Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die öffentlichen Lader im „Stetternicher Wald", bei der ehemaligen Kernforschungsanlage. Ohne Navi und dem Wissen, das Ladepunkte auch unscheinbare Pfosten sein können, nicht zu finden. Bei Regen wahrscheinlich gar nicht. Die 6Stk. stehen gegenüber der Pförtnerei, auf einem grösseren Parkplatz. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

USER_AVATAR
read
Das Piktogramm mit dem gekreuzten Besteck auf den Wegweisern halte ich bei Raststätten für absolut überflüssig. Platz für ein Ladesäulen-Piktogramm wäre also vorhanden, ohne die Benzin-/Diesel-Fraktion zu diskriminieren.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Bei Piktogrammen sollte man vielleicht auch an Durchreisende denken, die der deutschen Sprache nicht (so gut) mächtig sind,
oder die den Unterschied von Raststätte, Rasthof und Autohof nicht kennen...
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

tm7
  • Beiträge: 1601
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Wenn man im fremdsprachlichen Ausland unterwegs ist, wird man nicht erwarten, die Feinheit der fremdsprachlichen Unterschiede mitzubekommen. Und wenn doch, dann halt über die Erfahrung.

Mir ist übrigens auch nicht klar, welcher Unterschied zwischen Raststätte und Rasthof an der Autobahn besteht. Einfach weil es für mich bisher keinerlei Relevanz hatte.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

Jupp78
read
FloB hat geschrieben: die den Unterschied von Raststätte, Rasthof und Autohof nicht kennen...
Das ist schlicht nicht notwendig, denn die praktische Relevanz für so jemand ist so gut wie nicht vorhanden.

Anstatt hier darüber nachzudenken, wie man absolute Vollständigkeit auf einem solchen Schild schafft, sollte man lieber drüber nachdenken, welche Informationen einen echten Mehrwert bieten. Überladene Schilder sind absolut kontraproduktiv.

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Naja so oder so wäre eine klare Vorgehensweise wünschenswert momentan ist das einfach nur absolut diffus, uneinheitlich, unbefriedigend. Triple Charger sind gerne ausgeschildert, HPC häufig nach Ewigkeiten nicht. Wenn dann liegt es meiner Vermutung nach nicht selten daran, dass an dem Standort bereits ein Triplecharger und für diesen die Schilder ursprünglich angebracht wurden. Der HPC ist da dann Nutznießer.
Also entweder alle ausschildern oder gar keine. Ich will nicht wissen wieviele Monate, oder eher Jahre, man braucht um als CPO so ein Schild an der Autobahn zu bekommen.

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das Problem ist zur Zeit wirklich, dass an der Autobahn oft einzelne Triple-Charger schon groß angekündigt werden und komplette HPC Ladeparks mit mehreren Ladepunkten auf keinem Schild auftauchen. Deshalb finde ich die Beschilderung direkt auf der Autobahn völlig überflüssig, da man sich sowieso nicht darauf verlassen kann.

Wichtig fände ich nur eine vernünftige Beschilderung auf dem Rasthof, wie man denn zur Ladesäule hin kommt. Das ist oft die absolute Katastrophe und es kommt nicht selten vor, dass man, wenn man die Ladesäulen entdeckt schon so falsch abgebogen ist, dass man sie überhaupt nicht mehr (legal) erreicht. Oder so Fälle wie "Lüneburger Heide Ost", wo Ionity und EnBW Lader stehen. Für EnBW muss man rechts an der Tankstelle vorbei und für Ionity links. Einmal falsch entschieden -> Pech gehabt. Legal kommt man nicht von den EnBW Ladern zu Ionity und umgekehrt. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Weiterhin fehlt auch oft die Beschilderung an den Ladeplätzen selbst, bzw. ist völlig falsch, so dass sich auch Verbrenner da (laut falscher Beschilderung) ohne Konsequenzen hin stellen dürfen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich ärger mich unterwegs jedes Mal, dass die Mobility+-App nur im Hochformat bedienbar ist. Ich habe im Mii das Telefon quer als Navi in der Halterung und kann nicht anhalten, um mir die nächste Säule auf der Fahrt raussuchen zu können ... Schilder wären mir lieber!

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

Jupp78
read
Während der Fahrt anfangen auf dem Telefon zu suchen? Sehe ich nicht so als tolle Idee an. So etwas sucht man sich normalerweise vorher raus. Und der Mii hat ja keine Wahnsinnsreichweite. Noch bist du sicher in der Probierphase, aber recht bald sollte sich doch für jede Himmelsrichtung ergeben, wo es gut funktioniert im näheren Umkreis (200km vielleicht) und was nicht so der Bringer ist.

Re: Warum wird nicht oder nur selten mit Hinweisschildern auf Lademöglichkeiten hingewiesen?

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich finde die Reichweite für einen Kleinstwagen erstaunlich! Und ich fahre damit auch bis 600 km. Zu Hause kenne ich meine Säulen ja, aber unterwegs habe ich doch auch mal Planänderungen. Ich plane zwar immer vorab, aber entscheide unterwegs doch auch mal situativ anders (Fahrweise und Wetter wirken sich ja aus).

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag