Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

solarpower_driver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 23:20
  • Wohnort: 7****
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Das Thema des kostenlosen Ladens an den Supermarkt Plätzen ist mal wieder heiß diskutiert, nicht nur hier.

Ein in meinen Augen sympathischer, Schweizer Youtuber (vision e drive) widmet diesem Thema ein kurzes, aktuelles Video und verwendet als Quelle und Grundlage auch den hier geposteten Link von vor ein paar Tagen. Ich verlinke das mal nicht, wer Interesse hat ist mit einem Klick auf YouTube...
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
lybra hat geschrieben: Warum haben dann diverse Supermärkte eigene Tankstellen? Und im Normalfall immer mit den niedrigsten Preisen in der Umgebung.
Vollkommen richtig. Ich beschrieb das ja schon in einem anderen Beitrag:

Auf dem Supermarktparkplatz 2-3 HPC Lader (Anzahl nach Bedarf und Lage) mit moderaten Strompreisen (35 ct/kWh) und möglichst Girokartenzahlung.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
solarpower_driver hat geschrieben: Das Thema des kostenlosen Ladens an den Supermarkt Plätzen ist mal wieder heiß diskutiert, nicht nur hier.

Ein in meinen Augen sympathischer, Schweizer Youtuber (vision e drive) widmet diesem Thema ein kurzes, aktuelles Video
Er gibt seine persönliche Meinung wieder. Soll er. Geschenkt.

Ein großes Plakat an der Ladesäule 'unserer' Kauflandfiliale sagt, daß jeder E- Mobilfahrer (also auch PHEV) dort während der Öffnungszeiten kostenlos laden kann. Von Einkaufspflicht ist nicht die Rede.

Ich glaube nicht, daß ein Gewinnausgleich Strom gegen Mehrumsatz durch mehr Kunden beabsichtig ist.
Vielmehr denke ich, daß man sich ein grünes Etikett an den Kittel heften möchte: Seht her! WIR tun was für die Umwelt. WIR fördern die E-mobilität.
Und das läßt man sich was kosten. Die Stromkosten? Sind im Werbeetat.
Finde ich durchaus eine gute Werbung!

Wenn die Supermärkte aber nicht die Zeichen der Zeit- also enorm hohe Ladegeschwindigkeiten bei großen Akkus- erkennen und entsprechende Lader gegen günstige Stromkosten anbieten, setzen sie sich mit ihren AC Gratisladern in mittelfristiger Zukunft der Lächerlichkeit aus. Das ist dann nur noch was für Elektrooldtimer.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Sehe ich nicht so. Selbst wenn ich dort mit meinem Taycan oder e-tron oder Model 3 Performance dort einkaufe und nur eine halbe Stunde brauche habe ich gut 100 km rein geladen. Einfach so. Was soll daran lächerlich sein? Denn soweit haben die meisten ja dort Triplecharger. Und da lade ich dann immer voll wenn ich da Einkaufe. Da müsste der Ioniq schon mit der letzten packen Strom hin kriechen und ich müsste hetzen beim Einkaufen damit er nicht voll wird.
Und wenn ich mir vorstelle das da mal der halbe oder gar ganze Parkplatz voll ist mit AC Ladepunkten, auch das soll mir doch Recht sein. Dann kauft der Kunde evtl etwas langsamer ein oder gar mehr? An kostenlosen Angeboten herum meckern finde ich etwas daneben.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Das sind dann meist auch die die beim Dorffest sich aufregen warum man beim ersten Freibier was es zum Gericht dazu gibt nicht die freie Auswahl hat ;)

Oder beim Umzug dir sagen dass sie das Wasser was du da hast leider nicht trinken und dann erwartungsvoll gucken :D

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Sehe ich nicht so. Selbst wenn ich dort mit meinem Taycan oder e-tron oder Model 3 Performance dort einkaufe und nur eine halbe Stunde brauche habe ich gut 100 km rein geladen. Einfach so. Was soll daran lächerlich sein? Denn soweit haben die meisten ja dort Triplecharger.
Es geht doch nicht um Triplecharger, sondern um AC Lader mit 22 kW oder noch weniger.
Das wird in naher Zukunft mal lächerlich wenig Leistung sein, und wenn Du da mit Deinem Taycan in 30 min für gut 100 km lädst, dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem sparsamen Taycan.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
Wenn die Supermärkte aber nicht die Zeichen der Zeit- also enorm hohe Ladegeschwindigkeiten bei großen Akkus- erkennen und entsprechende Lader gegen günstige Stromkosten anbieten,
Enorm hohe Ladegeschwindigkeiten = schlecht für die Batterielebensdauer

= extrem hohe Kosten für den Netzanschluss

= Wind/PV kann schlecht flexibel abgenommen werden

= kann gar nicht günstig werden ohne dauerhafte Subvention

Wenigstens für Alltagsladen. Bei großen Ladeparks an der Autobahn mit PV/Windpark direkt daneben kann man sich noch eher vorstellen, dass da nachts Leute laden, oder ihre Planung anpassen, weil es im Mai am Wochenende bei Sonne günstig ist.

Im Supermarkt will man aber einkaufen und garantiert nicht die Einkaufszeiten auf 3 Uhr nachts legen, weil da gerade viel Wind weht, und dazu dürfte es schwer bei den meisten Supermärkten sein, die direkt neben einen Windpark zu setzen.

Es ist ja sehr schön, dass die Supermärkte die Elektromobilität subventionieren wollen, aber nein sie sollten auf keinen Fall darauf ausgerichtet werden, dass Leute da einmal die Woche hinfahren um mit 50 kW + voll zu machen.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Gibt es schon Lösungen....und 50 kW Ladeleistung macht moderne Akkus der 80kwh Klasse nix aus.
https://www.electrive.net/2021/04/06/ha ... -hpc-netz/
Zuletzt geändert von teslahenry am Di 6. Apr 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Und noch was ist bei HPC und eher kurzer Anfahrt (< 30 km) zu beachten. Die ach so hohe Leistung wandert erst mal in die Konditionierung des Akkus (=Ladeverlust). Erst dann kann mit der hohen Leistung geladen werden. Damit geht dann in einer Stunde auch nicht soviel in den Akku (hab ich letztens 2x selber probiert, immer < 30 kW).

In dem Link geht es um Pufferspeicher zum Abfedern von Lastspitzen im Netz (geringere Peakleistung des Anschlusses) und nicht darum wie viel DC-Leistung ein Akku im Auto häufig verträgt, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen.

Edit: Korrektur
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Findest du 50kw schon enorm hoch das da schon konditioniert werden muss?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag