Drei Fragen zum Ladepark Hilden

Drei Fragen zum Ladepark Hilden

UliK-51
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Hallo,

Wenn man ein einphasig ladendes Fahrzeug (Ioniq) an einer 7 kW Ladesäule einsteckt, lädt man dann mit 2,3kW?

Haben die 22kW Säulen Schieflastbegrenzer?

Gibt es im Ladebereich freies WLAN?
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Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

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  • Urban
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WLAN ist vorhanden, und war am Freitag frei zugänglich. Mit mit laden an einer Phase kenne ich mich nicht aus.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

UliK-51
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Frage 1 und 3 kann ich inzwischen mit Ja beantworten.
Also noch die Frage, ob es Schieflastbegrenzung bei den 22 kW Säulen gibt.
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Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

SamEye
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blöde Frage: wieso möchte man dort einphasig mit AC laden?

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

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Warum? Nun, weil man sich dort mit einem anderen e-Auto-Fahrer treffen will, mit dem zusammen sitzen will und in Ruhe einen Kaffee und ein Stück Kuchen genießen will, zum Beispiel! Dann ist es nicht nur Ladeplatz sondern auch Treffpunkt. Die Infrastruktur gibt das ja her.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

kirovchanin
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Laut Interview mit Roland Schüren sind die langsamen AC-Punkte unter anderem für Mitarbeiter gedacht und für Exoten wie Kleinstfahrzeuge und Elektro-"Oldtimer".

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

GrauerMausling
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Ich habe da noch nicht geladen, aber wieso sollte auf der Säule 7 kW stehen wenn man da dann nicht mit den 32 A auf einer Phase laden kann? Der Wert passt doch nur dazu. Und ein Schieflastproblem kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen - die haben da doch alles, einschließlich Trafo, selbst unter Kontrolle.
@SamEye: die Frage warum Einphasig ist trivial zu beantworten: es ist billiger! Die nehmen da 15 ct / kWh während 3-Phasig 19 ct / kWh kosten. Es muss sich ja auch mal lohnen die einphasigen Karren zu fahren die 32 A können ;-).
Auch gehe ich davon aus das es zwar im wesentlichen für die Mitarbeiter gedacht ist, aber wenn es nur für die wäre müsste man nicht den Aufwand mit Giro E und Barzahlung im Kiosk machen.

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

SamEye
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ich dachte eher an "einphasig AC vs. DC", von daher kann ich das Argument von @Holsteiner irgendwie besser nachvollziehen, als den bloßen Preisunterschied. Wie lang muss man da laden, bis man nen Euro zusammen bekommt? Aber nun gut; jeder wie er mag ;)

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

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  • DJ_Matou
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Hmm. Hat das mit dem einphasigen Laden schon jemand mit einem entsprechenden Fahrzeug (IONIQ, Kona (alt, kleinerer Akku) o.ä.) probiert? Wieviel spuckt dat Dingen denn jetzt wirklich aus? Nicht könnte, sollte... sag konkret, was geht!
Servus, Holger (aka DJ Matou)

Re: Drei Fragen zum Ladepark Hilden

UliK-51
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DJ_Matou hat geschrieben: Hmm. Hat das mit dem einphasigen Laden schon jemand mit einem entsprechenden Fahrzeug (IONIQ, Kona (alt, kleinerer Akku) o.ä.) probiert? Wieviel spuckt dat Dingen denn jetzt wirklich aus? Nicht könnte, sollte... sag konkret, was geht!
Ja, ich habe micht entschlossen, mir das anzuschauen.
Am 7kW lader hing ein Kona, dessen Ladeleistung mit 2,3 kW angezeigt wurde. Paßt also: 3-phasig 7 kW, 1- phasig 2,3 kW.
Am 22 kW Lader lud gerade niemand, schade.
Bleibt die Frage nach der etwaigen Schieflastbegrenzung.

Hintergrund: Wenn ich mit dem Ioniq unterwegs bin, komme ich mit 7 kW ggf. weiter, bei nur 4,6 kW wird es ätzend langsam.
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