hängen. Oder fährste mit der Jennerbahn hoch gehst wandern und das Auto hängt unten an der Ladesäule. Mir fallen da genügend Möglichkeiten ein, die Ladezeit sinnvoll zu nutzen.

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!

Schöne Gegend! Gute Wahl für den Urlaub! :)

Direkt in Berchtesgaden hab ich meinen i3 letztes Jahr ein paar mal an der bk-Tankstelle an einem 50kW DC-Lader geladen, müsste diese sein:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/44826/
War jedes mal frei als ich da war (stimmt nicht, 1x musste ich 5min. warten, der andere Fahrer kam grad als ich wieder weiter fahren wollte, wurde dann ein nettes Pläuschen, hab dann länger geladen als ich eigentlich musste, weil wir uns verratscht hatten :) )

Direkt an der Seelände am Königssee gibt es auch eine kostenlose Säule mit Schuko-Steckdosen, aber die war bisher immer besetzt bzw. zugeparkt als ich da war.

Viele Grüße,
heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hi. Mach Dir keine Sorgen auf der Langstrecke. Bin letztes Jahr Nürnberg Mailand Piemont und zurück gefahren (irgendwo hier im Forum gibt es einen Reisebericht darüber). Auch mit einem Kona. Das Klappt wunderbar. Und wie andere schon geschrieben haben, findet sich immer mal wieder ein Plätzchen, an dem das Auto mal längere Zeit unbeaufsichtigt am Kupfer nuckeln kann. Zum Thema Berge: das ist toll. Bergauf ist der Verbrauch natürlich höher. Bergab zeigt einem der Kona, was er unter Rekuperation versteht. Das macht Spaß, funktioniert aber nur, wenn man wenigsten ein paar Prozent Kapazität frei lässt. Bei 100% vollem Akku schaltet die Reku ab. Ist mir in Italien passiert. Den Weinberg runter zur Autobahn musste ich bremsen. Aaaah!

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

Tool time
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 10:23
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Gerade im Urlaub ist es doch kein Problem, das Auto mal 4h an eine Ladesäule zu stellen.
Eigentlich schon.
Wie soll man denn Meter machen?

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

USER_AVATAR
read
Wenn gar nichts geht, mal hier anrufen.
https://www.schreinerei-scheifler.de/ hatte vor Jahren mal eine öffentliche wallbox (New Motion), da sie elektrisch unterwegs waren. Man kann von da auch in die innenstadt laufen.

E Fahrer vor Ort, kann man auch über
usermap/
Finden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

dr_big
  • Beiträge: 1693
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Tool time hat geschrieben:
dr_big hat geschrieben: Gerade im Urlaub ist es doch kein Problem, das Auto mal 4h an eine Ladesäule zu stellen.
Eigentlich schon.
Wie soll man denn Meter machen?
Willst du im Urlaub jeden Tag 12h Autofahren? Ich gehe da auch gerne mal was anschauen, wandern, Kaffeetrinken, ....

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

Tool time
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 10:23
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nein das nicht. Aber oft hat man weite Anreise oder Heimreise vor sich. Da kann man den Tag nicht vertrödeln.

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

SamEye_again
read
wie oft reist Du denn im Urlaub an und ab? Ich glaube, ihr zwei redet von unterschiedlichen Phasen des Urlaubs ;)
zur Erinnerung die Ausgangslage:
wir fahren (...) in den Urlaub nach Schönau am Königssee. Leider sieht es dort mit der Ladeinfrastruktur nicht so toll aus

Re: Laden Berchtesgaden/Königssee

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn ich mal für mich Antworten darf, der Weg dorthin beträgt ca 620km. Sollte normalerweise kein Problem sein, da ich bereits 3x Strecken über 400km inkl. Dachbox gefahren bin. Wenn da nicht die Ladebrüche beim DC-Laden wären. Ich habe Abbrüche an verschieden Ladesäulen, ein Jahr geht es an einer, das nächste mal geht's genau dort nicht. Gleiches auch umgekehrt. Habe auch immer Stecker gehalten oder Kabel hochgelgt, wegem dem Zug an der CCS-Buchse am Auto.

Das war aber nicht mein Anliegen. Ich habe von der Ferienwohnung in fußläufiger Reichweite einen AC Lader, der aber leider Online nicht anzeigt ob er belegt ist. Insbesondere würde mir das aktuell eh nichts nutzen, weil keine Ferienzeit ist. Alle anderen AC-Lader sind nur mit dem BUS zu erreichen. Ich müsste also ggf. mit dem Bus mehrfach hin und herfahren, weil 4-6h warten möchte ich nicht (vor allem wenn ein Kind und Hund dabei ist). Über Nacht stehen lassen wäre erstens wegen der Bockiergebühr blöd und zweitens möchte ich auch nicht länger eine Ladesäule belegen als notwendig.

Grundsätzlich habe ich bedenken bei der Belegung in der Ferienzeit, gerade wo doch immer viel los ist. Daher habe ich auf gewisse Erfahrungswerte z.B. aus dem letzten Skiurlaub oder Sommerurlaub gehofft. Da wo ich sonst mit dem Kona Urlaub gemacht habe, war es überhaupt kein Problem. Z.B. im CenterPark im Allgäu wurde 8 Ladesäulen gebaut (die aber sehr gut belegt waren). An der Ostsee gab es am Hanspark ebenfalls 10 Säulen, welche sogar kostenlos genutzt werden durften (nur 5 € Parkgebühr/Tag). Diese waren ebenfalls immer komplett belegt (man musste halt früh da sein).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag