neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Hallo zusammen,
EN 17186:2019 ist die Bezeichnung einer neuen, seit 20. März 2021 gültigen Norm, die uns alle mehr oder weniger betreffen wird. Schonmal gehört? Nein? Dann bin ich beruhigt, ich nämlich auch nicht. Also lasst uns mal schauen, was sich dahinter verbirgt.
Alles fing vor einigen Monaten an, als die ersten DC Ladestationen der neuen Generation von Compleo aufgestellt wurden. Schon damals zierten sechseckige Symbole mit einem Buchstaben die verschiedenen Ladeanschlüsse. Ich konnte das nicht zuordnen und keiner konnte mir eine Antwort darauf geben, was denn der Zweck dieser Kennzeichnung ist.
Februar 2021: ich kaufe ein K im Sechseck und möchte lösen: ich habe keine Ahnung, was das soll
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich zwar darüber gewundert, dies aber nur als interne kryptische Kennung angesehen und mich nicht weiter darum gekümmert. Aber natürlich schwebte mir die Frage im Kopf, warum diese Zeichen dem Nutzer so präsent angezeigt werden, wo er doch gar nicht weiß, was er damit anfangen soll. Einige Wochen später folgte schließlich die erste EnBW Ladestation, bei der diese Kennzeichnung nachträglich angebracht wurde. Nun stand fest: das kann kein Zufall mehr sein. Das muss irgend eine Information sein, die mich als Nutzer interessieren sollte. Aber was?
März 2021: EnBW fängt an, ihre Ladestationen um diese Kennzeichnung zu erweitern
Also fragte ich bei meinen E-Auto Spezis an und @wolpertinger42 schickte den entscheidenden Hinweis. Ihr findet das entsprechende PDF im Anhang. Es handelt sich um die so genannten "Fuel Identifiers", die bei allen Arten von Kraftstoffen zum Einsatz kommen - nicht nur bei Strom. Gekennzeichnet werden sollen die Ladedosen der Fahrzeuge, die Ladekabel und die Ladeanschlüsse an den Ladestationen.
Die Kennzeichnung des Ladekabels beim Renault Twingo Electric (links) ist bereits auf dem aktuellen Stand. Bei all der Konsequenz mit der diese Maßnahme umgesetzt wird, fehlt jedoch die entsprechende Kennzeichnung an der Ladedose. Beim VW ID.3 (rechts, Foto von @wolpertinger42) sind die Symbole bereits vorhanden.
Vereinfacht gesagt geht es darum: "C" am Auto, "C" auf dem Kabel und "C" an der Ladestation => herzlichen Glückwunsch, du hast einen Typ 2 Anschluss gefunden und kannst hier laden. Und wenn du an einem Tesla Supercharger stehst, dann kannst du dort nicht laden, weil dieser mit "O" gekennzeichnet ist. Wäre er überhaupt gekennzeichnet? Aufgrund der zusätzlichen Nase am PE ist es ja kein echter Typ 2 Stecker. Also nach Norm würde das "O" in das "C" passen, in dem speziellen Beispiel jedoch nicht. Und laden ist so oder so nicht möglich. Soweit so unklar. Erschwerend kommt nun aber hinzu, dass z.B. die CCS Ladestationen zwei unterschiedliche Kennzeichnungen erhalten, je nachdem welche Spannungslage die Ladestation abdecken kann. Eine CCS Ladestation, die für 800 V ausgelegt ist, wird mit "L" gekennzeichnet. Aber diesen Buchstaben finden wir z.B. an der Ladedose vom VW ID.3 (siehe Bild oben) gar nicht wieder. Dort gibt es nur ein "C" und ein "K". Woher weiß der Nutzer denn nun, dass er das "L" Kabel mit Ladedose "K" verbinden kann? Denn tatsächlich kann er ja dort laden.
Das heißt während "O" zu "C" mechanisch genau so kompatibel ist wie "L" zu "K", funktioniert das Laden im ersten Fall nicht, im zweiten Fall schon. Es ist schlimm genug, dass ich euch das nicht mal eindeutig erklären kann und dann frage ich mich, ob es sich hier wirklich um eine Vereinfachung handelt. Vielleicht erzähle ich auch alles falsch und merke es nicht einmal.
Ich denke die Idee dahinter ist, dass bestimmte grobe Missverständnisse einfach vermieden werden sollen. Bei Benzin, Diesel und Gas kann man das vielleicht ganz gut trennen, aber ob das bei der Ladetechnik auch so funktioniert? ich persönlich sehe hier keinen Mehrwert, zumal das System offenbar nicht intuitiv verständlich ist. Vermutlich wurde es eingeführt, um die 0,1 % der hilflosen Autofahrer auf den rechten Weg zu führen, damit Bilder wie diese der Vergangenheit angehören.
Die EU Kennzeichnung sagt: "C" an "L" funktioniert nicht! (Foto von @rs38)
Über unsere Energiegenossenschaft betreiben wir mehrere Ladestationen. Ich frage mich nun, ob wir diese Kennzeichnung zwingend nachrüsten müssen und woher wir überhaupt davon erfahren hätten, wenn es nicht reine Neugier gewesen wäre. Der Informationsfluss ist an dieser Stelle äußerst dürftig, finde ich. Als Nutzer werde ich mich auch zukünftig einfach an CCS, CHAdeMO und Typ 2 orientieren und nicht an "K/L", "M" und "C". Aus meiner Sicht gab es hier keinen Grund, eine solche Norm ins Leben zu rufen. Aber vermutlich bin ich da auch nicht der repräsentative Maxi Musterwesen Autofahrer.
EN 17186:2019 ist die Bezeichnung einer neuen, seit 20. März 2021 gültigen Norm, die uns alle mehr oder weniger betreffen wird. Schonmal gehört? Nein? Dann bin ich beruhigt, ich nämlich auch nicht. Also lasst uns mal schauen, was sich dahinter verbirgt.
Alles fing vor einigen Monaten an, als die ersten DC Ladestationen der neuen Generation von Compleo aufgestellt wurden. Schon damals zierten sechseckige Symbole mit einem Buchstaben die verschiedenen Ladeanschlüsse. Ich konnte das nicht zuordnen und keiner konnte mir eine Antwort darauf geben, was denn der Zweck dieser Kennzeichnung ist.
Februar 2021: ich kaufe ein K im Sechseck und möchte lösen: ich habe keine Ahnung, was das soll
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich zwar darüber gewundert, dies aber nur als interne kryptische Kennung angesehen und mich nicht weiter darum gekümmert. Aber natürlich schwebte mir die Frage im Kopf, warum diese Zeichen dem Nutzer so präsent angezeigt werden, wo er doch gar nicht weiß, was er damit anfangen soll. Einige Wochen später folgte schließlich die erste EnBW Ladestation, bei der diese Kennzeichnung nachträglich angebracht wurde. Nun stand fest: das kann kein Zufall mehr sein. Das muss irgend eine Information sein, die mich als Nutzer interessieren sollte. Aber was?
März 2021: EnBW fängt an, ihre Ladestationen um diese Kennzeichnung zu erweitern
Also fragte ich bei meinen E-Auto Spezis an und @wolpertinger42 schickte den entscheidenden Hinweis. Ihr findet das entsprechende PDF im Anhang. Es handelt sich um die so genannten "Fuel Identifiers", die bei allen Arten von Kraftstoffen zum Einsatz kommen - nicht nur bei Strom. Gekennzeichnet werden sollen die Ladedosen der Fahrzeuge, die Ladekabel und die Ladeanschlüsse an den Ladestationen.
Die Kennzeichnung des Ladekabels beim Renault Twingo Electric (links) ist bereits auf dem aktuellen Stand. Bei all der Konsequenz mit der diese Maßnahme umgesetzt wird, fehlt jedoch die entsprechende Kennzeichnung an der Ladedose. Beim VW ID.3 (rechts, Foto von @wolpertinger42) sind die Symbole bereits vorhanden.
Vereinfacht gesagt geht es darum: "C" am Auto, "C" auf dem Kabel und "C" an der Ladestation => herzlichen Glückwunsch, du hast einen Typ 2 Anschluss gefunden und kannst hier laden. Und wenn du an einem Tesla Supercharger stehst, dann kannst du dort nicht laden, weil dieser mit "O" gekennzeichnet ist. Wäre er überhaupt gekennzeichnet? Aufgrund der zusätzlichen Nase am PE ist es ja kein echter Typ 2 Stecker. Also nach Norm würde das "O" in das "C" passen, in dem speziellen Beispiel jedoch nicht. Und laden ist so oder so nicht möglich. Soweit so unklar. Erschwerend kommt nun aber hinzu, dass z.B. die CCS Ladestationen zwei unterschiedliche Kennzeichnungen erhalten, je nachdem welche Spannungslage die Ladestation abdecken kann. Eine CCS Ladestation, die für 800 V ausgelegt ist, wird mit "L" gekennzeichnet. Aber diesen Buchstaben finden wir z.B. an der Ladedose vom VW ID.3 (siehe Bild oben) gar nicht wieder. Dort gibt es nur ein "C" und ein "K". Woher weiß der Nutzer denn nun, dass er das "L" Kabel mit Ladedose "K" verbinden kann? Denn tatsächlich kann er ja dort laden.
Das heißt während "O" zu "C" mechanisch genau so kompatibel ist wie "L" zu "K", funktioniert das Laden im ersten Fall nicht, im zweiten Fall schon. Es ist schlimm genug, dass ich euch das nicht mal eindeutig erklären kann und dann frage ich mich, ob es sich hier wirklich um eine Vereinfachung handelt. Vielleicht erzähle ich auch alles falsch und merke es nicht einmal.
Ich denke die Idee dahinter ist, dass bestimmte grobe Missverständnisse einfach vermieden werden sollen. Bei Benzin, Diesel und Gas kann man das vielleicht ganz gut trennen, aber ob das bei der Ladetechnik auch so funktioniert? ich persönlich sehe hier keinen Mehrwert, zumal das System offenbar nicht intuitiv verständlich ist. Vermutlich wurde es eingeführt, um die 0,1 % der hilflosen Autofahrer auf den rechten Weg zu führen, damit Bilder wie diese der Vergangenheit angehören.
Die EU Kennzeichnung sagt: "C" an "L" funktioniert nicht! (Foto von @rs38)
Über unsere Energiegenossenschaft betreiben wir mehrere Ladestationen. Ich frage mich nun, ob wir diese Kennzeichnung zwingend nachrüsten müssen und woher wir überhaupt davon erfahren hätten, wenn es nicht reine Neugier gewesen wäre. Der Informationsfluss ist an dieser Stelle äußerst dürftig, finde ich. Als Nutzer werde ich mich auch zukünftig einfach an CCS, CHAdeMO und Typ 2 orientieren und nicht an "K/L", "M" und "C". Aus meiner Sicht gab es hier keinen Grund, eine solche Norm ins Leben zu rufen. Aber vermutlich bin ich da auch nicht der repräsentative Maxi Musterwesen Autofahrer.
- Dateianhänge
-
- EV-labelling_Consumers_DE.pdf
- Verbraucherinformation: EU Kennzeichnung
für elektrisch wiederaufladbare Straßenfahrzeuge
und Ladeinfrastruktur - (631.59 KiB) 214-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 595
- Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
- Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danke erhalten: 304 Mal
Ich habe arge Zweifel, ob das die Verwirrung um die Ladestecker wirklich reduziert oder nicht viel mehr vergrößert
Bekommt eine 350kW-CCS-Ladestation dann eigentlich L und K?
Grüße,
Fabian
Bekommt eine 350kW-CCS-Ladestation dann eigentlich L und K?
Grüße,
Fabian
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Also ich habe bislang eine 800 V HPC Ladestation mit Kennzeichnung gesehen und dort war nur das "L" auf dem Kabel drauf. Von der Logik her gebe ich dir Recht, dass ich dort zusätzlich auch das "K" erwarten würde, weil die Kompatibilität ja sowohl für Fahrzeuge mit "K" als auch für Fahrzeuge mit "L" gegeben ist. Genau deswegen hatte ich oben das Beispiel genannt: woher soll ich als Fahrer eines "K" Fahrzeugs wissen, dass "L" für mich kompatibel ist? Überhaupt wird diese Unterscheidung ja erst relevant, wenn es 800 V Fahrzeuge gibt, die nicht mehr an 400 V laden können. Derzeit gibt es kein solches Fahrzeug am Markt, das muss aber nicht immer so bleiben.
Auch im zweiten Punkt stimme ich dir voll zu, dass es die Verwirrung rund um die Ladestecker leider nicht reduziert. Wir waren so kurz davor, dass alles leicht verständlich ist, und nun das. Ich verstehe die Idee dahinter, allein die Umsetzung überzeugt mich noch nicht. Ein bisschen erinnert mich das an Wanderwege. Folge dem roten Punkt oder dem gelben Strich und du kommst ans Ziel.
Zusätzlich muss der Nutzer bei Typ 2 verstehen, dass es die Kennzeichnung einmal in hell und einmal in dunkel gibt. Er könnte sonst sein vorhandenes Ladekabel mit einer bereits an der Ladestation fest verbauten Ladekupplung verbinden und vermuten, dass der Ladevorgang startet, denn "C" passt ja zu "C".
Auch im zweiten Punkt stimme ich dir voll zu, dass es die Verwirrung rund um die Ladestecker leider nicht reduziert. Wir waren so kurz davor, dass alles leicht verständlich ist, und nun das. Ich verstehe die Idee dahinter, allein die Umsetzung überzeugt mich noch nicht. Ein bisschen erinnert mich das an Wanderwege. Folge dem roten Punkt oder dem gelben Strich und du kommst ans Ziel.
Zusätzlich muss der Nutzer bei Typ 2 verstehen, dass es die Kennzeichnung einmal in hell und einmal in dunkel gibt. Er könnte sonst sein vorhandenes Ladekabel mit einer bereits an der Ladestation fest verbauten Ladekupplung verbinden und vermuten, dass der Ladevorgang startet, denn "C" passt ja zu "C".
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 1099
- Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danke erhalten: 213 Mal
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 3781
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danke erhalten: 581 Mal
Ich vermisse ChaDeMo...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 15293
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4685 Mal
Chademo = M oder N, gleiches Problem wie bei CCS mit K und L.
Wie wird eine Typ2 gekennzeichnet, die mit zu schwachen Kabel nicht lädt oder einphasig verweigert? C von 0 - 43kW stimmt halt nicht immer.
Wie wird eine Typ2 gekennzeichnet, die mit zu schwachen Kabel nicht lädt oder einphasig verweigert? C von 0 - 43kW stimmt halt nicht immer.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 466
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danke erhalten: 63 Mal
hier noch mal eine Erklärung:
M für Mett und
K für Kochwurst
https://www.world-today-news.com/munich ... at-munich/
M für Mett und
K für Kochwurst
https://www.world-today-news.com/munich ... at-munich/
i3 Rex 94Ah FL
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 388
- Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
- Wohnort: Graz, Österreich
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 115 Mal
Hallo!
Jeder darf nur noch an "seinem" Buchstaben laden!
Und schon braucht sich kein BEV-Fahrer mehr aufregen, weil ein PHEV an einem Schnelllader steht, kein Tesla blockiert einer Zoe den "Schnarchlader", der Murmeltier-Thread stirbt aus, der Ladepranger-Thread trocknet ein, alles perfekt!
Dass man dann allerdings auch vor dem Brunnen in der Oase verdursten kann, weil nicht mit dem richtigen Buchstaben gekennzeichnet, ist als Kollateralschaden zu vernachlässigen!
Roland
Das ist doch des Rätsels Lösung!PowerTower hat geschrieben: ↑ woher soll ich als Fahrer eines "K" Fahrzeugs wissen, dass "L" für mich kompatibel ist?
Jeder darf nur noch an "seinem" Buchstaben laden!
Und schon braucht sich kein BEV-Fahrer mehr aufregen, weil ein PHEV an einem Schnelllader steht, kein Tesla blockiert einer Zoe den "Schnarchlader", der Murmeltier-Thread stirbt aus, der Ladepranger-Thread trocknet ein, alles perfekt!
Dass man dann allerdings auch vor dem Brunnen in der Oase verdursten kann, weil nicht mit dem richtigen Buchstaben gekennzeichnet, ist als Kollateralschaden zu vernachlässigen!
Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 796
- Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:59
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 188 Mal
All dieser Buchstaben-Salat muss ja auch noch in allen Lade-Apps mit eingepflegt werden.
Es war ja bisher noch nicht mal möglich, nur die jeweiligen Ladeleistungen der einzelnen Ladestellen dort bisher richtig einzuspeichern.
Und die Software im Fahrzeug sollte dann möglichst die nächstgelegene funktionierende Ladesäule mit einem oder allen zutreffenden Buchstaben finden.
Wenn L M nicht funktioniert, wird das dann mit dem Zusatz a A gekennzeichet ...?
Es war ja bisher noch nicht mal möglich, nur die jeweiligen Ladeleistungen der einzelnen Ladestellen dort bisher richtig einzuspeichern.
Und die Software im Fahrzeug sollte dann möglichst die nächstgelegene funktionierende Ladesäule mit einem oder allen zutreffenden Buchstaben finden.
Wenn L M nicht funktioniert, wird das dann mit dem Zusatz a A gekennzeichet ...?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Re: neue EU Kennzeichnungen für Fahrzeuge, Kabel und Ladestationen - "the confusing Sechseck"
- Profil
- Beiträge: 2929
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danke erhalten: 548 Mal
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Verbesserte Konditionen und Prämien für MEB-Fahrzeuge ab 24.05.2023
Letzter Beitrag von Sachsenaudi « Di 27. Jun 2023, 14:57Antworten: 67
Verfasst in Volkswagen - modellübergreifendvon West-Ost » Mi 24. Mai 2023, 18:19 » in Volkswagen - modellübergreifend - 67
- 5654
-
Letzter Beitrag von Sachsenaudi
Di 27. Jun 2023, 14:57
-
Verbesserte Konditionen und Prämien für MEB-Fahrzeuge ab 24.05.2023
-
-
Sa, 16.09.2023: EKF Demo Berlin (Elektro-Kleinst-Fahrzeuge ohne Lenkstange, Free Hands Ride)
Antworten: 2von Volker.Berlin » Fr 2. Jun 2023, 15:24 » in Veranstaltungen Deutschland - 2
- 1144
-
Letzter Beitrag von Volker.Berlin
Mi 13. Sep 2023, 09:43
-
Sa, 16.09.2023: EKF Demo Berlin (Elektro-Kleinst-Fahrzeuge ohne Lenkstange, Free Hands Ride)
-
-
Erste Fahrzeuge angemeldet
Antworten: 3von GAST-1 » Sa 17. Jun 2023, 10:17 » in VF 8 - Allgemeine Themen - 3
- 1222
-
Letzter Beitrag von Guglhupf
Mo 26. Jun 2023, 18:30
-
Erste Fahrzeuge angemeldet
-
-
Touchscreen update 6_0421_23.3129.1 – 07.09.23 (für Fahrzeuge ohne Navi)
Antworten: 27von e-Joker » Mo 11. Sep 2023, 14:00 » in e-208 - Infotainment - 27
- 7495
-
Letzter Beitrag von e-Joker
Fr 15. Dez 2023, 22:54
-
Touchscreen update 6_0421_23.3129.1 – 07.09.23 (für Fahrzeuge ohne Navi)
-
-
VAG Fahrzeuge Ladestand per Bluetooth und OBD auslesen?
Antworten: 4von Bennysnaucum » Fr 13. Okt 2023, 18:28 » in Ladeequipment - 4
- 521
-
Letzter Beitrag von Markus_go
Mo 13. Nov 2023, 09:53
-
VAG Fahrzeuge Ladestand per Bluetooth und OBD auslesen?