Bedarf an öffentlichen Ladesäulen in Graz

Bedarf an öffentlichen Ladesäulen in Graz

martinschaberl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 22:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Nachdem auch in Graz immer mehr Elektroautos auf der Straße zu sehen sind und auch ich mir schon seit 2020 überlege ob ich auf eine saubere Lösung (gerade für meine in Österreich als stärkste feinstaubbelaste bekannte) Heimatstadt umsteigen soll, wirft dies die Frage auf, wie stark der Bedarf an öffentlichen Ladesäulen bzw. der Ausbau dieser Infrastruktur für Elektroautos in Graz (alle Bezirke) derzeit aussieht und wie stark die Politik dieses Thema aufgreift, um unsers Stadt vom Verbrenner-Verkehr freizubekommen bzw. zu reduzieren. Viel Recherche habe ich bereits betrieben, jedoch erfährt man durch die Medien als auch in direkten Gesprächen mit Verantwortlichen nur sehr wenig bis gar nichts. Die meisten Fahrer von Elektroautos haben in einer Stadt keine eigene Lademöglichkeit in der eigenen Garage oder im Carport (so wie ich). Sie sind auf öffentliches Laden angewiesen.

Ich habe gestern mit dem Vorstand der Bezirksräte telefoniert, er meint es sei alles sehr schwierig, v. a. aber fehlt es an öffentlich oder privat zur Verfügung gestellten Grundstücken für den Ausbau an Ladestationen.

Bitte schreibt hier eure Gedanken, Wünsche und Bedarf nach öffentlichen Ladesäulen/-stationen, damit ich vor der Politik starke Argumente vorbringen kann. Gerne treffe ich mich auch persönlich oder via Zoom/Skype mit Interessierten für Diskussionen, vielleicht können wir ja als Gruppe besser auftreten.

Danke für eure Mitarbeit im Sinne einer saubereren Zukunft für uns und v. a. für unsere Kinder!
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Do 22. Apr 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Anzeige

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

USER_AVATAR
  • reini1305
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 21:29
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich bin in der selben SItuation wie du, da ich in meiner Parkgarage derzeit keine Lademoeglichkeit habe. Da mein Fahrzeug aber eher ein Wochenend-Spass-Gefaehrt ist, ist oeffentliches Laden mit etwas Komfortabstrichen fuer mich moeglich. Ich habe zwischen 5 und 10 Minuten zu Fuss zu 3 tim-Ladestationen bei denen ich auch meistens mindestens eine freie Station finde. Ich wuerde mich freuen ueber mehr Lademoeglichkeiten und sehe auch in meiner Nachbarschaft immer mehr Autos mit gruenem Kennzeichen, denen es bestimmt gleich geht.

Es wundert mich dass die Stadt nicht zB einen Parkplatz pro Strasse zu einer Lademoeglichkeit umbauen kann, jetzt wo man mit e-Autos auch Parkgebuehren zahlen muss. Sollte demnach ja kein Einnahmenentgang sein wie zB bei einem Schanigarten?
Energica Esseesse9+

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
was ist ein "Schanigarten"??

Rita

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

martinschaberl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 22:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
@reini1305 Ich habe schon oft von Laternen-Lademöglichkeiten gehört. Allerdings nur aus Deutschland. Gibt es solche auch schon in Österreich? Wo? Weißt du da etwas, ob das auch in Österreich Zukunft hat?

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

Helfried
read
Rita hat geschrieben: was ist ein "Schanigarten"??
Gastronomiebetrieb auf öffentlichem Grund im Freien.

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

USER_AVATAR
  • reini1305
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 21:29
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
martinschaberl hat geschrieben: @reini1305 Ich habe schon oft von Laternen-Lademöglichkeiten gehört. Allerdings nur aus Deutschland. Gibt es solche auch schon in Österreich? Wo? Weißt du da etwas, ob das auch in Österreich Zukunft hat?
Wien macht das eigentlich ganz beeindruckend vor mit 11/22 kw Saeulen neben der Strasse. Vereinzelt haben wir das ja auch schon in Graz wie zB hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-18/9271/

Davon koennte es ruhig mehr geben, wenn halt der Gehsteig dafuer breit genug ist.
Energica Esseesse9+

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

martinschaberl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 22:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ach so schauen die aus, die kenn ich eh. Ich dachte tatsächlich, dass Laternenmasten/-säulen dafür verwendet werden. Ja, da könnten viele mehr in Graz stehen! Danke für die Info!

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen in Graz

USER_AVATAR
read
Ich habe mal "Graz" als nicht ganz unwichtiges Stichwort in die Überschrift aufgenommen.

Grüazi, MaXx

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen in Graz

martinschaberl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 22:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke, hatte das System nicht angenommen

Re: Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos (EV)?

Helfried
read
reini1305 hat geschrieben: Davon koennte es ruhig mehr geben, wenn halt der Gehsteig dafuer breit genug ist.
Gehsteig ist keine sooo gute Idee mehr.

In Wien stehen die neueren Ladesäulen eher auf der Fahrbahn, weil sich die Leute aufgeregt haben, dass immer mehr Krempel am Gehsteig steht (Mistkübel, Fahrradständer, Ladesäulen, Hundegackerlsackerlentsorgungsstellen, Verkehrszeichen, Bäume, Zeitungsständer uvm.) und zudem Leute immer auf die Säulen am Gehsteig hinpinkeln mit ihren Hunden (kein Scherz!).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag