Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

3lectrified
read
Ist ja eine richtige Lichtorgel ;-) Macht aber voll Sinn. Und Danke für die Tipps, was die Ladekarten angeht => die kWh passierten Tarife via Partner, darüber bin ich soweit im Bilde.

Spannend finde ich in dem Zusammenhang die Argumentation der Energie-Versorger pro Zeittarif: Schuld sei das Eichrecht, die Ladesäule muss die exakt abgegebene Strommenge dem Kunden anzeigen. Das können die Säulen aber nicht, deshalb haben wir nun den Zeittarif in Österreich.

[Ironie on] Das ich nun über eine Deutsche-Ladekarte an einer Wien-Energie-Ladesäule, in Wien, dennoch kWh-basiert laden kann, muss man das verstehen? [Ironie off] Das ganze beruht doch auf einer EU-Richtlinie, ist jetzt aber etwas off-topic, daher PUNKT.
Anzeige

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ob die in der Chargeprice.app genannten Preise alle stimmen? Für meine EMC-Karte werden umgerechnet € 0,43/kWh genannt. Es sind aber nur ca. 0,24. Genau kann man es nicht sagen, weil eben nach Minuten abgerechnet wird....

Gruß
Ranzoni

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben: Ob die in der Chargeprice.app genannten Preise alle stimmen? Für meine EMC-Karte werden umgerechnet € 0,43/kWh genannt. Es sind aber nur ca. 0,24. Genau kann man es nicht sagen, weil eben nach Minuten abgerechnet wird....

Gruß
Ranzoni
Klick bei der Säule auf 11 kW... Schwierig abzubilden, eigentlich sinds 22 kW, wenn beide laden allerdings 11 kW pro Steckdose, Preis aber vom 11 kW Lader. Deshalb stimmen die Preise nicht, wenn man auf die 22 kW Steckdose klickt bei chargeprice
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ah, man kann die Dosen einzeln anschauen.

Aber in jedem Fall wird nur der 11 kW Tarif von EMC verrechnet. Es kann also niemals € 0,43 kosten, denn das wäre der 22 kW Tarif von EMC, der für die City-Lader nicht zur Anwendung kommt. Wer die 22 kW nutzen kann, zahlt sogar nur € 0,11. Es ist in der Tat schwierig...

Ich frage mich auch, welchen Tarif EMC für Ladungen zwischen 22h und 8h verrechnet.

Gruß
Ranzoni

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben: Ich frage mich auch, welchen Tarif EMC für Ladungen zwischen 22h und 8h verrechnet.
EMC rechnet immer über den Linz AG Tarif ab, d.h da gibts keinen Nachttarif. Gestern habe ich zB von 21 bis 24 Uhr mit Wien Energie geladen, untertags nehm ich aber auch immer EMC.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

3lectrified
read
Habe Antwort von der Wien Energie bzgl. Ladestationsgruppe „Spot“ erhalten.
1. Nichtöffentliche Ladestationen können in der App leider nicht angezeigt werden.
2. Pushnachrichten werden ausschließlich für Ladevorgänge an den öffentlichen Stationen der Stadt Wien (Ladestationsgruppe „City“) verschickt, da bei diesen Stationen eine Parkstrafe droht, sollte man den Stellplatz nicht innerhalb von 15 Minuten nach Ende des Ladevorganges verlassen.
[Quelle: Tanke Support, Wien Energie]

Das ist jetzt irgendwie unbefriedigend. In der „City“ bekomme ich redundant von der App des Autos und der Wien Energie eine Pushnachricht das der Ladevorgang beendet bzw. unterbrochen wurde. Bei der „Spot“ aus der Tiefgarage, wo es meist kein Internet gibt, bekommt man dann überhaupt nichts. Das ist insofern suboptimal als die Zeit vom an bis abstecken abgerechnet wird, vielleicht dann doch über einen Partner laden der nach kWh abrechnet...

Auf meine Replik habe ich noch folgende Information erhalten: „Wir entwickeln aktuell eine neue App und geben Ihr Feedbak gerne weiter.“

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

3lectrified
read
Und noch eine E-Mail ist gekommen :-)
Sehr geehrter Herr XXXX,

gerne möchten wir Sie auch noch bezüglich der Abrechnung nach kWh informieren.

Wien Energie bemüht sie derzeit um die Umsetzbarkeit der Abrechnung nach geladenen Kilowattstunden. Das derzeitige Mess- und Eichrecht lässt es nicht zu, die Messdaten – also die verrechneten kWh – der Ladesäulen über ein Drittgerät (wie etwa ein Smartphone) anzeigen zu lassen. Deshalb ist auch keine kWh-bezogene Verrechnung möglich. Nachdem die Ladesäulen der Betreiber in Österreich TÜV-geprüft, zertifiziert und anlagenrechtlich genehmigt sind, wäre eine Verrechnung nach kWh aber technisch durchaus möglich. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, die rechtlichen Rahmenbedingungen (Messgeräteverordnung 2016) dahingehend anzupassen, dass neben der Anzeige des Messergebnisses über ein Sichtfenster am Ladepunkt auch eine Anzeige auf dem abgesetzten Display (mobile App oder Webportal) erlaubt ist.

Wir sind als Energiebranche und gemeinsam mit dem Fachverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) in Gesprächen mit dem Wirtschaftsministerium und dem Eichamt und hoffen auf eine baldige gute Lösung im Sinne aller KundInnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Tanke-Team
[Quelle: Tanke Support, Wien Energie]

Also der Support ist sehr bemüht, dass muss man schon sagen!

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
read
3lectrified hat geschrieben: ....Wobei mir noch nicht zu 100% klar ist, woher der Parksheriff wissen kann das der Ladevorgang z.B. vor 5 Minuten beendet wurde und ich somit noch 10 Minuten Zeit hätte wegzufahren. Leuchtet zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr Blau, oder?
Ich lud vor geraumer Zeit mit meinem Leaf als zweitangekommenes Fahrzeug an der Ladesäule 1080, Florianigasse 25, und währenddessen schaltete der Ladeanschluss, an dem das erstangekommene Fahrzeugs hing, auf rot.

Kurz darauf näherte sich ein Parksheriff und nahm sich der Sache folgendermaßen an:

er wartete eine geschlagene Viertelstunde neben der Säule, vermutlich um beweisen zu können, daß das Fahrzeug tatsächlich um diese Zeitspanne unberechtigterweise dort parkte.
Dann entfernte er sich wieder, und wahrscheinlich setzte es für den Falschparker eine Anzeige....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Helfried
read

Taxi-Stromer hat geschrieben: er wartete eine geschlagene Viertelstunde neben der Säule
Das Verhalten kenne ich auch, verstehe es aber nicht. Denn das rote Licht inkludiert ja schon die 15 Minuten Toleranz nach vollem Akku.

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wenn ein PKW in einem Halte-/Parkverbot ausgenommen Ladetätigkeit mit Lastfahrzeugen steht, dann werden ein paar Min. abgewartet, ehe der Abschleppdienst gerufen wird und eigentlich müsste das im geschilderten Fall von @Taxi-Stromer auch passiert sein, weil es keinen freien Ladepunkt gab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag