Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Ich halte das nicht für Wunschdenken, sondern für rein konsequente Weiterentwicklung, die alle Hersteller anstreben. Und da braucht es nicht mal 350kW. Wenn die nächste Generation an ev Plattformen dann z.B. real nutzbare 60kWh (10-85% von 80kWh) mit durchgängig 250kW lädt, ist der Ladevorgang in 15 min abgeschlossen. Da gehe ich schnell in den Shop, trinke einen Kaffee und fahre weiter. Natürlich nur in gewissen Situationen, die ggf 10% der Ladevorgänge betreffen wird. Als Laternenparker könnte die Quote höher liegen.

Ich habe das Gefühl, dass vielen Argumentationen als Hintergrund eine tiefe Abneigung gegen Tankstellen zu Grunde liegt und man sein "man tankt sein ev während es sowieso parkt" zur Religion erhoben wird.

Fastned macht viel richtig, aber die Attraktivität der Standorte wird zukünftig entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Heute (und die nächsten Jahre) reicht es vielfach noch einfach da zu sein...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

drilling
read
Super-E hat geschrieben: Wenn die nächste Generation an ev Plattformen dann z.B. real nutzbare 60kWh (10-85% von 80kWh) mit durchgängig 250kW lädt
Das wird noch lange dauern denn die Akkutechnologie gibt das noch überhaupt nicht her.
Das ist keine Frage der Generation der ev Plattformen sondern rein ein Frage der technischen Entwicklung bei den Akkus.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Die Akkutechnologie gibt das z.B. mit Lithium-Titanat durchaus jetzt schon her. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Fastned gehört mMn mit überdachten und Anhänger geeigneten Ladepunkten und zu den CPOs mit eher attraktivem Konzept.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

drilling
read
Lithium-Titanat hat doch eine viel zu geringe Energiedichte (und hohe Kosten). Es geht um Akkutechnologie die für E-Autos praxisgerecht ist.
Irgendwie hat das alles aber nichts mehr mit Fastned zu tun, deshalb :back to topic:

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

SamEye_again
read
Moin ;)
die aktuellen Akku-Generationen scheinen aktuell nur eines zu zeigen: sie sind in erster Linie ziemliche Coldgate-Kandidaten.
Wenn ich an die Videos über langsam ladende Model 3 SR und Ioniq 5 denke, würde ich behaupten, 350kW-Lader sind - zumindest im Winter - "Perlen vor die Säue"...
Solange schnelles Laden eine Sommer-Angelegenheit ist, spielen 10 oder 15 Minuten Ladedauer in meinen Augen überhaupt keine Rolle....
Da bleib ich lieber beim i3 - der lädt Sommers wie Winters weitestgehend mit der gleichen Geschwindigkeit und stellt einen nicht vor unangenehmen Überraschungen ;)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
@SamEye_again So warum tauscht dann Fastned (um die geht es hier in dem Faden) an einigen Stationen die 50kw lader gegen 300kw lader aus. Wenn das
"Perlen vor die Säue"...
ist?

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

SamEye_again
read
vermutlich, weil sich die Anzahl der Fahrzeuge, die mit mehr als 50kW laden können, deutlich erhöht hat und sich der Zwischenstep auf 150kW-HPC aus Investitionssicht nicht lohnt, da vermutlich davon ausgegangen wird, dass die Ladesäulen >5-8 Jahre im Betrieb sein werden?
Reines kaufmännisches Kalkül also; hat nichts damit zu tun, dass diese Leistung mittelfristig regelmäßig gebraucht würde und falls es sich um Alpitronics handelt die die Leistung teilen, sobald zwei Fahrzeuge dran hängen, relativieren sich die 300kW schon wieder deutlich ;)

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
SamEye_again hat geschrieben: Moin ;)
die aktuellen Akku-Generationen scheinen aktuell nur eines zu zeigen: sie sind in erster Linie ziemliche Coldgate-Kandidaten.
Wenn ich an die Videos über langsam ladende Model 3 SR und Ioniq 5 denke, würde ich behaupten, 350kW-Lader sind - zumindest im Winter - "Perlen vor die Säue"...
Solange schnelles Laden eine Sommer-Angelegenheit ist, spielen 10 oder 15 Minuten Ladedauer in meinen Augen überhaupt keine Rolle....
Ganz so schlimm ist es nicht.
Es kann schon klapp wenn man will und sich darauf ein bisschen einstellt:
viewtopic.php?f=395&t=63590&p=1737792#p1737792
https://www.youtube.com/watch?v=U437robAN24

Auch wenn es keine 350 kw sind - immerhin sehr gute/passende Ladeleistung

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Ich glaube auch nicht, dass es in nächster Zeit bezahlbare Autos geben wird, die durchgängig 250kW laden können. Mir würde ja schon eine Ladekurve wie beim EQA reichen, der steigt bei 50% immer noch mit 100kW ein und hält das bis fast 70%. Ja, er kann keine unglaubliche Peakleistung, aber was bringen mir 250kW für 5%, wenn man bei 50% unter 100 ist? Mittelhoch aber gerne flach.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
ich lese jetzt immer öfter Kommentare in Richtung "da kann ich ja meinen eTron, EGolf oder i3" behalten. Das finde ich nicht zu Ende gedacht. Denn kein Mensch kann es wollen, dass die damaligen Kobaltanteile bei großen Stückzahlen Anwendung finden. Das wäre echt übel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag