20kW DC anstatt 22kW AC ?

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

keyfob
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Denke das wird die zukunf sein bei öfftnelichen Räumen das sie 2*20 kw DC hinstellen beim austausch der Ladesäule. Was ist den hier die max. Parkzeit?
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Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

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Ich denke es wird sich nicht durchsetzen bestehende AC-Säulen gegen DC Säulen auszutauschen. Das wird nur in Ausnahmefällen so sein.
Weil
a) sie sind teurer in Anschaffung und Betrieb
b) die Kabel sind anfällig für Beschädigung
c) die Parkplätze sind häufig von der Anordnung nicht für Kabellängen einer DC-Säule ausgelegt und macht man diese viele Meter lang haben wir wieder das Problem des Überfahrens.
d) Typ 2 werden die Autos weiterhin haben und der Kunde kann sich entscheiden ob er ein paar mehr Euro für 22kwh ausgibt. Aber die meisten werden feststellen für Destination- und Home-Charger reicht 11kw locker.

Im Gegenteil - ich glaube Typ2 Wallboxen und Säulen werden von der Produktion und Preis irgendwann so spotbillig, dass man sie massenhaft an Garagen und Parkplätzen bauen kann. Was ist da schon drin, Sicherungen, Schütze, Kommunikationselektronik die vermutlich bald vollintegriert in ganz wenigen Chips auf einer einzigen kleinen Platine herzustellen ist. Die neuesten Wallboxen sind ja kaum noch größer als ein Stecker.
Der größte Preistreiber für öffentliche Punkte ist der geeichte Zähler und der Vandalismus Schutz.

Sobald man anfängt für einsame AC Säulen nicht jeweils einen eigenen exklusiven Netzanschluss zu brauchen, weil man die gleich in ganzen Reihen und Parkplätzen in Massen bereitstellt, dann sinken auch die relativen Investitionskosten für Netzanschluss und Installationsarbeiten pro Ladepunkt.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

sheridan
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city_lion hat geschrieben: Ich denke es wird sich nicht durchsetzen bestehende AC-Säulen gegen DC Säulen auszutauschen. Das wird nur in Ausnahmefällen so sein.
Weil
a) sie sind teurer in Anschaffung und Betrieb
b) die Kabel sind anfällig für Beschädigung
c) die Parkplätze sind häufig von der Anordnung nicht für Kabellängen einer DC-Säule ausgelegt und macht man diese viele Meter lang haben wir wieder das Problem des Überfahrens.
d) Typ 2 werden die Autos weiterhin haben und der Kunde kann sich entscheiden ob er ein paar mehr Euro für 22kwh ausgibt.
Die XT22-Ladesäule kostet ca 12k, das ist jetzt nicht so weit weg von einer AC-Säule. Eine Mennekes SMART T 22 kostet ähnlich viel. Evpass hat überall angeschlagene Kabel, auch an AC. Von daher ist das kein Argument. Bei parallelen Parkplätzen ist die Kabellänge kein Problem. Wenn Kabellänge und angeschlagene Kabel generell ein Problem wäre, dann würde es auch keine 50kW-Lader geben. Bei den allermeisten Autos hat man gar keine Wahl, 22kW AC auszuwählen. Und wenn, dann kostet es horrenden Aufpreis von 2-3k. Die Hersteller lassen das weg, weil der Aufwand eben keinen Sinn macht, wenn man eh schon CCS on board hat. Autoseitig ist es am effektivsten, 20kW per CCS zu laden.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

Jupp78
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Reine 20 kW DC Ladepunkte machen für mich kaum Sinn aus Betreibersicht. Wenn dann macht es Sinn, das mit einer 22kW AC Buchse zu kombinieren. Was soll das schon groß mehr kosten die Leitung vor dem AC/DC Wandler in der Säule anzuzapfen und eine Dose für AC-Laden zusätzlich einzubauen?

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

keyfob
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city_lion hat geschrieben: Im Gegenteil - ich glaube Typ2 Wallboxen und Säulen werden von der Produktion und Preis irgendwann so spotbillig, dass man sie massenhaft an Garagen und Parkplätzen bauen kann. Was ist da schon drin, Sicherungen, Schütze, Kommunikationselektronik die vermutlich bald vollintegriert in ganz wenigen Chips auf einer einzigen kleinen Platine herzustellen ist. Die neuesten Wallboxen sind ja kaum noch größer als ein Stecker.
Der größte Preistreiber für öffentliche Punkte ist der geeichte Zähler und der Vandalismus Schutz.
Bei CCS ist das Potential doch noch viel viel größere daß diese anlagen signifikant günstiger werden.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

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Das ist Leistungselektronik pur - was sollte da in Zukunft billiger werden? Insbesondere weil AC-Säulen im gleichen Maß billiger werden. Der Inhalt von AC-Ladesäulen ist auch in DC-Säulen vorhanden - zuzüglich einiger Leistungselektronik.

Grüazi, MaXx

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

sheridan
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AC wird natürlich prinzipbedingt immer günstiger sein, da der eigentliche Lader im Auto verbaut ist. Der Vorteil von DC ist die höhere Geschwindigkeit -> mehr Umsatz pro Ladung. DC kann man auch nicht künstlich runterdrehen wie bei AC. Im ungünstigsten Fall bekomme ich mit dem Ioniq 28 an einer 22kW-AC-Säule nur 10% pro h rein, an DC ist der Akku in 90min voll.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

keyfob
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MaXx.Grr hat geschrieben: Das ist Leistungselektronik pur - was sollte da in Zukunft billiger werden? Insbesondere weil AC-Säulen im gleichen Maß billiger werden. Der Inhalt von AC-Ladesäulen ist auch in DC-Säulen vorhanden - zuzüglich einiger Leistungselektronik.
Weil dies dann auch in größeren Stückzahlen gebaut werden. Ein 20kw kostet ja auch keine 12.000 Euro.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

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@keyfob Normale Elektronik kannst du hoch integrieren. Eine Kostenreduktion um Faktor 1000 von ursprünglichen mehreren verbundenen Platinen mit hunderten Chips und Widerstände in einen einzigen hoch integrierten Chip auf einer einfachen Platine haben wir schon oft gesehen.
Bei Leistungselektronik ist aber der notwendige Rohstoffanteil, z.T. sehr teurer Rohstoffe, deutlich relevanter, den du nicht einfach kleiner machen kannst, weil es müssen ja immer noch viele Ampere durch. Und die ganze Kühlaufwand, ist eher mechanische Optimierung da erreichst du mal Kostenensparungen von 50%, vielleicht ein wenig mehr wenn du davor extrem ineffizient und teuer gebaut hattest.

@sheridan aus gleichem Grund kosten nun einmal die 22kw Lader im Auto deutlich Aufpreis, weil es eben Leistungselektronik ist. Im Auto hat man aber noch ein zu bedenkenden Optimierungsgrad. Die Leistungselektronik braucht man zur Motoransteuerung und zur Rekuperation so oder so. Alle Motoren heute sind Drehstrom, also Wechselstrommotoren, der Akku ist immer Gleichstrom. Heute hast du zum Laden und Motoransteuern häufig "gleiche" oder besser ähnliche Bauteile, die eben Wechselstrom in Gleichstrom wandeln (und umgekehrt) und die Ströme regeln doppelt verbaut. Die eine arbeitet exklusiv beim Fahren, die andere exklusiv beim Laden. Das beides gleichzeitig vorkommt kann man glaube ich ausschließen. Das bietet also Potential zur Integration. Und da die meisten Autos mit mehr als 22kw rekuperieren können, werden wir dann auch öfters 22kw Lader sehen.

Man sollte nicht immer nur mit den Istzustand, also aktuellen Fahrzeugbestand, argumentieren, wenn man Zukunftsprognosen diskutiert. Aber natürlich gehen Aussagen, die die Zukunft betreffen, mit Unsicherheit einher.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

keyfob
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@city_lion

Aufpreis Audi Etron von 11kw auf 22kw sind ~1300 Euro. Ein 20kw Wechselrichter kostet ~2500 Euro. Das ist für mich der Grund der annahme das bei den 12.000 Euro für einen 20kw DC Lader die Entwicklungkosten wohl zur Zeit noch dominieren. Auch in der Leistungselektronik wird zur Zeit viel geforscht in richtung Kostensenkung.
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