Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
IONITY hat ja eigentlich in Deutschland ganz gut vorgelegt. Für VW, Audi, Porsche und Mercedes Fahrer ist ein IONITY auch ein sehr guter Anbieter. Sie sollten schon schauen, dass Sie Ihren mittelmäßigen Ruf nicht noch mehr ruinieren und Standorte welche gut nachgefragt werden auch zeitnah zu erweitern. Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals schon erlebt, dass alle verfügbaren Ladepunkte belegt waren z.B. in Lutterberg oder in Kirchheim im Tal. In Lutterberg musste ich einmal schon 15 Minuten warten. Wir stehen ja erst am Anfang. Begeistert bin ich von der EnbW. Aber da zahle ich auch 10Cent pro kWh für den DC Strom mehr.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020
Anzeige

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Also ich hatte es schon ein paar mal, dass alle 4 voll waren. Zwar nicht so oft, aber es kam 2020 öfter vor als 2019.
Und jetzt mit dem Verkauf von ID4 und Co wird es sicher nicht weniger. Gerade im Urlaub.
Da sollte Ionity nicht warten, wenn man wirklich als Ziel hat die Leute mit Strom zu versorgen.
In Deutschland geht es auch noch mit der Auswahl, aber gerade in den umliegenden Ländern hat man oft als Alternative nur 50 kW Lader zu Ionity.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
read
Da muß man nicht unbedingt ausbauen - hier kann man nachlesen daß sich ein paar schon tiefere Gedanken dazu gemacht haben indem die Auslastung der Ladestationen mit in das Routing eingerechnet wird:

https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobi ... 17987.html

Jetzt fehlt nur noch die zentrale Datenbank mit den Belegungszahlen...

Grüazi MaXx

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
read
Gute Idee aber wird nicht funktionieren wenn nicht von oben durchgedrückt wird. Es gibt ja jetzt noch viele Neuwagen, wo das Navi die Ladestationen überhaupt nicht einplant...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Genau die oben genannten Szenarien sind es, die ich meine. Es sollte schnellstmöglich nachgerüstet werden. Außer Erich ähm Angela verhängt einen noch längeren Lockdown und wir können nicht in den Urlaub fahren.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Da muß man nicht unbedingt ausbauen - hier kann man nachlesen daß sich ein paar schon tiefere Gedanken dazu gemacht haben indem die Auslastung der Ladestationen mit in das Routing eingerechnet wird:

https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobi ... 17987.html

Jetzt fehlt nur noch die zentrale Datenbank mit den Belegungszahlen...

Grüazi MaXx
Wie gesagt wenn nur einmal ionity gibt mit 4 ladern dann nutzt das auch nix. Dann steht man am 50kW lader. Oder man muss so doof laden dass man in ein schlechtes Ladefenster kommt (statt 1x 10-80 dann 2-3 mal 50-80)
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
read
Natürlich nutzt das was, weil du dann eben z.B. zum nächsten Ladepark geleitet werden kannst, anstatt eben am 50 kW Lader zu hängen. Löst euch doch mal von der Abhängigkeit zu IONITY. Die Rotmilane bilden nur einen kleinen Bruchteil der inländischen Schnellladeinfrastruktur und jede Woche wird der prozentuale Anteil geringer, weil die Konkurrenz wesentlich schneller ausbaut. Warum klammert ihr euch so daran?

Ich sehe alle Betreiber als gleichberechtigt an. Wer mich zuverlässig und zu vertretbaren Kosten ans Ziel bringt, dessen Ladestationen benutze ich.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 19. Apr 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Es geht nicht ums klammern, es geht einfach um Erweiterung der Infrastruktur. Es ist ja gut das mittlerweile mehr HPC gibt aber mit Allego u Eoff bin ich auf Kriegsfuß , weil die bei mir zu 95% nicht funktioniert haben. Das ist das 2. Problem. Die Betreiber kümmern sich nicht drum. Hast du mal ne Tanke an der Autobahn gesehen, die komplett außer Betrieb war ? Ich nicht. Aber Lader sehe ich des Öfteren , die nicht funktionieren.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Natürlich nutzt das was, weil du dann eben z.B. zum nächsten Ladepark geleitet werden kannst, anstatt eben am 50 kW Lader zu hängen. Löst euch doch mal von der Abhängigkeit zu IONITY. Die Rotmilane bilden nur einen kleinen Bruchteil der inländischen Schnellladeinfrastruktur und jede Woche wird der prozentuale Anteil geringer, weil die Konkurrenz wesentlich schneller ausbaut. Warum klammert ihr euch so daran?
Im Inland hast du natürlich recht, ich hatte aber folgendes geschrieben:
In Deutschland geht es auch noch mit der Auswahl, aber gerade in den umliegenden Ländern hat man oft als Alternative nur 50 kW Lader zu Ionity.
Es gibt eben oft keinen nächsten Ladepark, wo man noch hinkommt. Außer plant den ersten Stopp schon bei 40-50%. Dann ist ggf noch Luft, aber wenn man, ganz normal, mit 10-15% ankommt, weil man ja schnell Laden will, dann reicht es oft nicht.

Aber der Aufruf geht auch eher an alle, Ladeparks mit 4 Stationen können schneller zu wenig sein, als man gucken kann.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich hänge an Ionity, weil Sie für mich als Mercedes Fahrer günstig und sehr zuverlässig sind. Die einzige Alternative ist die EnBW, aber die sind hauptsächlich bei uns im Süden sehr gut vertreten, im Norden sieht es aktuell noch sehr düster aus. Da kann ich mich dann mit Allego, Eon, EAM und weiteren Konsorten rumschlagen. Die sind für mich definitiv keine Alternative zu Ionity. Daher ist es wichtig, dass Ionity an den stark genutzten Standorten und wo bautechnisch auch schon alles vorbereitet ist zügig erweitert.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag