Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Systo
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
10 Euro kostet das jetzt im Hansapark?
Wurde also auch Mal so eben fast verdoppelt.
Bisher waren das 6 Euro.

Und dazu noch die Aufforderung, nach dem Laden umzuparken?
Wenn man keine Saisonkarte hat, kommen dann nochmal 5 Euro kosten für den anderen Parkplatz dazu.
VW eUp Style Plus
Wallbox Heidelberg Home Eco 7,5m
Smart#1
Anzeige

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Und dann funktionieren die Hälfte aller Lader nicht.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Accept
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 12:48
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Habe heute gesehen das auf dem Parkplatz des Europaparks 5 Ladepunkte entstehen. Da auf beiden Seiten bereits Parkflächen für e Autos ausgewiesen sind, sieht es so aus als das 10 E Autos laden könnten. Aber bisher sind nur die Parkplätze angemalt und die Kabel schauen aus dem Boden. Den Ansatz finde ich gut aber ehrlich gesagt zu wenig. Selbst wenn der Park nicht voll ist sind fast alle Stationen im Ort belegt. Und das den ganzen Tag. Entweder viele kenne keine Blockiergebühren oder ihnen ist es egal. Oder sie rechnen die 8€ Parkgebühr dagegen. Das kommt letztendlich auf das gleiche. Aber als Anwohner nervt diese Zustand. Es ist fast wie ein Katz und Maus spiel. Sobald eine Station frei ist, ist sie auch wieder belegt. Aber es gibt auch die Leute die so schlecht parken, gerade am Rathaus, das dann nur einer laden kann. Das ist dann die Krönung. Nach dem Motto „Hauptsache meiner lädt, ätsch“. Hoffe doch sehr das der Park da noch stark nachbessert.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

SamEye_again
read
von der Fraktion steht grad einer an meiner "Stammladesäule": ein BMW X5 irgendwas Plugin-Hybride - schön mit der linken Spur auf dem linken der beiden Ladeplätze... da passt grad nichtmal ein Smart hin - waren es zu Beginn meistens Verbrenner, die einem den Ladeplatz zuparkten, schaffen das mittlerweile immer besser auch die E-Mobilisten selbst...
Wir fahren übrigens im Mai an die Ostsee/Lübecker Bucht und wollen dort auch mal dem Hansapark einen Besuch abstatten / mal schauen, wie es dort ausschaut :)

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ronaan hat geschrieben: Ich habe aus Spass und weil der Thread hier hochkam mal nachgesehen was der Playmobilpark hier in der Nähe hat und joa die haben 1x Typ2 Dose 11kW.
Immerhin kostenlos. Allerdings im Parkhaus. Die Plätze im Parkhaus sind natürlich als erste weg - Stichwort Schattenparker.
War am Wochenende da. Leider immer noch nur eine einzige Ladestation.
War belegt durch ein Fahrzeug mit einheimischen Nummernschild. Sind auch gerade weg gefahren als der Besitzer zurück kam. Einzelner Mann ohne Familie... Da werde ich das Gefühl nicht los das dort für die 5€ pauschale Parkkosten der Akku von Anwohnern günstig vollgeladen wird :roll:

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
Ronaan hat geschrieben: Ich habe aus Spass und weil der Thread hier hochkam mal nachgesehen was der Playmobilpark hier in der Nähe hat und joa die haben 1x Typ2 Dose 11kW.
Immerhin kostenlos. Allerdings im Parkhaus. Die Plätze im Parkhaus sind natürlich als erste weg - Stichwort Schattenparker.
War am Wochenende da. Leider immer noch nur eine einzige Ladestation.
War belegt durch ein Fahrzeug mit einheimischen Nummernschild. Sind auch gerade weg gefahren als der Besitzer zurück kam. Einzelner Mann ohne Familie... Da werde ich das Gefühl nicht los das dort für die 5€ pauschale Parkkosten der Akku von Anwohnern günstig vollgeladen wird :roll:
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das ein Mitarbeiter von dort war?
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Von denen würde ich etwas mehr "Respekt" vor den Besuchern erwarten.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
In dem Parkhaus wäre es recht einfach weitere Ladeplätze zu schaffen. Am besten gegen Bezahlung.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Wir waren KW1 2023 in und um Disneyland Paris. Die Möglichkeiten zum E-Auto laden dort sind ein echtes Armutszeugnis. Das Park selbst hat immer noch nur diese 4 Ladepunkte ganz vorne am Parkplatz. Die sind natürlich in der ersten Viertelstunde nach Eröffnung des Parkplatzes belegt. Die diversen Hotels haben Ladepünkte nur für Gäste. Wir waren auf Villages Nature gelagert, die einzige (!) Ladesäule dort ist seit zwei Jahren (!) defekt und mittlerweile in schickes schwarzes Plastik foliert. Gefühlt waren die Hälfte der Autos der Gäste elektrisch. Kein Wunder dass die Legrand Schukos die für die E-Autos der Parkverwaltung vorgesehen sind, massal von den Gästen benutzt wurden.

Schnelllader gab's soweit ich finden konnte nur an die Autoroutes ringsum, diverse Ionity sind da in Anbau aber das nützte mir als Chademo-Fahrer herzlich wenig. Einige Autohäuser haben 24 kW Triple, die habe ich nicht getestet. Wir hatten zum Glück ein Platzchen bekommen an den zwei gratis Säulen in Serris, so dass wir den Akku wieder von tiefrot auf brauchbar erholen konnten.

Mein bester Tipp ist sich bei Clem zu registrieren mit Kreditkarte. Dann kann man die 22 kW Clem Säulen (für Autoteilen und Laden) reservieren und benutzen. Die gibt's in der Gegend ein Dutzend, z.B. hier. Sofern die Säule nicht defekt und nicht (dauer)belegt ist (z.B. mit Verbrennern) kann man hier zuverlässig und relativ stressfrei laden. Obwohl die bei Maingau und Shell Recharge gelistet sind, gehen die nur mit Clem Registrierung. Die ist aber in 2 Minuten angelegt.

Es bestätigt mein Bild von Frankreich: die können tolle Sachen bauen, aber an der Wartung mangelt's meistens. Der Urlaub war wieder ein spannendes Abenteuer, und nicht wegen der Roller Coaster in Disney.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Pascalin2705
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Di 21. Dez 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Frankreich ist echt nicht so dolle was Ladestationen betrifft.

Als Gegenbeispiel muss man sich mal Efteling ansehen, da stehen in der EnBW App tatsächlich 137 Typ-2 Ladepunkte mit 38,4 kW (auch irgendwie ungewöhnlich). Die Niederländer sind da eben schon deutlich weiter.

Selbst der Europa Park hat mittlerweile "nur" 16 Ladepunkte mit 22 kW auf dem Hauptparkplatz (die sind auch nicht so einfach zu finden bzw. wird man ja von den Mitarbeiter eingewiesen und muss dann erstmal drauf hinweisen, dass man zur Ladesäule will, allerdings sind häufig noch welche frei.
Nebenan am Sportplatz gibt es auch noch 6 Stück, diese müssten aber soweit ich das sehe öffentlich sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag