Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Siemens hat auch Wallboxen seit Ewigkeiten im Angebot, bisher habe ich eine einzige installiert gesehen und das nicht mal live. Daher habe ich so meine Zweifel, dass die mit ihren HPC jemals großen Absatz finden werden. Mir scheint die Sparte hätte seitens Siemens nicht so die Priorität. Da ist bspw. ABB schon lichtjahre voraus, würde ich sagen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
[OT]
ABB ist weiter in Sachen Marktpräsenz aber wenn ich sehe, dass an vielen Stellen ABB-Säulen abgebaut und durch Alpitronic ersetzt werden, habe ich mich Zweifel ob das "Lichtjahre im Voraus" sein könnte. Schnellstart heißt nicht Sieger.
Abwarten
[/OT]
Anzeige

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Bei 300 kW ist Ende? Damit lockt man 2021 doch keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Sicherlich ist das Stand heute genug, perspektivisch aber zu wenig, wo die Konkurrenz schon lange 350 kW und mehr packt. Dann hätte ich eher die bewährten Hypercharger genommen. Aber wie gesagt, ich lasse mich überraschen ob Siemens da tatsächlich noch einen Fuß in die Tür bekommt. Wo werden ABB Lader abgebaut? Sicher, dass das keine Verwechslung mit Efacec ist? Optisch sind die recht ähnlich teilweise, meine ich.

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Wo werden ABB Lader abgebaut? Sicher, dass das keine Verwechslung mit Efacec ist? Optisch sind die recht ähnlich teilweise, meine ich.
Efacec ist klar. Es wurden hier auch schon mehrfach Meldungen von abgebauten ABBs gepostet. Ich habe mir die Beiträge leider nicht gespeichert.
Nebenkriegsschauplatz. Ich wollte nix gegen ABB gesagt haben - nur gegen die Lichtjahre.
Wir sind in einer so früher Phase der Markteinführung von HPC, dass ein vermeintlicher Vorsprung schnell einzuholen ist.
Das war bei mobilen Telefonen nicht anders. Wer war nochmal Nokia?

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

USER_AVATAR
read
Id3_firstmover hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Beim nächsten Elbspaziergang kann ich ja mal versuchen da zu laden.
soll ja am HPC nicht sein, da es ja in wenigen Minuten wieder weiter geht....
**ratlos**
So schnell ist weder mein Citigo noch mein Kia. So eine Stunde fürs vollmachen werden wohl beide da stehen. Muss ich mich beeilen wenn ich zum Ufer und zurück will :-)
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: So schnell ist weder mein Citigo noch mein Kia. So eine Stunde fürs vollmachen werden wohl beide da stehen. Muss ich mich beeilen wenn ich zum Ufer und zurück will :-)
Aber dann brauchst Du ja auch keinen HPC.

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

USER_AVATAR
read
Haben ist besser als brauchen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

morgenistschule
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 17:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin, rund 200 Meter weiter wurde eine weitere von den Säulen aufgestellt, diese ist schon in Betrieb. Habe diese hier eingetragen, muss noch freigeschaltet werden.

Ich frage mich wirklich, warum gerade in Blankenese auch noch 2 von denen aufgebaut werden, eine fand ich ja schon komisch..
Meiner Meinung nach sind solche HPCs deutlich besser an Umschlagplätzen wie dem HBF aufgehoben. :?

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

USER_AVATAR
read
Irgendwo habe ich gelesen, dass die alten Tritium - Veefil-RT nach und nach ausgetauscht werden und es auch keine neuen mehr davon geben wird.
Also kann man davon ausgehen, dass die 2 Standorte schon länger feststanden. Das geht ja nun nicht von Heute auf Morgen mit der Planung.
Es muss ja auch genug "Watt" am richtigen Ort sein.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Siemens Ladesäule wurden hier schon Verbaut.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/61431/

Hoffentlich machen die in Hamburg andere Stecker dran!

Re: Stromnetz Hamburg baut erste HPCs

RBOCity
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 10:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Durchaus interessante Standort-Wahl. Finde nur ich das mutig oder sind die Siemens Sicharge auf besonders leise getrimmt? Wenn das Ding so fiept wie ne übliche Efacec oder so brummt wie manche der älteren ABBs, dann werden die Leute der angrenzenden teuren Wohnlagen sicher ruckzuck ihre Kontakte spielen lassen, entweder in die Politik oder direkt zum Anwalt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag