Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Das Lokalblatt berichtet heute über die erste Stromtankstelle und Nürnberg — ein Audi Charging Hub.

„320kW pro Stunde“ werden da angeboten. Wow.

Standort: weder an der Autobahn, noch im Wohngebiet, sondern am A… der Welt. Da fährt keiner freiwillig hin.

Exclusive Launch für Audi-Fahrer: es lebe die elitäre Zweiklassengesellschaft.

Den Ladefortschritt am Bildschirm verfolgen wird als spannende Ladeweile verkauft.

Fazit: komplett am Bedarf vorbei und ein reines Prestigeobjekt für die C-Partei im Rathaus. Auch für den Betreiber wird sich nie ein ROI einstellen. Dafür ist das Teil zu groß. Und vom Design: deutlich an Mies van der Rohe orientiert. OK soweit, aber bei Regen hab ich kein Dach über dem Kopf. Und dann wäre da noch das Thema Flächenfraß…
Dateianhänge
DF5F1F78-1556-45D8-9E74-7F6B899976AC.jpeg
Anzeige

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Philipp93
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es gibt auch schon ein Video vom Maniac dazu. Ganz interessant das der ganze Hub am Niederspannungsnetz hängt...
seit 06/21 Mini Cooper SE

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

LeakMunde
  • Beiträge: 2394
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1065 Mal
read


Ein durchaus interessantes Pilotprojekt mit einigen innovativen Ansätzen. Toiletten, Getränke, Snacks und eine schicke Lounge ist definitiv ein Fortschritt.
E-Scooter Verleih kann auch sinnvoll sein. Wer dort eine Wechselstation für E-Bikes braucht, weiß ich jedoch nicht wirklich.

Hauptinnovation ist wohl die Möglichkeit Ladepunkte zu reservieren. Da bin ich auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
KomaKona hat geschrieben: Das Lokalblatt berichtet heute über die erste Stromtankstelle und Nürnberg
Der Fehler befindet sich in der Überschrift ! :applaus: Nürnbergg
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Helfried
read
Ist das Foto echt oder Karikatur?
Lauter Audis, die ein wenig wie alte Dieselautos aussehen, und daneben stapft, innerlich kopfschüttelnd, eine alte Frau ohne Führerschein vorbei...

Aber mir gefällt so etwas.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1060
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Gute Güte, manchen Leuten kann man es offenbar nie recht machen. Jeder Ladepunkt ist besser als kein Ladepunkt, egal wo. Und das gute an dem Konzept ist doch dessen Mobilität. Sprich wenn nötig kann man das halbwegs zügig auf LKW packen und woanders hinstellen. Jedenfalls deutlich flexibler als ein klassischer HPC Standort vom Tiefbauer mit Trafostation und allem.
Ich finde es gut, dass Audi mit dem Vorstoß mal ein bisschen Bewegung in die Entwicklung von tristen HPC Standorten irgendwo an Raststätten oder Autohöfen, wo man nur in sehr wenigen Fällen wirklich gerne verweilt, hin zu Angeboten, die man gerne wahrnimmt. Natürlich ist das alles andere als die günstigste Lösung und viele werden wieder sagen es wäre ja viel zweckmäßiger stattdessen 20 AC Lader an den Straßenrand zu stellen. Mag richtig sein, im Endeffekt lockt man mit solchen "Presitge" Vorstößen aber nun mal mehr Menschen an und darum geht es ja, die E-Mobilität attraktiv zu machen, weg vom Image des ewig an der Ladesäule campenden "Aussätzigen" (darf man das sagen?) mit seinem komischen E-Auto, hin zu einem neuen Konzept, das die breite Masse positiv anspricht.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Phrosgone
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Auch wenn ich keinen Audi habe, finde ich die Idee doch Spitze! Wer das nicht braucht, kann ja weiterhin an die „konventionellen“ Ladestationen gehen. Wenn sich das Konzept nicht durchsetzt, werden sie das Angebot wieder einstellen. Ich würde mir mehr solche Standorte, vielleicht auch markenneutrale, wünschen. Ich wäre ständig dort am rumgammeln und laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Sachsenaudi
read
Dazu sage ich nur, Audi absolute Spitze, bitte in jeder Stadt. Vor allem ist es für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein Segen. :applaus:

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
  • souldk
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:03
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ja so ist die lokale Zeitung. Jede Ausgabe voller bescheuerten Titelzeilen und teilweise schon arg wenig sinnvollem Informationsinhalt.

Frage mich immer wieder warum man nicht wie früher bei ernsthaften Artikeln (inkl. Seriösen Überschriften) bleiben kann. Die Printleser sind dich keine Klicksüchtigen die man mit Scharfen Headlines ködern muss.

Ich glaube auch fast es ist ein "sponsored content" von Audi, so wie das geschrieben ist.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
KomaKona hat geschrieben: Das Lokalblatt berichtet heute über die erste Stromtankstelle und Nürnberg — ein Audi Charging Hub.
So ganz hast Du nicht verstanden, worum es hier geht oder?
In der Pampa im Nirgendwo ist mir so ein Hub sehr willkommen. Kenne aus der Vergangenheit die Tesla Lounge. WC, Snackautomat, Getränke und Service Sachen fürs Auto. Das macht das Laden schon viel angenehmer.
Ich sehe die Zukunft solcher cubes nicht in Innenstädten. Wie schon geschrieben, in der Pampa ist das Grundstück billiger, man ist nicht an die Vorgaben des Raststättenbetreibers gebunden und der große Vorteil ist der Anschluss ans Niederspannungsnetz. Da gibt es von TEAG auch Pilotprojekte.

Spannend ist nur die Frage, wieviele ausgebaute Akkus hat Audi?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag