Ladestationen - Preise = Überraschung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Walther hat geschrieben: Eine kurze Rundmail an meine Elektrisch fahrenden Freunde und Bekannte 9 an der Zahl, ob sie einen Preis an der Säule sehen möchten oder ob es nicht sooo wichtig ist ergab ein eindeutiges Votum, 7 würden es begrüßen wenn man sehen könnte was es Kostet, einer hat eine Firmenkarte und einer kehrt dem eAuto den Rücken.
Das sind genau die verhältnisse die ich auch erwarten würde.
Anzeige

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Nepumuk hat geschrieben: Hast du dabei auch erwähnt, dass ein solches Features extra Geld kostet und das Laden dadurch teurer wird?
Nicht wirklich das eine Ladesäule ein Display hat finde ich sehr sinvoll.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15292
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Wenn du nun eh schon länger als der Verbrenner Kollege an der Zapfsäule stehst, willst du ja nachher nicht nicht zahlen gehen, sondern wenn voll eben wegfahren. Diesen Vorteil hat der Verbrentnerfahrer nur an manchen Tankstellen die ein Bezahlterminal an der Zapfsäule haben. Die Reservieren dann aber gleich mal 200€ und buchen dir ohne Vorwarnung dann den Benzinpreis ab.
So Ähnlich funktioniert das bei den PETROL Ladestellen in Slowenien an den Autobahnen, da bucht man dir gleich mal 20€ ab, und das was nicht geladen wurde wird wieder zurück gebucht. Sehr wohl fühle ich mich dabei aber nicht, vor allem als letztens die Ladung drei mal abgebrochen ist und bei jedem Start 20€ weg gegangen sind.
Das ist zwar wunderbar AdHoc, aber eben ohne wirklicher Preiskontrolle. Man übergibt dem Betreiber die Macht über seine Kreditkarte. Aber anders ginge es nur wenn man nach dem Tanken in den Shop zum zahlen gehen würde, das will aber wie gesagt dann keiner, man hat schon lange genug auf dieser Raststätte verbracht.

Daher sollten wir hier das AdHoc zahlen nicht vermischen mit der Ladestationen - Preise Überraschung, das wird durch AdHoc noch überraschender.
Früher war es bei Petrol anders, da ist man vorher rein gegangen und hat für 10€ eine Karte geholt, die hat aber bei jedem Abbruch mindestens 5€ weg genommen, auch beim überschreiten jeder vollen halben Stunde, auch nicht fair, trotz dem AdHoc.

Ich denke auch, das was die Leute wirklich wollen (alle die es nach Jahren nicht schon auswendig können) dass wenn man die Karte hin haltet, sofort der gültige Preis an der Säule steht, (so wie es in der ISO vorgesehen ist) und man durch drücken der Starttaste bestätigt. Das aber hat nix mit AdHoc Zahlen zu tun, im Gegenteil, da benötigt es einen Vertrag.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
RamireZ hat geschrieben: Je nach dem welche Karte/App ich nutze, werden andere Preise aufgerufen. Noch dazu kommt, dass ich nicht mit jeder Karte/App jede Ladesäule aktivieren kann.
Ja, aber ich weiß doch, was mich das Laden mit den Karten/App kostet:

1.)ADAC-EnBW: AC-DC-Ionity. Immer dieser Preis. Bis mal eine Email kommt, daß man zum 1. nächsten Monat den Preis um ... Ct anhebt.
2.)Maingau: genau so, aber etwas teurer als 1.)
3.)Tank-E: Nur App, Preis kenne ich auch (nur AC nötig)

Und dann habe ich noch einige Anbieter -App aus meiner Anfängerzeit. Die brauche ich zwar nicht mehr, aber falls doch, suche ich in der App die anvisierte Säule, und da wird mir auch der aktuelle Preis angezeigt.

Wozu ein Display an jeder Säule mit 500 verschiedenen Preismöglichkeiten von 450 verschiedenen Anbietern?

Aber im Endeffekt sehe ich bei Fernfahrten zu, daß ich zu einem EnBW HPC Lader komme: Einstecken- Laden- Fertig- Weiterfahren- Abbuchung vom Konto am Monatsende. Kein lästiges Smartphone, keine Karte. :D
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
@UliK-51 du bist garantiert der Lieblingskunde der EnBW ;-) Die wollen immer nur dein bestes!

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Sieh es mal andersherum: EnBW ist z.Zt. mein Lieblingsautostromversorger:
Hohe Zahl an HPC Ladern, auch in Städten- bequemes Laden und Bezahlsystem s.o.- moderate Preisstruktur.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

SamEye_again
read
bei mir stand die EnBW in der Tat auch auf Platz 1; exakt aus den gleichen Gründen. Aktuell allerdings vom Thron geschubst durch JUCR - funktioniert von Monat zu Monat besser, aber ich fürchte, dass die - zumindest zu den aktuellen Konditionen - nicht ewig durchhalten werden

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Solarmobil Verein
read
tommywp hat geschrieben:
Nepumuk hat geschrieben: Hast du dabei auch erwähnt, dass ein solches Features extra Geld kostet und das Laden dadurch teurer wird?
Nicht wirklich das eine Ladesäule ein Display hat finde ich sehr sinvoll.
Ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht, aber hier in der Umgebung sind die Ladesäulen ohne Displays die deutliche Minderheit.
Jede Säule mit Display hat ein solches, daß man da irgendwas Beliebiges anzeigen könnte. Sehr viele haben sogar schon ein hübsches farbiges LCD-Display.

Was haben wir denn noch ohne Display hier?
Die alten RWE-Teile ohne Display gibt es bei uns praktisch gar nicht mehr, ist alles ersetzt worden (mir ist in der weitläufig näheren Umgebung - auch 25km weit weg - nur eine einzige bekannt).
Dann haben wir noch die Lolos, die erst weiter im Norden (von uns aus gesehen) mehr werden. Die ICUs haben alle ein Display.
Das war es im Großen und Ganzen.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
tommywp hat geschrieben:
Walther hat geschrieben: Eine kurze Rundmail an meine Elektrisch fahrenden Freunde und Bekannte 9 an der Zahl, ob sie einen Preis an der Säule sehen möchten oder ob es nicht sooo wichtig ist ergab ein eindeutiges Votum, 7 würden es begrüßen wenn man sehen könnte was es Kostet, einer hat eine Firmenkarte und einer kehrt dem eAuto den Rücken.
Das sind genau die verhältnisse die ich auch erwarten würde.
Wie gesagt die Umfrage macht kein Sinn.
Wenn man die Nachteile weg lässt.

Wollen sie 50.000 Euro?
Ja, klar
Wollen sie 50.000 Euro und dafür erleben wir ihre Steuern und Abgaben um 200% sowie ihr Auto wird verschrottet?
Da sieht die Antwort wohl anders aus
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben:
Nepumuk hat geschrieben: Hast du dabei auch erwähnt, dass ein solches Features extra Geld kostet und das Laden dadurch teurer wird?
Nicht wirklich das eine Ladesäule ein Display hat finde ich sehr sinvoll.
Was haben wir denn noch ohne Display hier?
Na, sehr viele der üblichen innerstädtischen AC-Säulen haben kein Display. Und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Dass ein sauteurer Schnelllader auch ein Display hat, ist schon klar. Mittelfristig sehe ich aber Bedarf für hunderttausende wohnortnahe AC-Ladesäulen und bei diesen Mengen sollte man schon auf niedrige Installations- und Wartungskosten achten.
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag