Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Es gibt Newmotion-Ladestationen die nicht mehr in der Shell-App sind aber durchaus noch funktionieren. Wie soll dann mit diesen verfahren werden?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

USER_AVATAR
read
Diese sind ja dann vermutlich mit beliebiger RFID freizuschalten? Das kann der Betreiber entsprechend einstellen. Dann sollte zumindest der Verbund entfernt werden.

Allerdings ist die Stromabgabe dann kostenlos, ist halt die Frage ob das über Spende laufen soll oder wie auch immer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
nein leider nicht. ich habe direkt ein beispiel bei dem nur das rfid-tag oder die ladekarte von shell/newmotion funktionieren. habe mehrere rfid-tags getestet und ja das laden ist kostenfrei. zumindest bisher. bin gespannt wie sich das entwickelt. das ist nun schon seit november so und ich werde auch regelmäßig schief angesehen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Die nicht mehr online-geschalteten NewMotion Ladestationen bei den Mitsubishi Autohäusern funktionieren definitiv nicht mehr. Hier haben auch schon viele Autohäuser zu einem früheren Zeitpunkt die Gastnutzung deaktiviert. Es werden keine Ladekarten mehr akzeptiert.
...
Bei den Ladestationen die in einem Schwebezustand hängen (z.B. Hotels), kann zumindest der Verbund "NewMotion" entfernt werden, weil dieser nicht mehr zutreffend ist.
..
Guy und ich haben jetzt etwa 200 NewMotion Ladestationen aus dem Verzeichnis entfernt, die nicht mehr nutzbar sind.
Das verstehe ich nicht, sind die nicht noch kostenlos nutzbar für Kunden? Ich würde erwarten, dass ein Hotel seinen Gästen den Zugang weiterhin erlaubt.

Das Problem ist, dass das Verzeichnis dermaßen inaktiv geworden ist, dass du 20 Jahre brauchst um entsprechende Rückmeldungen der Nutzer zu erhalten. Außerdem ist es nicht schön, einen unerfahrenen Nutzer an eine Ladestation zu lotsen, die im Verzeichnis nicht entsprechend gekennzeichnet ist, er dort laden muss und seine Karte dann abgelehnt wird.
Finde ich nicht schlimm. Das sind exotische Standorte wie Autohäuser oder Hotels und keine modernen Standardladesäulen. Wer sich darauf verlässt ist selber schuld. Mittlerweile gibt es viele Ladesäulen, so dass Ersatz in der Umgebung zu finden sein sollte. Wenn ich mir täglich die abonnierten Emails vom Verzeichnis mit den Änderungen in Norddeutschland anschaue, bin ich eher überrascht von der hohen Aktivität im Verzeichnis.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Screemer hat geschrieben: nein leider nicht. ich habe direkt ein beispiel bei dem nur das rfid-tag oder die ladekarte von shell/newmotion funktionieren. habe mehrere rfid-tags getestet und ja das laden ist kostenfrei. zumindest bisher. bin gespannt wie sich das entwickelt. das ist nun schon seit november so und ich werde auch regelmäßig schief angesehen.
Also funktioniert die Ladestation noch kostenlos mit shell/newmotion. Dann würde ich den Verbund nicht im Säuleneintrag im Verzeichnis löschen.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

USER_AVATAR
read
gerbre hat geschrieben: Das verstehe ich nicht, sind die nicht noch kostenlos nutzbar für Kunden? Ich würde erwarten, dass ein Hotel seinen Gästen den Zugang weiterhin erlaubt.
Wenn es vorher kostenpflichtig war, werden sie es nicht einfach so mit kostenloser Nutzung weiterlaufen lassen. Dann hätte man es ja immer so machen können. ;) Zumal das ja in diesem Fall keine freiwillige Entscheidung des Betreibers ist, sondern "von oben" so diktiert wurde.

Sicher lässt sich da eine Lösung finden mit Ladesparschwein oder was auch immer, um Kunden das Laden weiterhin zu ermöglichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man in einem Datenfeld der Ladestation die serial number der Ladesäule eintragen könnte, wäre die Eichrechtskonformität ableitbar. Wenn zusätzlich noch die Eigenschaft eichrechtskonform: ja/nein dort stehe würde, sogar direkt ablesbar. Nur wo könnte man das eintragen? Ich würde es nicht als Störung speichern. Dann schon eher als Kommentar oder gibt es noch ein besseres Feld?

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

USER_AVATAR
read
Die Seriennummer siehst du ja bei NewMotion in der Datenbank, zumindest bei den Ladestationen die online sind. Zusätzlich siehst du auf den Fotos, ob es sich um eine Ladestation mit Display handelt oder nicht. Es gibt da also relativ einfache Möglichkeiten. Wie das Spielchen funktioniert ist ja im ersten Beitrag beschrieben.

Bei NewMotion beinhaltet die Seriennummer zugleich die Ladepunktnummer. Die kannst du also bei "Anschlüsse" und dann "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" melden. Ob das jetzt noch Sinn macht, wo die Ladestationen schon deaktiviert wurden und nicht mehr in Betrieb gehen werden außer die Betreiber schalten sie auf kostenlose Nutzung um, ist zumindest fraglich.

Für den Nutzer ist nur relevant: ich kann die Ladestation bei NewMotion in der Datenbank sehen, also kann ich sie nutzen. Ist sie dort nicht zu sehen, habe ich mich davon fern zu halten und im Zweifel den Betreiber zu fragen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich beziehe mich auf den ersten Beitrag. Mir geht es darum, diese Ladestationen vor Ort zu prüfen. Durch eine Eintragung der Nummer, z.B. als offizielle Ladepunkt-Id, kann jeder ganz einfach sehen, ob die Station eichrechtskonform ist oder nicht, ohne das 'Spielchen' erneut spielen zu müssen. Zudem haben viele Einträge keine Bilder. Die Eichrechtskonformität (ja/nein) könnte zudem im Beschreibungsfeld unter der Ladepunkt-Id eingetragen werden (eichrechtskonform: nein). Des Weiteren kann dort das Ergebnis einer vor Ort Prüfung eingetragen werden, wenn die Säule nicht gleich im Verzeichnis gelöscht wurde. Damit kann jeder, der gerne Ladesäulen vor Ort prüft, eine Liste zusammenstellen mit den nicht-eichrechtskonformen ungeprüften Stationen.

Re: Deaktivierung der öffentlichen Nutzung vieler NewMotion Ladestationen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann es sein, das es eichrechtskonforme NewMotion Laderstationen ohne Bildschirm gibt? Diese hier in Otterndorf mit Serial number: 09500600 z.B.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -31/19250/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag