Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Im Nachbarforum sowie bei der Desktop Routenplanung fiel auf, dass just zur ersten Ferienreisewelle (Ferienbeginn in NRW) die Ionity Standorte Buddikate Ost (A1 Richtung Nordsee) und Brokenlande (A7, Ri. Dänemark) komplett als ausgefallen in den einschlägigen Apps angezeigt sind. Kann das jmd bestätigen, der vor Ort war? Trifft es ggf. noch weitere Ionity Standorte?

Was mag los sein? Gerade Ionity hat aus meiner Sicht den hohen Preis durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit gerechtfertigt (ich weiss, hierüber kann man streiten, aber meine Erfahrungen waren eher gut). Ausfall einzelner Säulen - meinetwegen, nichts ist fehlerfrei. Aber ein mehrtägiger Ausfall ganzer Standorte und dann auch noch in der Hochreisezeit finde ich fast schon dramatisch?
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Harz ist in beiden Richtungen offline. Das liegt glaube ich an aktuellen BAB Baustellen.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Definitiv nicht bei Harz Ost/West, da ist aktuell keine Baustelle

Kurze Stichprobe in der IONITY App:

- Harz Ost/West beide offline
- Lüneburger Heide West offline
- Brokenlande Ost offline
- Buddikate Ost offline
- Goldbach Süd Offline
- Ostetal Nord Offline

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein kann man IONITY also als Ladestopp auf der Route an die See nahezu abschreiben. Krass…
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

USER_AVATAR
read
Ist echt komisch, dass ganze Standorte offline sind. Könnte es sein, dass die Säulen dann kostenlos sind? Für die Planung wurde ich mich aber nicht darauf verlassen.
Hintergrund: Ich war vor drei Wochen in Nassereith und da war in der IONITY App nur 1 von 4 verfügbar. Als ich dort ankam waren die 3 kostenlos.
Grüße Markus

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
„Messemodus“ bei Ausfall habe ich bei IONITY bisher nicht erlebt. Wenn dort ein Fehler vorlag, dann konnte man nicht laden
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

USER_AVATAR
read
Ich kann die Lobhudelei auch nicht verstehen, in Bruchsal ist auf beiden Seiten eigentlich immer eine der 4 Ladestationen defekt. Und das schon sei Ewigkeiten und auch im Wechsel.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

meinereinerbln
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hat jemand inzwischen eine Idee, ob die Standorte wirklich ausgefallen sind. Ich bin dummerweise am Freitag auf den Standort Demminer Land angewiesen. Da in der Ecke gibt es sonst nichts weiter und auch die dort vorhandenen EON- Säulen sind hier als defekt markiert
citigoe iV Style sei Juli 2020 in blau, Komfort+ und Tempomat; Skoda Enyaq iV 80 seit Juni 2021 in Quartz-Grau-Metallic

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hatte mich 2019 mal gewundert, warum Lutterberg komplett offline war. Das lag aber daran, dass der Standort noch gar nicht in Betrieb genommen war, aber schon in Apps angezeigt wurde.

Vor 2 Monaten war ich mal bei einem Fastned-Ladepark, der ohne Einschränkungen komplett benutzbar war, in der App wurde der als komplett ausgefallen angezeigt.

Ionity schaltet manchmal Säulen auf gratis, wenn die Ladeleistung reduziert ist.

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

USER_AVATAR
read
meinereinerbln hat geschrieben: auch die dort vorhandenen EON- Säulen sind hier als defekt markiert
Seit gestern nicht mehr. Kannst also bedenkenlos hinfahren und dir in Ruhe den Status von IONITY anschauen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zuverlässigkeit Ionity? Ausfall ganzer Standorte?

DaihaTesla
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:05
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
🤭😂🤣 Und dann liest man in anderen Threads wie toll bis besser, weil ja um vieles zuverlässiger, das Ionity-Netz ggü den Tesla-SuC ist.
Löppt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag