Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Jupp78
read
BrabusBB hat geschrieben: Bei der EnBW ist aber bei den Kosten kein Limit gesetzt, bei der Flatrate schon.
Womit wir wohl beim wahren Grund sind eine Flatrate zu wollen. Man will günstiger bei weg kommen.

Ansonsten hatte ich es versucht zu erklären, warum das für den Betreiber nicht gut ausgehen wird. Einfach weil er die anziehen wird, die richtig viel Laden und die verschreckt, die das nicht tun.
Anzeige

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
15€ ist ja auch schon "billig" da ist man ja mit einmal laden zu 40 Cent schon dran ;)

Nur wer macht das noch wenn die Flatrate zb 70 oder 100€ kostet? Der, der aktuell für 40€ im Monat lädt öffentlich? Unwahrscheinlich... Es wird der sein der aktuell für 200€ im Monat lädt

Simultan Handy... Die gigabyte Flatrates kaufen eher die Leute die eh einen sehr hohen Datenverbrauch haben und nicht die, die mit 5gb aus kommen... Nur sind die Kosten im Netz nicht viel höher bei 20gb statt 5 pro Monat daher für den Betreiber okay

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

tm7
  • Beiträge: 1599
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben:
tm7 hat geschrieben: Es geht darum, den Menschen etwas anzubieten, was sie gern annehmen würden, z.B.: einmal bezahlen und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen.
Was ist denn bei meiner Ladekarte der EnBW anders? Ich zahle auch nur einmal im Monat und muss mich um nichts kümmern, geht alles automatisch.
Das ist der entscheidende Punkt: wenn es nicht exklusiv der Preis sein darf (weil offenbar nicht finanzierbar), was ist dann der Vorteil der Flatrate für den potentiellen Kunden? Das muss von den Anbietern klarer gemacht werden, vorausgesetzt, sie wissen es. JUCR hat zumindest angedacht, einiges mehr mit anzubieten wie z.B. die Benachrichtigung, wann eine Säule wieder frei ist.

Solche Mehrwertdienste können andere aber ebenso in ihre Apps einbauen, also dürfte es kein ewiges Alleinstellungsmerkmal bleiben, was auch immer sie zusätzlich mit anbieten.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Klingt blöd aber... Es ist Strom... Was könnte dir Aral anbieten damit du mit deren karte bei Esso Tankst trotz Grundgebühr? Das mit dem man kann überall laden ist Kuhl... Sonst... Reservieren über die app wäre toll... Das wäre vllt ein benefit

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

USER_AVATAR
read
Blueskin hat geschrieben: Uiiiii, das wollen die [XXX]-Kinder , die den ganzen Tag vernetzt sind, posten, streamen, up-. und downloaden aber gar nicht hören!
Schließlich sollen nur ANDERE sich einschränken - und zwar bei Sachen, die sie selbst NICHT betreffen.
Etwas verbieten, was man selbst nutzt, geht ja gar nicht!
Das scheint dir ja nicht anders zu gehen, wenn du nun den schwarzen Peter den "[XXX]-Kindern" in die Schuhe schieben willst. So kann man sich auch das Gewissen freiwaschen.

Wieso glaubst du überhaupt, dass die mehr posten, streamen, up- und downloaden als andere?

Zudem: Eine Stunde Full-HD-Streaming mit Netflix verursacht laut Umweltbundesamt etwa 5 bis 10 g CO2. Damit kann ein normales Verbrenner-Auto keine 100 Meter weit fahren.

Und wenn man das auf dem Tablet oder Smartphone schaut, verbraucht man nur ein Drittel der Energie, die Tante Lisbeth braucht, um den Musikantenstadl auf dem großen LCD-Fernseher zu anzusehen.

Das sind alles lächerlich geringe Werte im Vergleich zu denen, die durch den Verkehr anfallen - auch wenn wir alle elektrisch fahren. Und vor allem vermeiden viele Online-Dienste und die von dir gescholtenen Telefon- und Internet-Flats viele gegenseitige Besuche, welche einen noch viel höheren CO2-Abdruck hinterlassen würden.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Fr 17. Sep 2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ronny89 hat geschrieben: 15€ ist ja auch schon "billig" da ist man ja mit einmal laden zu 40 Cent schon dran ;)
Da hast du was falsch verstanden. Unsere beiden Flatrates kosten:

5 €/Monat und
10 €/Monat.

Die sind so günstig, dass wir pauschal zwei abgeschlossen haben, mit unterschiedlicher Abdeckung.

Die für 5 €/Monat deckt ganz innogy-e-Roaming ab und die für 10 €/Monat deckt ab europaweit u.a.:

- Ladenetz,
- Allego,
- EnBW,
- Comfortcharge,
- Ionity,
- NewMotion,

und viele mehr.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Einfach Antwort?
Die kWh imnGrosshandwl kostet 0,0015€.
Die Netzgebühr, sagen wir, mir EEG 0,15 €.
In Summe?
0,165 €.

Was 180 kWh bei 30 Eur Flat wären.
Bei 29 kwh/100km?
2.900 km im Monat.
Fährt also einer mehr, gewinnt er sicher.
Fährt er weniger, auch noch, nur, der Betreiber hat auch schon mitverdient.
Bei 15 EUR Flat eben die Hälfte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Also ich bin ja gern optimistisch... Dennoch hoffe ich das wirklich jedem klar ist das mit 15€ oder was auch immer in der Nähe niemand, aber wirklich niemand kostendeckend arbeiten kann im Bereich Strom :)

Mit 16 Cent wären auch nur die Variablen Kosten gedeckt bzw eigtl nicht mal die... Ich hoffe ihr verdient auch alle ein festgehalt und werdet nicht nur nach Erfolg bezahlt und bringt nicht alle eure eigenen Werkzeuge mit zur arbeit?! ;)

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe gestern die Kündigung von der SWB erhalten :(
12.50€ pro Monat mit Ladeflat...
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ronny89 hat geschrieben: Dennoch hoffe ich das wirklich jedem klar ist das mit 15€ oder was auch immer in der Nähe niemand, aber wirklich niemand kostendeckend arbeiten kann im Bereich Strom :)
Doch unsere Haushaltskasse arbeitet dadurch seit 4 Jahren sehr kostendeckend 😀😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile