laden bei VW

laden bei VW

menu
Benutzeravatar
    PowerTower
    Beiträge: 5432
    Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
    Wohnort: Radebeul
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal

folder Sa 2. Aug 2014, 15:39

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber nach Mitsubishi scheint nun auch VW ein flächendeckendes Ladenetz zu errichten. Ich habe gestern und heute zwei mir unbekannte VW "e-Mobilität" Autohäuser besucht (Bautzen und Freiberg) und beide hatten zwei 3,7 kW Typ2 Wallboxen mit festem Kabel. Stehen auch noch nicht im Verzeichnis drin, hab aber eine Anfrage gestellt, ob da jeder laden darf.

Auch beim VW Autohaus Pattusch (sogar CCS) und VW Zentrum Dresden darf jeder laden.

Werden nun also alle VW e-Mobilitäts-Händler mit Lademöglichkeiten für jedermann ausgerüstet? Bisher hab ich eine 100%ige Trefferquote, bei Mitsubishi nur etwa 50%. Ihr könnt ja mal bei euch in der Nähe schauen, dazu einfach den Haken "e-Mobilität" setzen, die Händler abklappern und nett nachfragen.

http://dealersearch.volkswagen.com/search.jsf

Gruß
Micha
Dateianhänge
SNV83156.JPG
Ladepunkt VW Freiberg
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 2. Aug 2014, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Anzeige

Re: laden bei VW

menu
energieingenieur
    Beiträge: 1727
    Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

folder Sa 2. Aug 2014, 15:53

Es gibt eine Reihe von VW-Häusern, die sich Pilotpartner Elektromobilität nennen dürfen. Dass sind die, die den e-up! und e-golf verkaufen dürfen. Bedingung dafür sind 3 Ladestationen zu je 3,7kW. Eine für den Vorführer, eine für Kunden und eine im Showroom zum zeigen. Letztere muss jedoch nicht angeschlossen sein.

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar
    PowerTower
    Beiträge: 5432
    Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
    Wohnort: Radebeul
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal

folder Sa 2. Aug 2014, 15:58

Ich stell mir halt die Frage, wie man Kunde definiert. Es gibt anscheinend Autohäuser, für die bedeutet Kunde = jeder Elektromobilist egal mit welchem Fahrzeug. Diese Einstellung gefällt mir, aber ob sie auf ganz Deutschland zutrifft weiß ich nicht. Deswegen will ich das ja rausfinden und muss wahrscheinlich jeden Elektromobilitätshändler einzeln anschreiben.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar

folder Sa 2. Aug 2014, 16:30

Ich kann schonmal sagen, dass zwei von mir angeschriebene Händler, die sich in der Presse für die Errichtung einer sogenannten Stromtankstelle (= vermutlich 3,7kW Pipette) feiern ließen, nichtmal auf meine Anfrage antworteten.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar
    PowerTower
    Beiträge: 5432
    Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
    Wohnort: Radebeul
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal

folder Sa 2. Aug 2014, 16:45

Ich hätte auch persönlich gefragt, war aber außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Gelände. Wer mir nicht antwortet bekommt es früher oder später mit einem klingelnden Telefon zu tun. So leicht lasse ich mich nicht abwimmeln! :D Schon gar nicht wenn es um Ladepunkte geht, für die es im Umkreis von 30 km keinen Ersatz gibt. Da darf es vorübergehend auch 3,7 kW sein bis ein anderer in der Region erkennt, dass schnellladen für Durchreisende sinnvoller ist. Aber wie gesagt, gibt auch VW Händler bei denen 22 kW Typ2 + 20 kW CCS in Autobahnnähe vorhanden sind. Dürfte in Zukunft gut frequentiert sein.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: laden bei VW

menu
Nichtraucher
    Beiträge: 1099
    Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
    Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

folder So 3. Aug 2014, 07:37

TeeKay hat geschrieben:Ich kann schonmal sagen, dass zwei von mir angeschriebene Händler, die sich in der Presse für die Errichtung einer sogenannten Stromtankstelle (= vermutlich 3,7kW Pipette) feiern ließen, nichtmal auf meine Anfrage antworteten.
Bis auf einen einzigen (Nissan-)Händler in jüngster Zeit hat mir auch noch nie jemand geantwortet. Ein VW-Händler in Heppenheim hat ganz klar ausrichten lassen: "Nur für VW und nur während der Öffnungszeiten." Er hat bisher aber auch nur eine Station aufgestellt.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar
    eDEVIL
    Beiträge: 12135
    Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

folder So 3. Aug 2014, 07:58

Mich würde ja mal interessieren, welcher Kabelqueerschnitt zu solchen Säulen gelegt wird.
Eine 22KW hätte wahrscheinlich 10% Mehrkosten verursacht, aber so eine Hexenwerk mit Schneller als 3,7 KW darf es bei VW ja nicht geben... :lol:

Ich würde mich in Grund und Boden Schämen, wenn ich sowas aufstellen müßte. Da ist fast so, s würde man einen Röhrenfernseher in Schaufenster stellen, um da Werbefilme ablaufen zu lassen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar

folder So 3. Aug 2014, 08:10

Bei Mitsubishi liegen ja meist auch nur 3,7kW im Bereich des möglichen. Und Renault, die nun wirklich jedes Interesse an 24/7 zugänglichen 43kW haben sollten, ließen mehrheitlich in statt außen an den Werkstätten 11kW installieren. Nissan lässt zwar manchmal 50kW Chademos installieren, nimmt dabei aber den billigsten Hersteller, dessen Säulen ständig ausfallen.

Es arbeiten also alle Hersteller billigstmöglich, statt "die Elektromobilität und damit die eigenen Fahrzeuge bestmöglich unterstützend". Tesla baut vor seine Service Center jetzt sogar Supercharger, wenngleich die dann nicht 24/7 zugänglich sind.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: laden bei VW

menu
Benutzeravatar
    i3Prinz
    Beiträge: 716
    Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

folder So 3. Aug 2014, 08:20

Das Autohaus Pillenstein in Nürnberg hat auch zwei 3,7 kW Lader von ABL Surssum 24/7 zugänglich auf dem Hof,
laden darf ich dort aber nicht, das hat mir der Kundendienstleiter ausrichten lassen. Und das obwohl
ich mit einem Verbrenner von VW dort Kunde bin... :evil:
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert

Re: laden bei VW

menu
Nichtraucher
    Beiträge: 1099
    Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
    Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

folder So 3. Aug 2014, 08:33

eDEVIL hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, welcher Kabelqueerschnitt zu solchen Säulen gelegt wird.
Eine 22KW hätte wahrscheinlich 10% Mehrkosten verursacht, aber so eine Hexenwerk mit Schneller als 3,7 KW darf es bei VW ja nicht geben... :lol:

Ich würde mich in Grund und Boden Schämen, wenn ich sowas aufstellen müßte. Da ist fast so, s würde man einen Röhrenfernseher in Schaufenster stellen, um da Werbefilme ablaufen zu lassen.
Die Säulen bei Mitsubishi stellt doch TNM auf? Da frage ich mich ja schon, wie deren Beratung aussieht.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag