Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
tippex hat geschrieben: Ja, die meisten Verbrechen geschehen im häuslichen Umfeld.
Ja, genau. Als ich neulich abends den Ioniq zum Laden an die häusliche Stromquelle anschließen wollte, kam meine Frau und nahm mir mein Portemonnaie weg. :evil: ;)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@UliK-51 geht doch heute alles elektronisch
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

USER_AVATAR
read
@UliK-51 , nicht weinen, morgen ist der erste, da gibt´s neues Taschengeld :D

Ich habe zwar keine Angst, doch kommt immer wieder ein ungutes Gefühl in der Magengegend auf. Ist zwar alles subjektiv. Dank Ausgangssperre kommt man momentan nicht mehr dazu im Dunkeln zu laden.

Franz, und g´sund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

USER_AVATAR
read
Kretschmann und Söder meinen es gut mit uns! 😄
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

USER_AVATAR
read
Ich ergreife auch noch mal Partei für die Fraktion "es geht eher um subjektive Sicherheit" und nicht um echte Bedrohungen.

Das Ladenetz ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass es kein Problem sein sollte nachts eine Schnellladesäule an der Raststätte aufzusuchen, und nicht irgendwelche Hinterhöfe. Die Wartezeit kann dann in der Raststätte verbracht werden, ich sehe da kein Problem.
Dass ladende E-Autos nachts an Raststätten vandaliert werden, wenn man nicht drin sitzt, halte ich eher für ein Märchen ;) - zumindest in nennenswerten Stückzahlen. Und wenn wirklich mal jemand meint das zu tun habe ich dafür eine Versicherung.
Dass es in D nachts Übergriffe besonders häufig an Ladesäulen gibt ist nichts als Spekulation. Die Frage ist eher allgemein, ob man in wirklichen Problemgegenden alleine nachts rumlaufen sollte.
Bis dahin verzichten eben manche auf ein E-Auto aus Angst ;) Immer kann man eben auch nicht mit einer kugelsicheren Weste rumlaufen.
gleichrichter hat geschrieben: Da „trohnt“ der E-Tron-Fahrer stundenlang an der Ladesäule über dem Fahrer vom alten Leaf. Ladeleistung ist der neue „Schwanzvergleich“ - unter 100 kW bist du schon „E-Untermensch“ ohne Rechte. Hau mal ab - ich muss hier SCHNELLladen!

Ich hoffe sehr, dass diese „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ bald endet und normalpreisige Fahrzeuge endlich die Mehrheit werden. Aktuell ist der EV ein Spielzeug für Reiche und „gut Bürgerliche“.
Hast du dir das ausgedacht, oder hat sich das wirklich so zugetragen?

Re: Sicherheit während des Ladens (Bedrohungen etc.)

USER_AVATAR
read
Normalpreisige Fahrzeuge sind ja auch die Mehrheit.
E-Golf, Zoë, i3, Kona, Ioniq, ID.3 etc. sind doch kein Luxusautos, die bei normalen Menschen Neid erwecken.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Abseitige Ladesäulen nachts - Angstraum für Frauen?!

USER_AVATAR
read
Auf dem Heimweg von England waren wir an mehreren Ladesäulen, die so im Abseits standen, dass meine Frau meinte, hier würde sie nachts niemals alleine laden wollen. Das waren neue Schnelllader in Belgien und Holland. Mir fällt noch Wonnegau West bei Worms ein, wo die Lader weit um eine Ecke herum stehen, oder Moseltal Ost, wo es nachts stockendunkel ist, dass selbst mir leicht unheimlich ist.
Wie sehen insbesondere die Frauen hier im Forum das?
Gegenteil übrigens in England erlebt, an den Autobahnraststätten waren die Lader immer in Sichtweite der Restaurants.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Abseitige Ladesäulen nachts - Angstraum für Frauen?!

USER_AVATAR
read
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Bin aber auch grundsätzlich nicht ängstlich veranlagt - und wenn ich es überlege, dann erscheint mir eine abgelegene Säule insbesondere nächtens irgendwie tatsächlich eher sicherer als eine z. B. neben einer Kneipe oder einer Tankstelle gelegene.
Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort einsam irgendwer lauert, in der Hoffnung, dass
a) überhaupt nachts ein E-Auto zum Laden kommt und
b) das auch noch eine Frau ist?
Da ist die Chance, irgendjemandem angetrunken aus der Kneipe kommend oder zur Tanke für Nachschub gehend über den Weg zu laufen, wohl größer... und nur, weil da Gebäude sind, ist einem Hilfe auch nicht garantiert.

Wenn man überhaupt drüber nachdenken muss.

Aber ich denke eh bisschen anders als manch andere Frau. Ich würde z. B. nie auf Frauenparkplätzen im Parkhaus parken - einfacher, eine Frau als potentielles Opfer zu finden, als einfach da zu warten, kann man es einem Übeltäter ja nicht machen.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Abseitige Ladesäulen nachts - Angstraum für Frauen?!

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@Circo:
Das mit der Wahrscheinlichkeit, dass nachts kaum eine Frau vorbei käme, wird sich mit der Zunahme der E-Mobilität aber deutlich ändern.
Insbesondere dann, wenn aufladen, statt tanken mehr die Regel, denn die Ausnahme wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Abseitige Ladesäulen nachts - Angstraum für Frauen?!

USER_AVATAR
read
Wenn das mehr die Regel wird, wird es sicherlich auch mehr Ladestationen geben, so dass niemand nachts unbedingt die eine mitten in der Pampa nehmen muss.... Bis dahin, s. o.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag