EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Das wird auch so schwierig, da dies ja kein Standard ist sondern eine EnBW poprietäre Lösung.
Und der Roaming-Partner hat erst einmal wenig Vorteile aber Aufwand und Haftungsrisiken.
Wenn dann machen 1 bis 2 vereinzelt mit, aber sicher nicht notwendige Breite.
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
im Roaming wir meines Wissen nach OCPP genutzt und das ist nicht proprietär sondern OpenSource. ;)
Das Problem ist eher das der Roaming die VID ins richtige Feld packen muss damit es funktioniert. Da sich einige auf die ISO-Norm warten werden nur die es wollen die nicht warten wollen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Über welche Art von Roaming sprechen wir hier im Zusammenhang mit EnBW und dem Wunsch an EnBW, das zu ermöglichen? Ich sehe zwei grundlegend unterschiedliche Usecases:
1. An EnBW-Säulen wollen wir mittels AutoCharge über andere Anbieter als EnBW laden (analog zur Fastned-Lösung)
2. An Nicht-EnBW-Säulen wollen wir mittels AutoCharge über den EnBW-Vertrag laden.

So richtig Sinn würde es nur machen, wenn es flächendeckend funktioniert, also nicht nur an EnBW-Säulen, sondern auch bei EON/Stadtwerke/undNochGanzViele. Also Use case 2. Dann müssten aber genau diese vielen ihre Säulen umrüsten, was man nicht EnBW als Aufgabe geben kann.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben: im Roaming wir meines Wissen nach OCPP genutzt und das ist nicht proprietär sondern OpenSource. ;)
Dann erkläre mir doch mal wo bei OCPP im Standard die MAC hinkommt und wo Abrechnung ohne Ladekarte im OCPP standarisiert ist. ;-)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
@Joyride such mal nach der TagID. ;)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wäre folgender Ablauf eine Möglichkeit, oder enthält er grundlegende Denkfehler?
1. User registriert sein Fahrzeug (MAC) bei einem EMP, sagen wir EnBW.
2. User steckt sein Fahrzeug an die Säule eines beliebigen CPOs, sagen wir Stadtwerke Buxtehude.
3. Säule trägt die MAC in die TagID ein und fragt beim Roamingnetzwerk nach "Ist jemand diese TagID bekannt?"
4. Roamingnetzwerk fragt all seine Roamingpartner, und bekommt von EnBW die Antwort "Ja, ist mein Kunde. Lass ihn laden und schick mir die Abrechnung."
5. Roamingnetzwerk leitet diese Antwort an die Stadtwerke Buxtehude weiter, und die Säule startet den Ladevorgang.

Klar, das Eintragen der MAC in die TagID ist derzeit nirgends implementiert. Also nur Träumerei im Moment. Und klar, es würde eine feste Zuordnung des Fahrzeugs zu genau einem Vertrag bedeuten, was evtl zu starr ist. Und es wäre Aufwand (bei viiielen CPOs) in ein Verfahren gesteckt, das aus Security-Aspekten grauenvoll ist.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Das mit der MAC in die Tag Id wäre technisch wahrscheinlich möglich. Aber damit bindet man sein Auto dann an einen Lieferanten (z.B. EnBW). Was wäre, wenn man sich für Autocharge sagen wir bei EnBW und Shell anmeldet und an einer Säule von eOn laden möchte. Über welchen der beiden Tarife soll die Säule dann abrechnen?

Klar, man könnte dem Kunden auf dem Display eine Auswahl anbieten. Am besten noch mit Preisangabe. Aber das wäre ja zu einfach. Ist doch viel lustiger, wenn man an der Säule steht und Ladekartenpoker spielt.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich muss mich korrigieren. Das Spiel nennt sich Quartett und nicht Poker. ;)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
uhi hat geschrieben: Klar, das Eintragen der MAC in die TagID ist derzeit nirgends implementiert. Also nur Träumerei im Moment.
Überraschung, zu pessimistisch spekuliert. Die EBee tut's schon: viewtopic.php?p=1781098#p1781098
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
und die to-do Wunschliste
Ladung beenden mit der "mobility+"-APP ... warum, ein NIEMAND kann die Ladung einfach beenden und den Stecker abziehen,
ZOE, I3 -> iX3 (2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag