schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

schnellladepark.app
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo liebe GoingElectric-Community,

nach einigen Wochen der Programmierung möchte ich Euch meine neue Web-App vorstellen:

https://www.schnellladepark.app

Die Datenquelle ist aktuell ausschließlich hier aus der GoingElectric-API | großen Dank an alle, die hier mitwirken.

Es gibt bereits viele Apps und da stellt sich natürlich die Frage: Was ist der Sinn/Nutzen dieser neuen Web-App?

Es geht mir darum, dem Benutzer Schnellladeparks übersichtlich in der Karte anzuzeigen. (erstmal nur Deutschland)
Die Besonderheit ist, dass ich mehrere Betreiber an einem Ort zusammengefasst darstelle.
Auf den ersten Blick ist somit zu sehen, wie viele Ladesäulen gibt es, welche Betreiber sind es, und ob dieser Schnellladepark nur aus einer bestimmten Fahrtrichtung anfahrbar ist. Hinzu kommen noch Ergänzungen, ob es eine Störungsmeldung gibt oder ob der Schnellladepark noch im Bau ist.

Meine aktuelle Definition von einem Schnellladepark ist:
- Zugang: für alle zugänglich (öffentlich)
- Öffnungszeiten: 24/7 (immer geöffnet)
- Anzahl: min. 4 Ladesäulen
- Steckertyp: nur CCS
- Leistung: min. 100 kW
- Entfernung: max. 85 m (wenn mehrere Betreiber an einem Ort)

Was ist Eure Meinung? Ist das hilfreich? Ich bin auf Euer Feedback gespannt…
schnellladepark.app Grüße Markus
Anzeige

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

USER_AVATAR
read
Die Idee dahinter ist sehr gut, allerdings machen es die statischen Filter natürlich schwierig alle Wünsche abzubilden. In Dresden gibt es bspw. über 40 HPC die auch in Rudeln mit bis zu vier Ladestationen auftreten, aber nur weil es dort 3x 150 kW und 1x 75 kW gibt, wird es nicht angezeigt, obwohl der Standort natürlich sehr gut st. ;) Auch die anderen Ladeparks mit drei CCS Ladepunkten sehe ich stand heute völlig entspannt.

Wäre natürlich cool, wenn man das ein wenig individualisieren könnte. Also was die Anzahl der Ladepunkte und deren Ladeleistung betrifft. Weil da einfach jeder andere Wünsche hat.

Die rechteckigen Pins machen es leider etwas schwer die genaue Position zu erkennen. Nach 5 Minuten habe ich dann den dünnen Strich gesehen.

Sonst top, danke dafür. :)
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

schnellladepark.app
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo @PowerTower, vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe jetzt erstmal mit statischen Filtern gestartet, weil es das "einfacher" macht. Die "Problematik" Dresden habe ich auch schon erkannt ;-)
Es ist momentan generell ein Thema, dass bei den Hypercharger von Alpitronic die Ladeleistungen immer unterschiedlich angegeben werden. Bei den schmalen manchmal 150/150, manchmal 150/75.
Ich warte jetzt mal weitere Rückmeldungen ab und schaue wie ich Eure Vorschläge umsetzten kann.
schnellladepark.app Grüße Markus

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 663
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Markus,
gut und übersichtlich, gefällt mir 👍
Als Tesla Fahrer würde ich mir zu jedem Standort noch den "senden an" Button wünschen 😊
Grüße
Leo


ZOE Q210 F Import 2013 > 100k Kilometer
M3 LR seit 2020 > 12k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

JuGoing
  • Beiträge: 1698
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Sieht gut aus :-)
Mach den Strich doch etwas dicker.
Und der Belegungsstatus ist natürlich ein Wunsch
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

joggah
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tolle Seite! Sehr hilfreich wenn man mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs ist.

Als Zoe Fahrer würde mir eine Mindestleistung von 50 kW reichen. Fände es deshalb schön, wenn man das noch einstellen könnte.

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

schnellladepark.app
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:27
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Danke ihr drei für eine Rückmeldungen.
@leonidos: Was genau meinste du mit "senden an" Button. Link zu Google Maps? Hast du mir da ein Beispiel?
@JuGoing: Belegunsstatus wäre super, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man an solche Daten rankommt. Hast du da ein Tipp?
@joggah: Ich bin gerade am Überlegen, ob ich bei 75kW als minimum starten soll. 50kW finde ich etwas zu wenig um dem Namen "schnell" gerecht zu werden ;-)
schnellladepark.app Grüße Markus

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

JuGoing
  • Beiträge: 1698
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Es geht doch nicht darum, dem Namen der App treu zu bleiben, sondern um den Nutzen.
Also aus meiner Sicht bitte unbedingt die Parameter durch den Nutzer veränderbar zu machen.
(min. Ladesäulen, Leistung)
Zu den Livedaten kann ich dir nur sagen, dass es einige Apps können.
Teilweise meine ich mich zu erinnern, das in den Threads auch erklärt ist, wie die das machen.
Z.B. AirElectric, EVMap und andere
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

USER_AVATAR
read
schnellladepark.app hat geschrieben: Danke ihr drei für eine Rückmeldungen.
@leonidos: Was genau meinste du mit "senden an" Button. Link zu Google Maps? Hast du mir da ein Beispiel?
@JuGoing: Belegunsstatus wäre super, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man an solche Daten rankommt. Hast du da ein Tipp?
@joggah: Ich bin gerade am Überlegen, ob ich bei 75kW als minimum starten soll. 50kW finde ich etwas zu wenig um dem Namen "schnell" gerecht zu werden ;-)
Handy fragt mich wohin es die Daten schicken soll, da kann man dann zw. Maps und der Tesla App wählen.
Die Ersten wo ich den belegtstatus gesehen habe war moovility.
Ich würde DC ab 50kw mit reinnehmen, der Nutzer kann ja später selber Filter setzen, welche ladeleistung er sehen möchte.

Bei Deiner Auswahl, wäre dann aber ein Standort mit 2 DC Anschlüssen die evt. Super funktionieren nicht mit drin, der Standort mit 4 nichtfunktionieren allego oder Eoff aber schon?
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen bei http://www.optikanton.de/,
https://www.tesla.com/referral/gerd8028 1500 km gratis Strom beim Teslakauf.

Re: schnellladepark.app - geografische Darstellung von Schnellladeparks

joggah
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
schnellladepark.app hat geschrieben: 50kW finde ich etwas zu wenig um dem Namen "schnell" gerecht zu werden ;-)
Da hast du Recht: 50 kW kann man wirklich nicht als schnellladen bezeichnen. Aber mehr kann ein Zoe halt nicht. Insofern wäre es für alle Zoe Fahrer die passende Einstellung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag