Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

hrym
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 11:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen,

ich habe gestern bei zwei Tanke Wien Stromtankstellen eine Änderung des 22kW Anschlusses auf 11kW eingetragen. Die wurde mir jedoch von @Helfried und @lucas7793 abgelehnt mit folgender Begründung:
Wien City Ladestationen liefern offiziell alle 11 kW, in der Realität sind es aber 22 kW solange nur ein Fahrzeug lädt.
Ich danke für den Hinweis - für die Zukunft weiß ichs jetzt.
Dennoch finde ich es verwirrend, wenn im GoingElectric Stromtankstellenverzeichnis bei den Säulen ein 22kW und ein 11kW Ladepunkt eingetragen ist und auf der Ladesäule sowie beim Betreiber selbst sind 2x 11kW angeschrieben. Vorallem wenn für die 22kW nur ein Auto laden darf.

Ich fände daher eine korrekte Eintragung 2x11kW mit dem oben zitierten Hinweis hier in der Datenbank besser. Zumal die 22kW nur bei einem ladenden Auto erreicht werden - das muss man erst mal wissen.


Hintergrund:
Mich hat das gestern ziemlich verwirrt und einiges an Aufwand verursacht und Nerven gekostet:
Ich war gestern in Wien unterwegs und hatte bei meinem Zwischenstop nur 1 - 1,5h Wartezeit und wollte mir eine Schnellladung ersparen. Deswegen hab ich vorab nachgesehen ob die Ladesäulen rund um meinen Stop 22kW anbieten. Wien Energie sagte 2x11kW & GoingElectric 1x 22kW und 1x11kW. Ich dacht mir gut dann seh ich einfach vor Ort nach - ich erinner mich von früheren Besuchen dunkel, dass es 22kW und 11kW waren und das eh korrekt an den Säulen angeschrieben is. Bei den beiden Säulen wo ich laden wollte stand tatsächlich 2x11kW angeschrieben. Deswegen bin ich zuerst zur einen, dann zur anderen und schlussendlich doch zum Schnelllader gefahren.
Leider seh ich bei meinem Auto nicht mit welcher Leistung er geladen wird - dh bei den Tanke Wien Säulen sehe ich auch nicht mit welcher Leistung er lädt.
Anzeige

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Ich bin auch schon Mal wegen der 11kW Beschriftung weiter gefahren. Nachdem ich es kapiert hatte habe ich den Eintrag geändert:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -15/19301/

(Hinweise sind aber schlecht zu finden)

Mein Vorschlag wäre im Titel zum Beispiel "(22kW möglich)".
Aber wenn man einen Filter setzt kommt die Säule leider nicht. Schön wäre es wenn beim Filter 22kW diese Säule angezeigt wird, halt in Grau.

Es wird aber kaum wen Interessieren, wer hat schon einen 22kW OBC
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Es wird aber kaum wen Interessieren....
Doch, doch, die einphasigen 6,6kW-Lader.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich würd in so einem Fall einen Ladepunkt mit 22 und einen mit 11kW eintragen, solche Säulen gibts ja öfters mal (50A=35kW, manchmal auch nur 44A für beide).
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

Helfried
read

DiLeGreen hat geschrieben:Ich würd in so einem Fall einen Ladepunkt mit 22 und einen mit 11kW eintragen
So war es eigentlich auch ausgemacht. Aber irgendjemand wurstelt immer wieder dran herum.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

USER_AVATAR
  • Aitutaki
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 01:10
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi alle,

Also ich lade jetzt schon regelmäßig seit ein paar Wochen an den WienEnergie Ladesäulen, und muss sagen, dass das immer variiert. -> eine generelle aussage , dass wenn nur ein Auto ladet und der 2. spot frei ist, die Ladeleistung dann 22kw ist kann ich aufgrund meiner empirischen Beobachtungen nicht bestätigen und davon würde ich absehen. Finde das genauso verwirrend wie User @hrym hrym...

Mein Twingo schafft theoretisch auch die 22kw , aber in der Realität hatte ich das genau einmal während meiner ganzen Ladevorgänge. Und bei meinen Beobachtungen war ich als einziger bei den Säulen am laden. Ansonsten war es schon gut wenn ich 12 gesehen hatte, aber meistens so knapp unter 11..
Bei speziellen Säulen komme ich sogar gar nicht über 7 . und das alleine...


Noch eine Bitte an User @Helfried : Ich habe keine Möglichkeit als "normaler" User gefunden, bei WienEnergie die Lademöglichkeit der Stadtwerke Judenburg Flat hinzuzufügen. Kannst du das machen/veranlassen? Dann kann ich aktiv als User in diesem Forum mithelfen Ladelogs korrekt zu erstellen und Bewertungen abzugeben. Danke dafür schon vorab.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

Helfried
read
Aitutaki hat geschrieben: die Ladeleistung dann 22kw ist kann ich aufgrund meiner empirischen Beobachtungen nicht bestätigen
Naja, da ist aber das Auto schuld oder das Wetter, wenn er nicht die 22 kW bekommt.
Das mit Judenburg habe ich gemacht, die Änderung müssen halt noch wie immer zwei User bestätigen.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

hrym
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 11:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
DiLeGreen hat geschrieben:Ich würd in so einem Fall einen Ladepunkt mit 22 und einen mit 11kW eintragen
So war es eigentlich auch ausgemacht. Aber irgendjemand wurstelt immer wieder dran herum.
Alles was hier an Begründung genannt wird warum es so eingetragen ist, helft mir zu verstehen warum man das so einträgt, trotzdem find ich es nach wie vor verwirrend. Ich finde nach wie vor, dass man sehr leicht ohne dieses Zusatzinfos beim Nachsehen hier im Verzeichnis von einem Fehler ausgehen wird und ich vertraue im Notfall dem Betreiber der Ladesäule. Wie in meinem Beispiel von letzter Woche beschrieben ists vmlt. meistens egal, manchmal aber kanns zu Unannehmlichkeiten führen.

Wenn einige (Poweruser) hier der Ansicht sind, dass es so passt wies eingetragen ist, und es hier offenbar ein "Abmachung" dazu gibt - von mir aus. Ich stimme damit nicht überein, ich wollte mit der Anregung lediglich für mehr Klarheit sorgen - sodass es ev. jemanden zukünftig hilft.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Nach meiner Beobachtung liefert der jeweils untere Anschluß dieser Ladesäulen (wenn nicht ein zweiter am oberen Anschluß lädt) 22 kW, der obere Anschluß jedoch immer nur 11 kW. Das war zumindest bei etwa 10-15 TANKE-City-Säulen so. Falls wer ein geeignetes Fahrzeug hat, probiert es mal aus.

Re: Tanke Wien 11kW vs 22kW Einträge im GoingElectric Tankstellenverzeichnis

Helfried
read

e3ver hat geschrieben: Das war zumindest bei etwa 10-15 TANKE-City-Säulen so. Falls wer ein geeignetes Fahrzeug hat, probiert es mal aus.
Wo? Hast du diese Ladungen geloggt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag