Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
wenn er dann automatisch fortsetzt könnte der timer neu gestartet werden. chademo fängt ja auch an wenn der andere ladevorgang beendet wurde. vielleicht kann das ja ein kona-fahrer verifizieren.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

drilling
read
Er hat doch geschrieben das sein Ladevorgang automatisch gestartet hat als die Stunde des Kona rum war und dann aber nach 5 Minuten wieder abgebrochen wurde (offensichtlich vom Kona Fahrer). Einfach nochmal durchlesen anstatt alles mögliche zu spekulieren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
er war doch gar nicht an der säule als der kona den ladevorgang unterbrochen hat. das er gecheckt hat ob wirklich genau die 22 restminuten vergangen sind wage ich nicht zu wissen aber bezweifle es. ob das jetzt die verstrichenen 60 minuten oder die gedenkpause des kona war, geht aus dem beitrag überhaupt nicht hervor. startet der kona nach der gedenkpause den ladevorgang an einer solchen säule neu, dann läuft der timer auch wieder von vorne. genau das wäre zu prüfen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

drilling
read
Screemer hat geschrieben: dann läuft der timer auch wieder von vorne
Das sollte nicht der Fall sein denn der Chademo Ladevorgang war ja schon auf der Ladesäule reserviert. Sobald der Kona die 60 Minuten erreicht oder vorzeitig den ladevorgang beendet startet der Chademo Ladevorgang.
Danach kann der Kona den Ladevorgang nicht mehr automatisch übernehmen, da muß jemand manuell eingegriffen haben.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Beim Kona wird die Ladeleistung bei etwa 90% temporär auf Null kW geregelt, der Ladevorgang wird formal nicht abgebrochen. Somit kann auch der Timer nicht „neu gestartet“ werden.
Das Szenario existiert nicht.

Selbst schon an einer EnBW Ladesäule ausprobiert. Die Ladung ist über die „Ladepause“ hinaus ein einziger.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Screemer hat geschrieben: dann läuft der timer auch wieder von vorne
Das sollte nicht der Fall sein denn der Chademo Ladevorgang war ja schon auf der Ladesäule reserviert. Sobald der Kona die 60 Minuten erreicht oder vorzeitig den ladevorgang beendet startet der Chademo Ladevorgang.
Danach kann der Kona den Ladevorgang nicht mehr automatisch übernehmen, da muß jemand manuell eingegriffen haben.
Exakt - und das ist der Punkt das mich dann aufregt....wer so asoziales Verhalten an den Tag legt, (sorry ist meiner Meinung nach so) ist meiner Meinung daran Schuld das in Zukunft öfters solche Situationen geben wird. Wie oft ich schon an den Ladesäulen war und man sich gegenseitig mit Respekt und Hilfe gegenüber gestanden hat. Nicht nur ich sondern auch andere machen bei 60 oder 70 % so eine Säule frei wenn jemande mir 30 oder weniger Prozent ankommt. Mag vielleicht ein wenig spzialromantik sein, aber das meinte ich auch mit "man muss nicht den letzten Prozentpunkt an Strom mitnehmen, nur weil er umsonst ist"

Ich für meinen Teil werde zumindest nicht aufhören solchen Personen weiterhin die Meinung zu geigen, auch wenn es denjenigen warscheinlich eher am arsch vorbeigehen wird. So what...
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Klingt so, als hätten sich zwei Parteien an einer Säule getroffen, die beide falsche Erwartungen mitgebracht haben, gepaart mit Mangel an Empathie und Überschuss an Sturheit.

Ich als Zuschauer würde es für konsequent und fair halten, wenn der Markt die Säule abschalten / abbauen würde.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
aequivalenz hat geschrieben: 5 Minuten, nachdem ic h in den Kaufland bin,hat sich der Fahrer eines Ioniq das CCS von meinem Auto geschnappt und selbst genommen . Ich kam zurück, da saugte er bereits 39 Minuten. Ohne Worte.
Als ich ankam, war grad übrigens ein T-M3 am CCS. Ich habe freundlich geklopft und gefragt, wie lange er noch braucht, weil ich ansonsten ans AC gegangen wäre. Er meinte freundlich, "noch 3 Minuten" und ich so "ah super, dann warte ich noch" und er hat nach einer Minute mir das Kabel rüber gereicht.
Ich möchte meinen naiven Optimismus noch nicht ganz aufgeben, dass wir an den Ladesäulen (und es betrifft leider nicht nur die kostenfreien) zu einem sozialeren Umgang zurück finden.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

drilling
read
Der sozialere Umgang ist die Regel, die hier geschilderten schlechten Erfahrungen die Ausnahme. Ich habe an Supermarkt-Säulen noch nie eine nennenswerte schlechte Erfahrung mit anderen E-Autofahrern gemacht, bisher so gut wie immer positive Erfahrungen.

Aber auf einem Forum erzählt man halt nur die negativen Erfahrungen, nicht die alltäglichen positiven.

Ich möchte aber nicht ausschließen das in einigen Regionen (z.B. bei den Schwaben) die vorwiegende Mentalität zu häufigeren Problemen führt.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
@drilling Das ist kein schwäbisches Problem, meiner Meinung nach, das sage ich natürlich aus der Sicht des Schwaben.
Diese von dir gemeinten Schwaben gibt es im ganzen Land. Das ist immer noch die GEIZ IST GEIL - Generation.
Allerdings hatte ich noch nie Streit oder streitbare Diskussionen an Ladestationen, im Gegenteil, ausnahmslos freundliche Gespräche.

Sobald es etwas gratis gibt kann es jeder gebrauchen. Ein aktuelles Beispiel ist für mich die Förderung von Wallboxen. Da gibt es viele "Schwaben" die sich mal eine Gratis-Wallbox finanzieren lassen, obwohl sie kein oder noch kein E-Auto besitzen, eventuell auch nie anschaffen. Man nimmt es halt mal mit.

Damit es nicht zu weit vom Thema abgeht. Hoffentlich sind bald alle Ladesäulen der Discounter mit App-Zugang verknüpft, damit sich die E-Auto-Fahrer wegen den Ladevorgängen nicht klopfen müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag